• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Catalyst 4.9 mit Support für DOOM³

Highlander

Enthusiast
C L I C K
Demzufolge sollten die Grafikkarten etwas in DOOM³ Perfomance zulegen. Ich denke es wird evtl. ähnlich wie mit NVIDIA und FarCry. Dort kamen die ja auch erst mit einem nachträglichem Treiber auf akzeptable Perfomance in FarCry. Ich denke hier wird ATI zwar nicht überholen können - aber zumindest sollte der Abstand kleiner werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find ich jut.
aber viel am abstand wird sich nicht ändern, denn nvidia wird sich nicht lumpen lassen und ebenfalls noch verbesserungen am teiber in hinsicht auf doom3 vornehmen.

aber denoch bin ich froh drüber, denn schließlich hab ich ja selbst ne ati und bin über jedes fps mehr glücklich.

ddas kann man so direkt nicht sagen. afaik wurde für doom³ zwei "renderpfade" geschrieben (wenn das falsch ist bitte korrigieren). einmal für NV40 architektur und einmal für die R420 architektur...

Nur mal vorsorglich: Bitte nicht wieder mit NV vs. ATI anfangen, danke ;)

meinte eher das mit dem

the way it meant to be played

und

get in the game

-------------------
und da macht doom³ doch bei nvidias mit oder?

Da kommen 2 Versionen
4.8 soll speciell fuer FarCry sein =ein Beta
4.9 soll speciell fuer Dom3 sein = ein Alfa

Ich leste diese information in einem Forum,weiss jetzt nicht mehr genau wo anders hätte ich einen Länk diesbezueglich hingeschrieben...so long...

gibts den 4.9 treiber schon irgendwo zum testen?
Mit Sicherheit wird ATi keinen Treiber im Alpha Stadium veröffentlichen oder zur Verfügung stellen. Ich denke der wird kurz vorm Erscheinungstermin im Netz zu haben sein.
und was ist mit aussagskräftigen

benches, benches, benches?
Die gibt es logischerweise erst wenn es den Treiber gibt.

ddas kann man so direkt nicht sagen. afaik wurde für doom³ zwei "renderpfade" geschrieben (wenn das falsch ist bitte korrigieren). einmal für NV40 architektur und einmal für die R420 architektur...
Doom3 benutzt halt OpenGL und da hat Nvidia nunmal die Nase ein wenig vorn, muss man ja eingestehn, ich glaub anfänglich wollte id Doom3 für die erwähnten zwei "Renderpfade" schreiben, aber soviel ich weiß haben sie diese Idee wieder verworfen ;)

MfG DeepInTrouble

dooki schrieb:
meinte eher das mit dem

the way it meant to be played

und

get in the game

-------------------
und da macht doom³ doch bei nvidias mit oder?

fast jedes Game gehört zu diesen Programm, das ist so das die Spiele Schmieden mehr NVIDIA unterstützen und zu diesen Meant to be Played Programm gehören. Ist also nur reines Marketing. Mit der atemberaubenden Geschwindigkeit mit dieser atemberaubenden Kinografik is alles für mich Quark, wie gesagt nur Marketing.

Und ich kann es nur immer wieder sagen, OpenGL liegt NVIDIA einfach besser als ATI. Ich sage auch das ATI bei OpenGL immer noch nicht so richtiges auf die Beine bekommen hat.

Bucklava schrieb:
für jedes spiel ein eigener treiber----viel spaß mit ati jungs :d
Das gleiche war doch auch bei FarCry und NVIDIA!

Kamu schrieb:
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/07-30.php

danach wisst ihr mehr
Jo, habs gelesen. Bin trotzdem mal gespannt was letzenendes beim 4,9er rum kommt.

Shader schrieb:
Und ich kann es nur immer wieder sagen, OpenGL liegt NVIDIA einfach besser als ATI. Ich sage auch das ATI bei OpenGL immer noch nicht so richtiges auf die Beine bekommen hat.
Yepp, das stimmt. Aber den letzten News zufolge hat ATI endlich begriffen das sie an den "OGL-Treibern" was tun müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh