Hey Leute ich bau für meinen Bruder nen Rechner auf zum CAD-Zeichnen und Bildbearbeitung (nichts prof.). Gezockt wird nich mim Rechner, sonst halt nur Filme gucken etc. was halt so anfällt.
Die folgenden Sachen habe ich schon:
ASRock Fatal1ty B85 Killer Intel B85 So.1150 Dual -> für 25€ vom kollegen weggeschnappt
43243 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-1600 x2 (4x4) -> für 50€ vom selben kollegen
Meine Überlegung wäre für den Rest wie folgt:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX (zusätzlicher cpu-lüfter fällt weg da reicht der der dabei ist)
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
2.Platte: kriegt eine von meinen alten HDD´s ... die lagere ich auf die SSD aus (so eine art hybrid)
SOOOO: (ich bin zwar selber gelernter Bauzeichner und habe früher und renderings und bildbearbeitung gemacht allerdings bin ich da komplett raus und wüsste auch nich welche GPU da sinn macht)
GPU ? -> sollte so um die 150€ liegen (gebraucht oder neu is wurscht)
Netzteil ? (müsst ich ja von der GPU abhängig machen)
Gehäuse ist dem auch egal da nehmen wir einfach iwas günstiges was nich allzu schäbig aussieht.
Danke schon mal und allen ein FROHES NEUES
Die folgenden Sachen habe ich schon:
ASRock Fatal1ty B85 Killer Intel B85 So.1150 Dual -> für 25€ vom kollegen weggeschnappt
43243 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-1600 x2 (4x4) -> für 50€ vom selben kollegen
Meine Überlegung wäre für den Rest wie folgt:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX (zusätzlicher cpu-lüfter fällt weg da reicht der der dabei ist)
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
2.Platte: kriegt eine von meinen alten HDD´s ... die lagere ich auf die SSD aus (so eine art hybrid)
SOOOO: (ich bin zwar selber gelernter Bauzeichner und habe früher und renderings und bildbearbeitung gemacht allerdings bin ich da komplett raus und wüsste auch nich welche GPU da sinn macht)
GPU ? -> sollte so um die 150€ liegen (gebraucht oder neu is wurscht)
Netzteil ? (müsst ich ja von der GPU abhängig machen)
Gehäuse ist dem auch egal da nehmen wir einfach iwas günstiges was nich allzu schäbig aussieht.
Danke schon mal und allen ein FROHES NEUES