Caviar RAID Edition ??

bauermarcel

Enthusiast
Hallo,

was bedeutschtet Caviar RAID Edition? KAnn ich die dann nur als Raid verwenden oder auch als ganz normale Festeplatte?
Also anschliessen un sie läuft, oder wie muss man "RAID Edition" verstehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Festplatte ist für den Einsatz in einem RAID-Verbund optimiert. Der Einzelbetrieb ist uneingeschränkt möglich.

@Madnex: Das Du es einfach nicht akzeptierst, das die RE Serie im EInzelbetrieb ohne Probleme läuft, verstehe ich nicht. Immer und immer wieder sprichst Du dagegen, jedoch ohne aussagekräftige Begründung.
Ich denke, ich bin mit eines der besten Beispiele, das es läuft.

@Alex
Ohne aussagekräftige Begründung? Du bist es, der als einziges Argument ein angebliches Telefonat mit einem WD Mitarbeiter vorzuweisen hat, wohingegen das was ich schreibe jeder auf der WD Webseite nachlesen kann. Soviel zur aussagekräftigen Begründung.

Es mag problemlos funktionieren. Dennoch sollte man aber nicht verschweigen, dass WD offiziell auf ihrer Webseite vom Einzelbetrieb abrät. Soll sich doch jeder seine eigene Meinung darüber bilden. Ich bin nur dafür, dass alle Fakten, und das ist ein Fakt, auf den Tisch kommen.

Machen wir es doch einfach so. Ich schreibe was WD offiziell dazu sagt und du berichtest darüber, dass die Platten auch im Einzelbetrieb bei dir problemlos funktionieren und dass ein WD Mitarbeiter dir unter der Hand das auch versichert hat. Derjenige, der die Frage gestellt hat oder sich für die Platte interessiert, kann sich dann selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex: Das was Du machst, ist eine Unterstellung. Erstens haben mir das 2 Mitarbeiter mitgeteilt und zweitens nicht unter der Hand, sondern am Telefon. Wir wollen hier mal schön bei der Wahrheit bleiben.

Gute Nacht !

Eine Unterstellung ist dein "ohne aussagekräftige Begründung". Ich schreibe von "angeblich", da ich deine Aussage nicht oder nur schwer überprüfen kann. Man kann das vielleicht auch als Unterstellung ansehen. Ich bin einfach nur vorsichtig und glaube nicht alles Blind, was im Internet oder sonst wo von jemanden geschrieben wird.

Ich würde es schon unter der Hand nennen, wenn ein Mitarbeiter per Telefon genau das Gegenteil sagt, was sie offiziell auf ihrer Webseite zu diesem Thema schreiben.

Okay Madnex, Du bist Mod, Du hast Recht. Ich habe Unrecht.
Für mich ist die Diskussion damit beendet.
Schönen Abend noch !

Alex, ganz ehrlich, heul nicht so rum, ist ja schlimm.

Das eine RAID EDITION auch als single platte läuft, streitet madnex nicht ab. Sie funktioniert auch klarer weise als single platte.
Da wo es problematisch wird, ist das aggieren der platte im grenzverhalten, also dann, wenn intern fehler auftreten. Also schreib oder lesefehler.
Eine normale platte ist hier stets bemüht durch bestimmte algorithmen den fehlerhaften block wieder schreib- oder lesefähig zu machen. Wenn das nach mehreren versuchen nicht gelingt, wird der block gesperrt. Das problem ist, dass diese versuche einige zeit in anspruch nehmen. In dieser zeit kann die HDD keine neue operationen ausführen. Reagiert die festplatte nach einer bestimmten zeit nicht mehr(da sie immer noch versucht zu reparieren) ist sie für den RAID controller defekt, wird als solche makiert und aus dem array gelöscht. Was das heißt, brauch ich ja keinem erzählen.

Eine RAID EDITION versucht das einige sekunden lang, anschließend wird versucht mit hilfe des RAID controllers dem problem herr zu werden.

Dieses ach so tolle funktion wird in SCSI schon etliche jahre eingesetzt, was SCSI HDDs auch zu guten RAID HDDs macht.

So lange eine HDD 100%ig läuft, ist es vollkommen egal wo man sie einsetzt. Also RAID EDITION als single und single im RAID. Problematisch wirds immer dann, wenn grenzverhalten auftritt, also wenn fehler in der HDD auftreten.

Das ist aber immer so, alles geht immer solange gut, bis probleme auftreten. Dann können gut durchdachte lösungen zeigen, warum sie gut durchdacht sind.

Und alex nochmal, sich hier bockig hinzustellen wie nen kleines kind zeugt nicht von konversationsfähigkeit.

Und was mir irgendein mitarbeiter von irgendeiner firma weismachen will, würde ich immer mit vorsicht genießen. Ich habe das des öfteren auf arbeit. Da will mir einer so ganz aberlustige sachen weismachen und erzählen über seine achso tollen produkte, aber ich weiß es besser.
Es ist nicht immer alles gold was glänzt.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker: Und wenn Du nun mal genau lesen würdest, was ich geschrieben habe, dann würdest Du nämlich genau sehen, das es nichts anderes ist, als wie Du hier geschrieben hast.

Von daher verstehe ich Deine Aussage von wegen bockig wie ein kleines Kind in keinster Weise.

Ich habe lediglich geschrieben, das mir versichert wurde, das die RE-Serie bedenkenlos als Single Platte eingesetzt werden kann. Und genau das schreibst Du in Deinem Post. Also, wo ist das Problem ?

Ich habe zig tausende Male schon geschrieben, das die RE-Serie 7 Sekunden lang versucht, den Fehler zu korrigieren (wenn denn einer auftritt). Abermals habe ich zig tausende Male (auch schon in vorherigen Posts) zu dem Thema wiederholt geschrieben, das -wenn eine Platte 7 Sekunden braucht, um den Fehler zu beheben- diese in den Schrott oder zur RMA gehört.

Und wohlgemerkt - denn jetzt kommt der Knackpunkt: Der Controller schmeisst die Platte aus dem RAID-Array, weil der Controller nämlich die Aufgabe der Fehlerkorrektur nach den 7 Sekunden übernimmt (sollte die Platte denn scheitern). Und wir reden hier von dem Einsatz der RE-Serie als Single-Platte, also nicht im RAID-Array. Von daher kann mir der Controller auch die Platte nicht aus einem Array werfen oder sonstwas, weil er keine RAID-Funktionen besitzt (bei dem besagten Einsatz als Single-Platte).

Also, bevor man etwas schreibt, sollte man sich schon Gedanken darüber machen, worum es eigentlich geht.

Es geht hier um den Einsatz der RE-Serie als Single-Platte, also nicht im RAID Array, nur um das nochmals zu betonen.

Und jedem normal denkendem Menschen sollte eigentlich klar sein, wie lange denn überhaupt 7 Sekunden sind. Das ist eine verdammt lange Zeit. Und - um es nochmals zu betonen - wenn eine Platte es nicht schafft, innerhalb dieser 7 Sekunden, so gehört diese auf den Schrott oder zur RMA. Denn die ECC-Bytes Nutzung funktioniert bei der RE Serie genauso, wie bei der SE Serie an einem non-Raid Controller.

Von daher ist die Tatsache, das die RE Serie nach 7 Sekunden Fehlerkorrektur den Dienst einstellt (am Single Controller) vollkommen egal. Vielleicht habt Ihr ein super Gefühl, wenn Eure Platte dieses länger als 7 Sekunden versucht, aber dazu braucht man dann auch das passende Betriebssystem und sicherlich nicht Windows XP.... wie gesagt, ein Bluescreen bei einer Festplattenblockade über unbegrenzte Anzahl von Sekunden (die man nicht vorhersehen kann.... Bluescreen und Neustart und das wars dann mit der Fehlerkorrektur).

Zum Thema höherwertiger oder nicht: Sicherlich kann man es nicht sagen, ob die RE-Serie höherwertiger ist als die SE-Serie, aber es ist wohl zu vermuten. Die SE-Serie hat eine MTBF von 600.000 Stunden bei 80% Auslastung, die RE2 eine MTBF von 1.200.000 Stunden bei 100% Auslastung. Die MTBF ist zwar reine Theorie, aber wird errechnet aus Materialverwendung, Haltbarkeit und Nutzung der Platte. Von daher wird die RE2 wohl hochwertiger sein, da die RE2 für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und zwar laut WD für 100% Auslastung.
Ebenso steht auf der Seite "RE - Das sicherste SATA Laufwerk der Welt". Wenn man nun so versteift wie Madnex auf die Aussagen pocht, die auf der Seite stehen "von wegen WD rät den Einzelbetrieb ab", dann muss man die anderen Aussagen auch glauben, das heisst wiederum, die RE Serie wären die sichersten Laufwerke der Welt und die MTBF von 1.200.000 Stunden besagt auch, das die RE2 wesentlich haltbarer ist, als die SE Serie.

Ebenso steht auf der Seite "RE - Das sicherste SATA Laufwerk der Welt". Wenn man nun so versteift wie Madnex auf die Aussagen pocht, die auf der Seite stehen "von wegen WD rät den Einzelbetrieb ab", dann muss man die anderen Aussagen auch glauben, das heisst wiederum, die RE Serie wären die sichersten Laufwerke der Welt und die MTBF von 1.200.000 Stunden besagt auch, das die RE2 wesentlich haltbarer ist, als die SE Serie.
Zwischen diesen beiden Aussagen von WD gibt es einen grundlegenden Unterschied. Das eine ist Marketinggeblubber und das andere eben nicht.

Ich hab mir extra ne RE gekauft, und zwar nicht um ein RAID zu machen, sondern weil ich davon ausgehe, dass eine solche Platte den 24/7 betrieb besser packt als ne normale.
ich hab noch nie gehört, dass ne RE version im single betrieb schwierigkeiten machen soll oder wie auch immer. Hör ich hier zum ersten mal, und ist meiner ansicht nach nicht sinnvoll.
Normale festplatten sind nicht für 24/7, RE Version schon.;)

@Moya
Es kommt darauf an was du unter 24/7 verstehst. Verstehst du darunter, dass die Platte ständig läuft, du aber nur aber und zu darauf zugreifst oder dass sie durchgehend belastet wird? Für den 24/7-Betrieb bei niedriger Belastung ist eigentlich jede Desktop Festplatte dafür geeignet.

Dauerlauf nicht gleich dauerlast.
Bei dauerlast mach die RE genauso die füße hoch wie die SE und wie jede andere platte. Einzig SCSI/SAS und die raptor verkraften dauerlast besser als normale xATA platten.

Jetzt mal weg vom dauerxyz

Im normalen betriebszustand wird man keinen unterschied merken zwischen RE und SE.(das ist das was die WD leute meinten) Erst im grenzverhalten, fehler korrektur,wird man einen unterschied RE und SE feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh