C2D System Aufrüsten mit AM3/+ oder FM2 für ca. 200€

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Moin,

ich würde gerne den aktuellen Rechner meiner Frau aufrüsten, dieser besteht zur Zeit aus folgender Hardware welche getauscht werden soll.

C2D E8400
4GB DDR2 Speicher
8800GTX
Gigabyte P35 DS3R

Primär gehts hierbei um die CPU, den Speicher und das Mainboard, da ich hier noch eine GTX465 liegen habe welche dann weiterverwendet werden soll.

Bei der ganzen Aufrüstgeschichte habe ich an ein AM3/+ oder FM2 System gedacht, allerdings bin ich bei AMD CPUs überhauptnicht auf dem laufenden und deshalb brauche ich Eure Hilfe.
Das System sollte auch zum zocken geeignet sein, dabei in erster Linie Spiele wie: Herr der Ringe Online, Sims3, Left4Dead usw.
Gespielt wird dann an einem 22" Monitor mit 1680x1050er Auflösung.

Formfaktor fürs Board ist mir rille, und auch Extras wie SLI, Overclocking usw wird nicht benötigt.
Wie gesagt, wäre schön wenn der ganze spaß nicht mehr wie knapp 200€ kosten würde.

Skanda...:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 183,92

1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei hardwareversand.de 26,96 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) bei hardwareversand.de 107,27 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ) bei hardwareversand.de 49,69 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Alternativ bisserl mehr investieren ...

Preis: 233,78

1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Mindfactory 26,55 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) bei Mindfactory 157,69 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ) bei Mindfactory 49,54 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Jupp. FM2 sowieso nicht wenn eine GTX465 da ist und das NT stark genug ist. AM3/AM3+ ist auch keine echte Alternative zu dem von Falke genannten i3. Höchstens noch der PII965. Würde es aber lieber so machen wie mein Vorredner/Vorschreiber das vorschlägt !!

Also sollte ich von dem FM2 Abstand nehmen, bzw generell von AMD?
Wollte eben die 200€ Grenze nicht zu sehr überschreiten.

Anosnsten wäre ein Quad natürlich nett, denke jetzt noch auf nen Dual zu setzen wäre schwachsinn.

Kein Schwachsinn, wenn man "NUR" ein oder zwei Games zockt, welche max. 2 Kerne unterstützen.
Wenn der Rechner jedoch möglichst lange -ohne weitere Veränderungen- werkeln soll, kommt man eigentlich nicht mehr an einer 4-Kerner vorbei ..

Der Rechner sollte natürlich nicht in 6 Monaten wieder aufgerüstet werden müssen. ;)

Ist mir ja ansich klar :)
Möchte ich aber ungern, wie gesagt meine Frau braucht keinen 2500k oder ähnliches.

Das Ding muss schneller sein als der derzeitige E8400 bzw. ihr alter Acer 8930G Laptop mit ner M9600GT.
Ein Quad währe halt nice to have.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte ungerne noch Geld in den LGA775 pumpen, aber danke fürs Angebot.

Quatsch !! Da ist der um ~25,- teurere i3-Vorschlag von Falke auf jeden Fall besser !!

Quatsch !! Da ist der um ~25,- teurere i3-Vorschlag von Falke auf jeden Fall besser !!

Intel Fanboy lässt grüßen,
mit dem AMD FX 4100 kann man genau so alles machen wie mit dem intel und ist günstiger.

Ich finde es immer Quatsch, das man den AMD FX immer Frage stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mir so die Tests ansehe, ist der i3 3220 fast 25% schneller als der FX, natürlich kommts auf die Anwendung an.
Und ich möchte natürlich möglichst wenig Geld für die beste Leistung ausgeben.

In Spielen ist der weit abgeschlagen. Potente GPU oder entsprechende Settings vorausgesetzt.

Kein Sorge, im endeffekt entscheid ich ja selbst. Und die Tests die ich gelesen habe zum 3220 sprechen ja eine deutliche Sprache ;)

Einer, der mitdenkt. Gefällt mir! :bigok:

Kein Sorge, im endeffekt entscheid ich ja selbst.

So sieht es ja auch aus,du entscheides.
Preislich ist das AMD FX Sytem auf dem Thron,und technisch auch nicht schlechter wie das Intel System. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mein werter Evildead!

Mit der Aussage könnte man dich ansich auch als AMD Fanboy bezeichnen.

Aber um mal beim Thema zu bleiben.
Wenn der Geldbeutel richtig eng sitzt, kann man bzw. sollte man sogar zu AMD greifen.
Aber dann doch eher zu einem Phenom II.

Anonsten ist Intel nach Möglichkeit klar vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein werter Evildead!

Wenn der Geldbeutel richtig eng sitzt, kann man bzw. sollte man sogar zu AMD greifen.

Hallo Tankman,

ich bin kein AMD Fanboy,
das kann ich er zu die wenigsten ihr sagen Intel Fanboys,die sagen kauf dir ein Intel,
AMD CPU,s ist ein Fehlkauf oder noch besser AMD CPU,s taugt nichts das ist ganz einfach bullshit,ich glaube das wissen die meisten hier auch,die AMD CPU,s taugen genau so viel wie Intel CPU,s.
Das ist auch nicht immer der AMD FX mit gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wenig ist wahrscheinlich der Christoph ein Intel Fanboy.
Und ich habe dich auch nicht direkt als AMD Fanboy bezeichnet und auch nicht behauptet, dass AMD überhaupt nichts taugt.

So sieht es ja auch aus,du entscheides.
Preislich ist das AMD FX Sytem auf dem Thron,und technisch auch nicht schlechter wie das Intel System. :bigok:

Jajaja... Es lebe das ewige Fanboygeblubber :wayne:

Mein werter Evildead!

Danke ! S. auch nochmal Post #3 ! :wink:

So, danke nochmal für Eure Hilfe!

Ich denke es wir der i3 werden, schneller als der E8400 ist die CPU ja allemale.
Da der Kauf eh erst nächsten Monat ansteht, kann sich von meiner Seite natürlich noch etwas ändern, vllt. wirds dann sogar ein 3450, mal sehen :p

Der 3450 kostet knappe 40€ mehr wie der 3220, hat dafür aber 4 echte Kerne, wenn ich das richtig sehe.
Ich denke der Mehrwert wäre um ein vielfaches höher.

Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen, hab ja noch ein wenig Zeit.

Viel Spaß mit dem neuen Quad-Setup :)

Danke, werd ich ja nicht viel von haben, ist ja für die Frau.
Ich darf dann nur an das Sys, wenn mal wieder irgendetwas nicht funktioniert :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh