C2D zu heiß?

Obiw@n Ken00b!e

Enthusiast
CPU:Core2Duo e6600
OC:2,4GhZ to 3GhZ
Kühler:Zalman FsC77
Temp Idle: -Core1:44°C -Core2:46°C

So und jetzt meine Frage, ist das nicht zuuu viel@ idle ?
Temps mit Core-Temp gemessen!
Anfangs hatte ich nur 39-42°C und jetzt habe ich Plötzlich wieder mehr, woran kann das liegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht zu viel. (das sind die richtigen Kerntemperaturen, die sind bis 85°C in Ordnung) Die alten Steppings vom Core 2 Duo haben immerhin noch 22W im idle verbraucht. Wie sehen denn die Temperaturen unter Last aus?

Wobei du bei deinem CPU-Kühler natürlich auch nicht zu viel erwarten darfst, was die Leistung angeht.

hmm, die temps könnten stimmen, idle ist aber sowieso meist nicht das problem.
lass mal 1,5h dualprime laufen und behalt die temperatur dabei immer unter kontrolle ;)
und dann sag uns deine last-temps nochmal ;)
mfg
foxxx

Prime läuft jetzt, icg gebe euch dann bescheid ..!
Hinzugefügter Post:
ok, hatte jetzt Prime bis jetzt laufen und die höchste Temp war 58°C

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich ja Beruhigt!
Wollte gsetern schon den Zalli runter nehmen und ausblasen und wieder druff ...!
Aber 58°C sind in Ordnung :d!

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:

E6600 (idle) @ Zalman S9500 LED :d

Wer braucht schon eine WaKü :fresse: :lol:

Ne mal im ernst, auf welche tools können wir uns verlassen??

Zuletzt bearbeitet:
Sind soweit ok die Temperaturen. Brauchst dir keine Sorge machen. Auserdem ist dein Kühler nicht der beste. Falls du nen neuen willst, nimm nen Scythe Infinity. Der ist zurzeit einer der besten Kühler am Markt und du wirst nen deutlichen Unterschied zwischen Lautstärke und Kühlung merken.

Sind soweit ok die Temperaturen. Brauchst dir keine Sorge machen. Auserdem ist dein Kühler nicht der beste. Falls du nen neuen willst, nimm nen Scythe Infinity. Der ist zurzeit einer der besten Kühler am Markt und du wirst nen deutlichen Unterschied zwischen Lautstärke und Kühlung merken.

Meinst du mich oder den Threadersteller :fresse:

Ich hab nen Mine und der E6400 liegt bei knapp 40°C @ stock. Ich finde das ist viel zu heiß, da mein Airflow auch nicht der schlechteste ist.

Was die Tools angeht, ich verlasse mich da auf gar nix und nehme die Daten eher als Richtwert, wenn zumindest zwei Programme das gleiche auslesen.

@ Gurkengraeber

Wenn man mit einem Programm ausliest, dann mit CoreTemp. Das liest die Hotspots der CPU aus - also auch die heißesten Punkte. Das kann man nicht mit der vormals immer gemessenen Covertemperatur vergleichen. 40°C sind keinesfalls zu viel und man sollte bedenken, dass die älteren Core 2 Duo 22W im Idle verbraten haben. Das kann man nicht mit nem A64 vergleichen, der deutlich unter 10W im Leerlauf und C&Q verbraucht (bei dem außerdem die Covertemp gemessen wird). Nicht umsonst darf die Temperatur der Hotspots des Core 2 Duo auch 85°C heiß werden, bis heruntergetaktet wird - so heiß wurden die anderen Prozessoren teilweise auch, nur wurden die Temperaturen nie so gemessen. ;)

Was sind "die älteren" und wieviel brauchen "die neuen"? Kann ich das irgendwo ablesen?

Mit meinem Freezer 7 hatte ich 70°C Last, also keine Panik. Der Infinity, der heute kam, ist da schon deutlich besser. :drool:

Ich habe als CPU-Lüfter einen TT iFlash drauf montiert, hier mal die Daten:

# Dimension: 120 x 120 x 25 mm
# Betriebsspannung: 7V / 13.2V Max
# Leistungsaufnahme: 2.40W
# Drehzahl: 1600 ± 10% RPM
# Max. Luftdurchsatz: 62.12 CFM / 105.6m³/h
# Max. Luftdruck: 1.56MM-H2O
# Geräuschentwicklung: 21dBA
# Lagertyp: Gleitlager
# Lebenserwartung: 30.000 h
# Anschluss: 3pin
# Gewicht: 166g

Dreht der für einen CPU-Lüfter nicht viel zu langsam ? Im IDLE beträgt die Temp der beiden Kerne immer knapp unter 50°C unt unter Last liegt der bei um die 70°C. Ich habe als WLP Flüssigmetall draufgemacht, konnte das aber leider nicht so richtig verteilen, da das mit Flüssigmetall leider nicht so einfach geht ;)

Meint ihr, dass ich vielleicht zu sparsam mit dem Flüssigmetall war ?

Zuletzt bearbeitet:

Wäre das Sinnvoll ???
Bin eigentlich zufrieden mit dem zalli, hab ja auch Lüftersteuerung drumm habe ich mit der lautstärke auch kein Problem, ohne is der schon recht laut !

CPU:Core2Duo e6600
OC:2,4GhZ to 3GhZ
Kühler:Zalman FsC77
Temp Idle: -Core1:44°C -Core2:46°C

So und jetzt meine Frage, ist das nicht zuuu viel@ idle ?
Temps mit Core-Temp gemessen!
Anfangs hatte ich nur 39-42°C und jetzt habe ich Plötzlich wieder mehr, woran kann das liegen ?
Das sind akzeptable Temps!

Vielleicht hast du ihn ja irgendwie falsch montiert!
Nicht mehr als einen tropfen WP aufgetragen ??!

Ich hab auch den CNPS9500 von Zalman
bei mir komme ich auf Idle 37 Grad
bei Last unter Prime bis auf 56 Grad

muss aber erwähnen mein Zalman dreht mit nur 1200
und erst ab 55 Grad dreht der hoch auf etwa 2200.
Komme also nie über 56 Grad.
Zudem was ich festgestellt hab lastet kein Spiel ne CPU ständig zu 100% aus also wayne die Temp bei spielen....

Ich hab hier die Temps der Leute mit den Lüfter im Forum schon länger im Auge. Da gibts bis über 20 Grad Temp Unterschied im Idle schon komisch.