C2D Board mit 2 IDE Controllern und passive Kühlung

krecki

Enthusiast
Ich will mein Sys demnächst aufrüsten und Board, RAM und Mobo austauschen.
Platten und Brenner sind noch gut und sollten daher drin bleiben.

Platten und Board sind aber noch IDE Geräte.

Welches C2D Board könnt ihr mir empfehlen welches noch 2 IDE Controller hat, passiv gekühlt wird und nicht überteuert ist?

OC wird nicht betrieben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt für Dich überteuert? Mir fällt da momentan nur das Asus P5W DH Deluxe ein. Das kostet aber so um die 190€. Und vielleicht das Foxconn 975X7AB, aber das scheint wohl nicht so dolle zu sein. Hab bisher hier noch niemanden gefunden, der das Foxconn hat (liegt so bei 150€). ;)

Dann wohl eher das Asus P5W DH Deluxe

Obwohl 190 EUR echt viel sind für ein Board!

Was ist mit diesem: Asus p5n-e

Zuletzt bearbeitet:
Hmm keine Ahnung, aber mit den ASRocks bekommst du Ähnliches für ~50€. Wenn du kein OC betreibst reicht ein ASRock auf jeden Fall...

BTW: alles über 150€ für ein Board finde ich bereits hoffnungslos überteuert ;)

Kann es sein, das das Board aktiv gekühlt wird also das Asus p5n-e??

nö. das is passiv, und wenn du oc bis sagen wir 3 ghz machen willst reicht die passive auch (sie reicht auch höher wenn du ordentliche case belüftung hast)

Ist nen Nforce Board sehr viel schlechter als nen Intel???
Sind die 80 EUR Mehrkosten für ein Intelboard gerechtfertigt?

häh ?

lies doch einfach mal die reviews. es ist BESSER als die p965 und auf gleichem level wie die 975x... dazu hats den vorteil dass du den speicher entkoppeln kannst

das einzige is halt dass die northbridges recht heiss werden, was man aber mit dem richtigen cpu kühler verhindern kann

Mal so gefragt: Was taugen denn IDE-Controller als PCI-Steckkarte?

Wenn auf eine moderen Plattform aufgerüstet werden soll, wäre IDE doch allenfalls eine Übergangslösung, und wenn die SATAs größer und noch billiger werden, rüstet man stückweise um?
Damit wäre die Auswahl an Boards größer. Allenfalls die Geschwindigkeitsbeschränung durch das Aufteilen der PCI-Bandbreite auf alle Karten und eben die zusätzlichen IDEs könnte ich mir als Hindernis vorstellen. Aber vielleicht kann man das umgehen, indem man auf dem Controller nur die optischen Laufwerke anschließt? Oder gibt es Probleme zB. mit schnellen Brennern auf PCI-IDEs?

Außerdem sind auf modernen Intel-Boards gar keine echten IDEs mehr drauf. Der eine, den es meist noch gibt, ist nicht mehr direkt über den Chipsatz angebunden, sondern aufgesattelt.

Zuletzt bearbeitet:
häh ?

lies doch einfach mal die reviews. es ist BESSER als die p965 und auf gleichem level wie die 975x... dazu hats den vorteil dass du den speicher entkoppeln kannst

das einzige is halt dass die northbridges recht heiss werden, was man aber mit dem richtigen cpu kühler verhindern kann

Also meinst du, das das Asus P5N-E besser ist als ein Gigabyte DS4?
Wenn man nicht OC, wird dann die Northbridge trotzdem heiß??

Als CPU Kühler wollt ich eigentlich den Boxed nehmen.

@Stratotanker

Sorry! Das ist mir neu, ich muss zugeben, hab da lange nicht mehr geschaut. Vor kurzem war der einzige unterstützte Dual-Core noch der Pentium D. ;) Aber ist ja auch egal "krecki" steht nicht auf Asrock. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
würde auch zu dem Asus raten. Warum kein 945er, wenn er eh nicht übertakten will.

Asrock muss es nicht sein, das stimmt schon, also welches Asus ist die beste Wahl?

Also ich habe das AsRock Conroe XFire-eSATA2 vor einiger Zeit bei einem Bekannten eingebaut und das Ding läuft einfach nur genial.
Hatte selbst vorher schon einige deutlich teurere Boards getestet und von all diesem Boards hat das AsRock meiner Meinung nach die wenigsten Macken gehabt und lief am stabilsten. Wenn man also nicht overclocken will oder nur in begrenztem Rahmen (bis allerhöchstens 300 MHz FSB), würde ich bedenkenlos zum AsRock greifen!

@krecki

Alos, ich weiß mit Dir nicht weiter. Was willst Du? Ein solides Board, das ohne OC seine Arbeit verrichtet? Dann reicht ein ASROCK Board wirklich! Oder willst Du trotzdem viel Geld ausgeben für ein Board mit 2 IDE-Controllern, das Du eigentlich nicht brauchst? Es wurden Dir aber auch dafür schon einige Alternativen genannt! Entscheiden musst Du selber. So ein hin und her! Grrr. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@Onkel_Otto

Hallo i945P ist Tausend mal besser als die Asrock Boards und OCen mit IDE lässt sich auch ganz gut-ich habe 395 Mhz rausgeholt mit eine E6400 geht bis fast 3,2 Ghz ich glaube für die Meisten reicht es oder-

Und nebenbei MDT Rams laufen einwandfrei drauf in gegensatz zum manche P965 Boards.....

Und die 965 Boards haben keine Nativ IDE da gehts schon los mit Windows installation Probleme ohne ende und ohne Floppy geht gar nix(IDE Treiber installieren usw)

Die Asus P5LD2/C ist besser als die Nforce 570 Board-schafft nur 300 Mhz,Nothbridge wird sehr heiss und etwas schlechtere Preformance-Die 680i Boards sind gut aber verdammt Teuer.

Und die Asrock 775Twins ist Mist wenn man eine High End PCI-E Karte hat-schliesslich nur PCI-E 4x und da verlierst du 5-10% preformance.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich da noch durchsehen??
Ich Suche ein passiv gekühltes Board, was mit 2 echten IDE Controllern ausgestattet ist und auf dem ich MDTs DDR2 Ram 800Mhz zum Laufen bringen kann. OC wird das ganze nichT!

Dann die Asrock fällt aus-nur 667 Mhz ist möglich die Asus kann es(auch 800Mhz) und Mdts laufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh