c2d E6600 runtertakten

siggi051284

Neuling
hallöchen...irgendwie hab ich nach laaaangem stöbern nix passendes zu dem thema gefunden...
ich nutze mein pc momentan nur für office sachen...also sprich für icq/i-net und bissi radio/tv...mein pc is dafür aber reichlich überdimensioniert :d
da ich mir ersparen möchte nen neuen pc zu kaufen will ich meinen cpu runtertakten/volten wie auch immer...also so das ich auf unterste grenze fahren kann...
jetzt die konkreten fragen...wie mach ich das am dümmsten?gibs da nen passendes programm zu?oder sollt ich das per bios einstellen?
wie teste ich das ganze dann?also mit prime95 nehm ich mal an...noch was?

und kann ich graka und den rest auch runter takten?oder muß ich da wieder im graka unterforum extra fragen^^
system is nen
c2d E6600
8800gts 320
4gb ram pc800
asus commando

joar das wars soweit eigentlich erstmal :d ...

mfg siggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, übertakten halt anderes rum oder einfach die Spannung runterstellen ;)
Gehst mit der Spannung solange runter, bis der E6600 nuf stabil läuft.
Das gleiche kannste auch mit dem Takt machen, nur ob das so viel bringt ist was anderes.

die 8800gts 320mb ist nicht gerade eine stromspargraka ;)
probier einfach die vcore der cpu etwas zu senken (bei gleichem takt)

beim prozessor bringt taktsenken fast gar nichts, die spannung machts... is beim übertakten ja au ned anders...
bei der grafikkarte einfach im rivatuner den speichertakt runterdrehen, des spart am meisten.. wenn du den prozessor untertaktest, brauchst du (meines wissens) kein prime laufen lassen, entweder er läuft, oder eben nicht... das merkt man sofort unter windows...
@Chezzard: das kann man nicht genau sagen, kommt auf jede einzelne cpu an...

kann man pauschal sagen wie weit man damit runter gehen kann?mit der spannung?
und einfach im bios auf manuell stellen und die v-core runterschrauben...da brauch ich dann nix anderes mit einstellen?weil beim übertakten muß man ja den bustakt anpassen und ab ner gewissen menge auch die v-core mit hoch schrauben...
EDIT...so rivatuner is runtergeladen...aber ich kann da nix dran rum reglern:(

mfg siggi

Zuletzt bearbeitet:
Verstell im Bios bei der CPU den Multi von 9 auf 6. Und fang danach an die Spannung abzusenken. Wenn dein Board etwas älter ist, dann wirst du wahrscheinlich feststellen, dass irgendwann das Mainboard keine weitere Absenkung der Spannung mehr erlaubt.

also den multi kann ich nicht verstellen...zumindest wüsste ich nich wo^^
spannung hab ich bis auf 1,1375volt runter...rein daraus is keine stromersparnis zu erkennen...

mfg siggi

Im Bios. Kann aber sein, dass die Zeile unsichtbar ist solange man in einer anderen "Auto" eingestellt hat oder man braucht ne tastenkombi ums sichtbar zu machen. (Erweiterte Bioseinstellungen) Keine Ahung wie es bei deinem Mainboard ist.

Dein Problem im Moment ist, dass auch wenn du eigentlich "immer" im Idle bist, dein Rechner immer wieder kurz auf 2,4Ghz schaltet. (z.B. bei Programmstart für wenige Sekunden) Daher kannst du die Spannung nicht allzu weit senken, ohne dass es instabil wird. Wenn du den Milti fest auf 6 umstellst, dann hast du immer den geringen Takt von 6*266, also den Idlewert. Und dann kannst du die Spannung deutlicher senken.

Die Taktänderungen bei der Grafikkarte bringen aber weit mehr.

hmm...wo kann ich rausfinden wie und ob ich den multi einstellen kann?ich wage mich zu erinnern das man den garnich einstellen kann bei dem cpu...oder verwechsel ich das jetzt?
ja das mit der graka is auch son ding...also bei rivatuner kann ich nach wie vor nix umstellen...weder hoch noch runter...also vom takt her...lüfter und so lassen sich regeln...

mfg siggi

Jeder C2D kann auf 6 gestellt werden. Jeder. Das ist der einheitliche Mindestwert der kompletten Modellreihe.
Schau in dein Mainboardhandbuch.

Bei riva tuner hast du wohl vergessen den "erweiterten Modus" oder wie sich das schimpft zu aktivieren. Daher darfst du nichts verändern. mach die Kindersicherung aus. ;) Wie erfährst du spätestens, wenn du die Suchfunktion verwendest. Hier gibt es ausführliche Anleitungen. Schritt für Schritt.

Die Einstellung ist auch gut versteckt ! ;)

Du gehst im BIOS in -> Advanced -> CPU Configuration -> Modify Ratio Support -> auf "enabled" stellen dann sollte da die Möglichkeit sein den einszustellen. Da ich gerade nicht zu hause bin bin ich mir nicht ganz sicher ob die Option dann direkt dort zu finden ist, wenn mich nicht alles täuscht sollte es das aber schon gewesen sein.

Gruß Christoph

Zuletzt bearbeitet:
also das mit rivatuner habsch jetzt in griff gekriegt...hat bei mir jetzt ca 10watt gebracht...
auf 209/204 nur die lüftersteuerung läuft irgendwie nich...also da kann ich nur power-3D einstellen...
EDIT:so multi auf 6 und takt auf 1.1375 gestellt und nochma 10watt gespart:)
liege jetzt bei ca 170watt im idle und 125watt wenn er nur so durch läuft...
wie is'n das bei der graka...wie weit kann ich denn da runter gehen im 2d betrieb?oder kann ich das auch nur austesten und schrittweise runter schrauben?

mfg siggi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh