[Kaufberatung] Canon 1100D oder 550D oder Alternative

Frozenlife

Neuling
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein paar DSLRs anzusehen. Will mich in nächster Zeit damit aber mehr beschäftigen (Hobbymäßig).

Da stellt sich für mich jedoch die Frage, welche es dann im Endeffekt wird. Ich kenne so viele, die Canon haben und auch davon iwie begeistert sind (haben halt schon die besseren Modelle 50D, 7D, etc.).

Was würdet Ihr empfehlen? Ich suche auch für den Anfang ein Objektiv. Ich will mir nicht gleich am Anfang, für jeden Einsatzbereich ein eigenes Objektiv zulegen (das kommt mit der Zeit schon). Suche also eine Art "Allround", was von allem ein wenig kann bzw. für normale Fotos schon gut geeignet ist und wo auch der Preis stimmt!

Die 550D würde ich schon bevorzugen, da diese auch HD Videos erstellen kann und ich mich auch wieder einmal im Bild/Videoberbeitung etwas austoben will. Bin aber noch Student und habe mir vorher ein ~500€ Limit, welches die 550D schon ziemlich übersteigt, überlegt. Am Anfang kommt man ja schon auf die ~800-900€ bei der 550D oder? Ist die 550D den Aufpreis von der 1100D "gerechtfertig" (blöder Satz, ich weiß ^^).

Habt Ihr vlt ein paar Tipps?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ok, die hatte ich auch schon. Wie ist dieses Objektiv? Gibt es hier im Forum davon iwo Bilder?

Das IS-Kit ist für den Einstieg sehr ordentlich. Beispielbilder gibt es bestimmt massig im Netz ;)

Ok, danke! Werde sie mir mal genauer anschauen und dann entscheiden :)

mfg

So, nach längeren googeln, lesen, etc. bin ich gerade dabei mir bei Amazon eine EOS 550D zu ordern, da ich diese 14 Tage testen und sonst zurückschicken könnte.

Jetzt stellt sich die Frage: Welche SDHC reicht dafür (FullHD Filme, etc.)?

Ich hätte folgende in der engeren Auswahl:
SANDISK Extreme Pro 8GB (45MB/s)
TRANSCEND 16GB (20MB/s)

Ich habe bisher noch nie mit FullHD aufgenommen. Die 8GB ist schon recht teuer, aber wäre mir für eine "flüssige" und verzögerungsfreie Aufnahme schon Wert. Wie lange kann man auf eine 8GB ca. Aufnehmen?

Und die wichtigste Frage: Unterstütz die EOS 550D überhaupt die SANDISK Extreme Pro mit vollem Speed?

mfg

1) Für FullHD (44 MBit/s) brauchst du mindestens eine Class-6-Karte
2) Beide vorgeschlagenen Karten sind ausreichend, beim Filmen gibt es keinen Unterschied. Bei Reihenaufnahmen (Foto) wirst du allerdings einen Unterschied merken, wenn der Puffer voll ist. Die Transcend schafft ca 12 MB/s, die San Disk wird deutlich mehr schaffen. Ich schätze mal ca 20 MB/s, vll etwas mehr.
3) 8 GB reichen für knappe 24 Minuten
4) Die Extreme Pro läuft nicht mit maximaler Geschwindigkeit, da sie UHS nicht unterstützt. Beim Filmen ist das allerdings egal.

Ich habe sowohl eine Transcend Class 10, als auch eine San Disk Ultra. Fast jede Ultra schafft trotz Class 4 FullHD, und bei Fotos ist sie auch noch schneller. Die Ultra wäre deshalb eine Alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh