C2D Rechner für Office und zum Spielen

barton_fink

Neuling
hallo,

erst einmal ein großes lob an das forum. lese schon eine weile mit und habe einiges dazu gelernt.

jetzt ist es soweit, dass ich selber einen rechner zusammenstellen möchte. folgende auswahl habe ich nach langem hin und her (vor allem abwägung preis/leistung) getroffen:

Intel® Core 2 Duo E6400
MSI P965 Neo-F
Sapphire Radeon X1900GT
Seasonic S12-380HB 380 Watt
Samsung SP2504C 250 GB SATA
MDT DIMM 1 GB DDR2-667 CL4
Samsung SH-S182D DVD-Brenner IDE
MS-TECH LC-182 Gehäuse

würde nun gerne wissen, ob die sache halbwegs zusammenpassen? der rechner wird hauptsächlich für office und i-net verwendet, aktuelle spiele sollten aber auch gut laufen.

ein paar fragen hätte ich auch noch.
was ist beim dvd-brenner sinvoller IDE oder SATA?
wofür ist der pci-express stromanschluß beim netzteil notwendig (ist er zwingend erforderlich)?
brauche ich noch einen zusätzlichen gehäuse-lüfter? oder reichen die von netzteil, graka und cpu aus?

vielen dank.
gruß barton

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der pci stromstecker ist für die graka ;)
adapter gibt es auch, zum thema graka eine hübsche 1950pro, ist ungefähr gleichteuer aber etwas schneller.
Beim ram dringend schauen ob sie kompatibel zum board sind :p
ein lüffi vorn einer hinten sind von vorteil.

danke für die schnelle antwort.

zu dem netzteil. das seasonic hat ja keinen extra pci-e anschluß. brauche ich dann noch einen adapter? oder wird der mitgeliefert? die grafikkarte wird also separat an das netzteil angeschlossen!?

und wie verhält es sich mit IDE oder SATA beim brenner? gibts da große unterschiede?

beim ram habe ich jetzt gelesen, dass mdt nicht so gut mit dem msi board kann. werde wohl lieber corsair nehmen. gibt es da große unterschiede zw. cl4 und cl5?

man... sind aber auch ein haufen fragen. und ich dachte, kenne mich etwas aus ;)

gibt/gab einige probleme vom mdt ram zu boards mit 965 chipsatz.... mit corsair value ram biste auf jedenfall besser bedient hier.

würde an deiner stelle einen sata brenner nehmen, dann brauchste garnicht mehr anfangen mit den umständlichen ide kabel zu hantieren. unterschiede gibt es eigentlich keine.

Zum Gehäuselüfter: es ist nicht schlecht, wenn man hinten einnen großen 12cm Lüfter dran hat.

danke für die antworten.
da werde ich mal noch einen lüfter mit dazu bestellen.

ist eigentlich bei den boxed cpu´s wärmeleitpaste dabei?
braucht man noch extra kabel, z.b. für front usb, sound usw.?

Die Wärmeleitpaste (ist ehr ein Wärmeleitpad) klepbt unten am Kühler.
Die Kabel befinden sich im Gehäuse.

Die neuen seasonic haben inzwischen auch pcie stecker drinnen bei unter 500w :p.
Aber bei den meisten grakas ist ein Adapter (2*molex->pcie) dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh