Catalyst 6.3

R_Kelly

Neuling
Er ist draußen uns wird gleich mal von mir getestet. ;)

www.ati.com

Neu ist ja wohl auch die Datei: "AVIVO Video Converter Engine"

RELEASE NOTES

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann konvertiere mal (wenn die Engine dafür taugt) und mach ein vorher/nachher Bild (Bildqualität und benötigte Zeit).

Wenn das gut funktioniert, wäre das treibertechnisch ein Meilenstein und mal wieder eine sinnvolle Anwendung für all die Rechenleistung in den neuen GPUs.

Hat jemand schon Weblinks zu der "AVIVO Video Converter Engine" - Funktion?

Eine frage ... machen denn die neueren Treiber etwa bei den "älteren" Karten wie X800 und X850 Probleme ???

Denn hatte schon beim 5.13 voll die Probleme ... So ein weisses Flimmern an den Ecken und ATI-Tool zeigte nur noch Artefakte an, was nachner Zeit nervtötend war. Nur beim 5.11 habe ich dieses Flimmern und die Artefakte nicht. Und auf einen Performance schub will ich auch nicht verzichten. :(

H@koSaNBuKa schrieb:
Eine frage ... machen denn die neueren Treiber etwa bei den "älteren" Karten wie X800 und X850 Probleme ???

Denn hatte schon beim 5.13 voll die Probleme ... So ein weisses Flimmern an den Ecken und ATI-Tool zeigte nur noch Artefakte an, was nachner Zeit nervtötend war. Nur beim 5.11 habe ich dieses Flimmern und die Artefakte nicht. Und auf einen Performance schub will ich auch nicht verzichten. :(

Mhhh, hatte solche Probleme nicht mit meiner X800. Aber vielleicht war es ja nur ein Zufall. Probieren würde ich den auf jedenfall mal. Seind auch ein paar Verbesserungen bei der X800 Familie vorgenommen worden.

AVIVO wie benutzen???

Dann klicke hier: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die offiziellen ATI-Links zeichnen natürlich ein Bild, das den "Competitor" ganz schlecht wegkommen läßt. Ich meinte eher unabhängige Links.

Der "How to use Avivo"-Link ist gut - Lob.

^^ THX für deine Antwort, aber hatte dieses problem auch mit dem 5.12 -.-* Deshalb habe ich irgendwie kein Bok mehr drauf. Aber werde es Morgen trotzdem mal versuchen. Dann erreiche ich auch vielleicht einen besseren Wert als nur mikrige 2026 Punkte beim 3DMark06 :fresse:

Also ich muss schon sagen, der converter ist der Hammer.

habe ein knapp 700 MB großen AVI File genommen und ihn in knapp unter neun Minuten in eine Video CD umwandeln können. RESPEKT! :bigok:

Schneller ging es wirklich noch nie.

Hardware
4800+
X1900 XT

Lade den Treiber morgen mal runter - gerade ISDN in der Nutzung.

Kannst du das File nochmal konvertieren und die CPU-Auslastung anschauen? Dein System dürfte gut zur Beobachtung taugen ...

Man müsst halt mal vergleichen zwischen den bisherigen Tools und Avivo - die Qualität muss natürlich auch passen.
Auch würde mich interessieren, ob die X1900er Vorteile gegenüber den X1800er haben. Die Shadereinheiten werden ja zur Berechnung genutzt, am Ende ist bei dem 1/3 der Anzahl bei den X1800 nichts Gescheites möglich, was die Zeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
CoolP schrieb:
Lade den Treiber morgen mal runter - gerade ISDN in der Nutzung.

Kannst du das File nochmal konvertieren und die CPU-Auslastung anschauen? Dein System dürfte gut zur Beobachtung taugen ...

Man müsst halt mal vergleichen zwischen den bisherigen Tools und Avivo - die Qualität muss natürlich auch passen.
Auch würde mich interessieren, ob die X1900er Vorteile gegenüber den X1800er haben. Die Shadereinheiten werden ja zur Berechnung genutzt, am Ende ist bei dem 1/3 der Anzahl bei den X1800 nichts Gescheites möglich, was die Zeit angeht.

Also die CPU-Auslastung liegt bei 100%. Also beide Cores werden benutzt und nicht nur einer wie z.B. bei ConvertxtoDVD (obwohl das iwrklich ein gescheites Programm ansonsten ist).

Ansonsten kannst Du die Qualität per Riegel noch selbst einstellen und ich habe sie auf High gehabt, also ich den 700 MB AVI File in eine Video CD umgewandelt habe. Wie gesagt, da konntest Du richtig zugucken. UNTER 9 Minuten. :eek:

Das Thema mit dem AviVi Converter hatten wir ja schonmal. In Wirklichkeit wird wohl gar nicht die GPU genutzt, sondern der Converter ist einfach nur effektiver als andere.
Aber die Quali als ich das getestet habe war absolut bescheiden, wenn das mittlerweile besser geworden ist würde sich wohl ein erneuter Test lohnen denn die GEschwindigkeit war damals schon top.

EDIT:
Laut einigen Quellen scheint die neue Version des Converters endlich tatsächlich die GPU Leistung nutzten. Gibts da schon wieder ne Version die auch auf nicht X1x00 Karten läuft???

Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme das irgendwie nicht zum laufen, bei mir will er die Basic-Ansicht einfach nicht nehmen.

Hast du den Treiber als Packet und den Encoder heruntergeladen und installiert - sind 2 Packete auf der ATI-Page zum Download.

Genau die Beta hab ich damals auch getestet, aber die Quali war echt bescheiden und der Converter hat eben damals auch noch gar nicht die GPU genutzt. Aber da gabs eben ne Version, die auf allen Karten lief und wenns die jetzt auch wieder gibt wäre das sehr intressant.

Heavendenied schrieb:
Genau die Beta hab ich damals auch getestet, aber die Quali war echt bescheiden und der Converter hat eben damals auch noch gar nicht die GPU genutzt. Aber da gabs eben ne Version, die auf allen Karten lief und wenns die jetzt auch wieder gibt wäre das sehr intressant.

Der Test ist aber von November 2005.

Also meine 1900Xt wird beim Treiber ("Catalyst 6.3" + "VIVO Video Converter Engine"-6.3 Treiber) unterstützt. Dann dieser Anleitung folgen: Anleitung

Kann jemand einen vernünftigen Treiber draus basteln? (Controlpanel)

Ich weiß wie lat der Test ist, habs ja wie gesgat selbst ausprobiert. Deshalb erhpffe ich mir ja nun von der neuen Version dass die Quali besser ist. Aber ich hab halt leider keine X1x00 Karte und bräuchte deshalb so eine "gehackte" Version.

Würde mich wundern, wenn die non-X1k-GraKas das überhaupt und dann so schnell können. Wenn es denn mit "Treiberhack" liefe, wäre bewiesen, dass "Avivo" kein GraKa-Feature ist, sondern eben rein eine Software, die von schnellen CPUs profitiert (welche ja in Verbindung mit einer X1k-GraKa wahrscheinlich zusammen im System verbaut sind).

irgendwie läuft der treiber nicht ordentlich... in battlefield2 hab ich frezzes für rund 5-8 sekunden danach läuft es aber ordentlich weiter in star wars: empire at war hab ich jetzt texture flimmern...werd wohl wieder den 6.2 installiern.. :(

komisch bei mir will der avivo dingens net umwandeln :/ klick mich durch bis dann das fenster kommt wo das umwandeln stattfindet aber da rührt sich nix.sagt nach einer weile fertig und es ist ne 0byte datei im zielordner das wars. x1800xt cata.6.3 und die avivo soft. halt drauf.

und ja i hab das how to benutzt^^

Nicht schlagen, falls ich jetzt falsch informiert sein sollte. Habe nämlich mehrfach gelesen, dass zum konvertieren die GPU erst in den kommenden Versionen unterstützt wird, jetzt also noch garnicht. Werde nochmal nachsehen, damit ich auch nen entsprechenden Link hier reinsetzen kann. Bin mir aber sehr sicher, dass es so ist.

So, hab da was gefunden

http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=4881&seite=9

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh