C2D System E8500 + DK P45 übertakten? upgraden? oder neue Plattform?

pfosten

Enthusiast
hallo, zu allererst mein jetziges system:

- C2d e8500
- DFI Lanparty DK P45 t2rs+
- 2x2GB G-Skill DDR2 800
- 8800GTX

die fakten:

- das bundle ist oc fähig aber ich hatte es bis jetzt nur auf stock
- die graka ist abgeraucht, brauche also was neues in richtung HD 6850 oder so
- ich will CS:GO und source spielen. beide spiele sehr cpu lastig.
- ich will eine SSD wenn es ins budged passt
- selbiges budged ist gerade jetzt eher klein. 300-400€, je weniger desto besser

was meint ihr? soll ich übertakten und warten? ist der sprung auf einen i5 @ stock spürbar?
wie groß ist der leistungs- und verbrauchsunterschied zwischen einem Q9xx@3ghz für mein altes setup und einem 2500 im neuen mit 8gb ddr3?

ach ja, und was ich noch anmerken kann: laut vergangenen auktionen könnte ich da mein c2d bundle in einzelteilen noch ziemlich gewinnbringend loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja oce (passenden kühler dazu kaufer) und schau ob die Leistung dir genügt. Würde neben graka noch budget für die ssd lassen. Wobei ein i5 schon einen Leistungschub bringt (auch besser zu übertakten), wobei bei 400 euro stellt sich die frage nicht. Würd eher graka ersetzen + kühler + ssd nehmen und schauen wies läuft. Dann weiter sparen und bei Bedarf aufrüsten (schaden würd es ja nicht, da man die sachen dann ja auch gut zum nächsten sys mitnehmen kann sollte die Leistung dich nicht zufrieden stellen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh