C2D E8500 updaten

tStorm

Urgestein
Hallo,

ich habe derzeit einen C2D E8500 den ich manchmal auf 3,8GHz laufen lasse. Ich möchte jetzt gerne auf einen Quad-Core umsteigen, egal ob Intel oder AMD. Welche sind da empfehlenswert? Er sollte auch dann mehr Leistung bringen als der E8500 mit Standarttakt, wenn eine Anwendung nur 2 Kerne nutzt.

Bringt z.B. ein AMD Phenom II X4 965 in jedem Fall mehr Leistung als mein Core2Duo mit Standarttakt, also auch wenn nur ein oder zwei Kerne genutzt werden?

Falls ihr mir einen AMD empfehlt, welcher Chipsatz ist dort zu empfehlen? Als Kühler würde ich gerne meinen Xigmatek Thor's Hammer weiterverwenden, dort sollte also dann auch Kompatibilität geboten sein.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich?
Stell deine CPU dauerhaft auf 3,8Ghz, das reicht für alles aus.
Guck dir mal das Performance Rating anhttp://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_x4_965_black_edition/28/#abschnitt_performancerating
Wenn du nur anwendungen die zwei Kerne verwenden betrachtest dann nimmt sie die ganze Führungsspitze der CPUs nicht viel.Einen Spürbaren Leistungszuwachs wirst du nur merken wenn du was machst worauf Quads richtig anspringen ansonsten nicht.

Wenn du aber unbedingt aufrüsten willst kommst du meiner meinung nach nicht an einem i5 system vorbei.Welchen du dann aber auch min. auf 3ghz aufwärts stellen solltest.Alles andere lohnt sich nicht.
Den Hammer könntest du dann mit einem befestigung-kit auch kompatibel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tja es ist wohl eher eine Sache des Wollens, als des unbedingt Brauchen. Ich möchte gerne einen Quadcore haben :)

Reicht denn ein i5 ? Bisher habe ich nur nach i7 geguckt aber ich finde den niedrigen Grundtakt des 920 etwas lau und denke nicht, dass er in jeder Situation schneller sien wird als meiner.

Welchen i5 könntest du empfehlen?

mfg

Das kenn ich:d

Die i7 bieten halt SMT was bei spielen sogar kontraproduktiv sein kann.
i5-750 hat das beste P&L bei Intel zurzeit.Auf den Standarttakt darf man nicht so schauen, Intel hat die Effiziens nochmals verbessert außerdem gibts den Turbomodus womit im Idealfall 2 der 4 Kerne auf 3,2ghz laufen.Wenn es die Thermik zulässt.

Richtig merkbar schneller denke ich ist auch dieser erst wenn du ihn jenseits der 3.5ghz laufen lässt und anwendungen verwendest welche von 4 Kernen gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh