CoD ist kein kompetitiver Shooter, sondern reine Kirmes-Ballerei - das darf man nicht vergessen. Es ging hier nie wirklich um Balancing und Fairness, sondern rein um den Ballerspaß. CoD macht der breiten Masse Laune, weil hier jeder mal was reißt. In kompetitiven Shootern ist genau das nicht der Fall - hier gewinnt nur der bessere und Anfäger/Gelegenheitsspieler sehen meist kein Land und haben entsprechend wenig Spaß. Maps und Waffen sind in CS, R6 Siege & Co weitgehend gebalanced.
CoD hingegen ignoriert solche Geschichten direkt. Hier sind weder die Maps sonderlich ausbalanciert, noch die Waffen...entsprechend spielen irgendwann alle die gleichen. Die Operator der letzten Teile sind teilweise völlig OP und CoD ist auch mit das einzige Spiel, in dem ohnehin schon stark unterlegene Gegner noch zusätzlich vernichtet werden, in dem das überlegene Team reihenweise Killstreaks auffährt. Man versucht hier erst gar nicht dem unterlegenen Team unter die Arme zu greifen...sondern das genaue Gegenteil ist der Fall
Die Gegner sind spielerisch schon besser...super...dann bekommen die Verlierer noch non-stop Airstrikes, Helikopter und sonstigen Kram auf den Kopf. Andere Spiele machen es genau umgekehrt...um den unterlegenen noch irgendwie auf die Beine zu helfen.
Der Netcode ist auch halbgar. Kann durchaus sein, dass man hier wie in Fifa auch solche Geschichten setzt...immerhin ist CoD eine Art Fifa mit Schusswaffen. Es gibt so viele Leute, die nichts bzw. kaum zocken...aber wenn sie was zocken, dann CoD oder Fifa. Damit muss man sich eben abfinden. Mir macht CoD trotzdem Laune...und wenn der Netcode halbwegs passt, dann erkennt man am Ende schon, wer gut ist und wer nicht. Als ich intensiver CoD gespielt habe, war ich fast immer oben platziert...das ist schon machbar.
Ich weiß aber was du meinst...teilweise fühlt sich CoD sehr willkürlich an...das liegt einfach daran, dass es weitgehend willkürlich ist...und auch sein soll. Dafür kann es jeder spielen. Ich spiele heute eher Rainbow Six Siege. CoD ist eher seichte Unterhaltung, wenn man eben mal nichts kompetitives spielen möchte. Hirn-aus-Action.