C2D E6600 Defekt?

#Puma

Enthusiast
Moin,

ich hab die oben genannte CPU auf einem P5W DH Deluxe.
Zur Zeit läuft die CPU mit standard Settings, aso im Bios nichts umgestellt, ganz normal 2,4GHz @ 1,2 - 1,3VCore.

Heute hab ich aus Neugier einfach 2x Prime95 laufen lassen, um die CPU mal bisschen zu belasten, pro Kern hab ich 800MB zugewiesen, man soll ja ca. die Hälfte nehmen ( 1791 ).

Wenn ich im Task-Manager schaue, wird der rechte Kern 100% ausgelastet, der linke aber nur ~ 80% die Linie geht immer hoch und runter etc.

Wenn ich beim Torture Test dem ersten Kern 900mb zuweise, ist dieser ebenfalls 100% ausgelastet aber nach 3min kommt eine Fehlermeldung.

FATAL ERROR: Rounding was 0.5 expected less then 0.4
Hardware failure detected, consult stress.exe file.
Torture Test ran 3 minutes - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted

Der andere läuft ganz normal.

Kann mir jemand vlt. sagen woran das liegen könnte?
Bin euch für jede Hilfe dankbar.

PS: Die Temp. ist total i.O, im Windows ~30 - 35°C
Nach rund 15min Prime95 bei 50°C.

:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte durchaus sein, dass ein Kern fehlerhaft arbeitet ..

Hatte hier jemand schon das selbe Problem?
Kann man das noch irgendwie anders feststellen?
Der 2te Kern gibt nach ner Zeit auch den Geist auf bei Prime :hmm:

ich versteh nicht, wieso du pro kern 800 MB auswählst ? Du willst doch CPU testen und nicht Ram ? Priem aufmachen, Small FFT test auswählen und rennen lassen.

Okay wenn ich das mache läuft die CPU einwandfrei.
Ob der Ram defekt ist? Das müsste sich doch in Spielen bemerkbar machen oder nicht?

Lade es dir runter (.iso), brenn es als Image CD über Nero, leg es in dein Laufwerk ein und starte den PC neu, beim booten kommt dan "Beliebige Taste drücken um von CD zu starten" oder so, dann fängt er automatisch mitm Test an.

Würde aber jeden Riegel einzeln testen, erst den einen dan den anderen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh