[Kaufberatung] CAT5e oder CAT6 ?

Flexxi

Neuling
hiho

Ich möchte mir en neues Netwerkabel für Gigabit-Lan zulegen, welches Kabel ist besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cat5e würde ausreichen
das am besten geschirmte kabel ist wohl für den hausgebrauch das cat7 mit cat6 rj45 anschlüssen

Zuletzt bearbeitet:
Okay und damit habe ich keine einbußen?
Weil ich war letztens auf ner lan und da hatten wir einen gigabit switch, aber mir kam die es nicht wie gigabit vor. Eigentlich müsste es ja 10mal so schnell wie normales 100mbit sein oder?

es kommt auf die verwendete hardware an
kabel, switch, netzwerkkarte, auslastung der hdd usw

wenn du z.b. eine sogenannte gigabit netzwerkkarte hast die aber noch über den alten pci bus angebunden ist bringt dir das gigabit nichts

Theoretisch ist es 10 mal so schnell. Gut gerechnet ;)

Flaschenhals sind da z.B. die Festplatten und andere Komponenten. Die Festplatten zum Beispiel können gar nicht so viel Daten anliefern um ein Gigabit Netzwerk auszulasten.

Cat5e und Gigabit Lan, hatte ich bisher keine Probleme. Zumindest nicht auf Distanzen von 20m (Cat5e) Kabel.

CAT5e reicht in jedem Fall aus. Meißt ist aber die Hardware/Treiber so schrottig, dass von den 1gbit net mehr viel über bleiben.

um mal ein paar zahlen zu nennen
bei einem gigabit lan sind übertragungswerte von ca 75 bis 90MByte realistisch

um mal ein paar zahlen zu nennen
bei einem gigabit lan sind übertragungswerte von ca 75 bis 90MByte realistisch

Ich hab jetz mal nach Kabeln im Netz gesucht. Da steht immer eine MHz Zahl, was bedeutet diese?
Bei einem Kabel steht zum Beispiel 600MHz und 600mbit....

Ich blick da irgentwie nicht mehr durch.......:heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh