C2D Board Chipsatz unterschiede

de_smutja

Enthusiast
Moin Leute,

also ich will mir ja n C2D kaufen....
jetzt wollte ich aber nich unbedingt son teures Mobo kaufen.
Da ich gehört hab das Gigabyte boards wohl sehr gut sein sollen hab ich mich ma umgeguckt und diese hier gefunden:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7814446
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7814442
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7814440
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7814443

Kann man mit einem von dennen nen E4300 auf 3Ghz takten?
Oder muss ich zu einem greifen das den P965 Chipsatz hat?Diese währen aber um einiges teurer...

Thx schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ds3 geht schon

aber ich würd doch eher zum asus p5b-e plus oder so greifen

Das asus p5b-e plus ist mir aber leider zu teuer.....
80€ wollte ich dafür höchstens ausgeben...
Welches ds3 kann man den nehmen? Da gibs ja mehrere von

Nimm am besten das 965P-DS3 oder das DS3P
Wenn ich mich recht entsinne hat das DS3 einen PCI-Slot mehr, dafür hat das DS3P einen besseren Raid-Controllerchip, besseren Soundchip,2 PCI-E, GraKa-Slots und Firewire...

Musst halt entscheiden, was Du alles brauchst!

Brauchen tu ich im grunde nur 2 Pci-Slots .......Onboard sound,Sata (Raid nich unbedingt) 1xIDE...Firewire eigentlich nicht da ich nix hab was diesen anschluss benötigt.

hmmm gibs auch was gescheites als microATX ? woltle mir vllt son barebone kaufen....

wo ist den der unterscheid zu einem der mobos die ich oben verlinkt hab?
worin unterscheidet sich der P945 und der P965?

Naja, ich weiß nicht so recht...! Überleg Dir das mit der Barebone-Sache nochmal!
Barebone und starkes Übertakten schneiden sich da manchmal etwas (nicht genügend Kühl-Leistung, da sehr wenig Platz)!

Wenn man nicht gerade dauernd auf LANs unterwegs ist oder einen kleinen PC fürs Wohnzimmer braucht, erscheinen mir Barebones als vollkommen unpraktisch!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten das 965P-DS3 oder das DS3P
Wenn ich mich recht entsinne hat das DS3 einen PCI-Slot mehr, dafür hat das DS3P einen besseren Raid-Controllerchip, besseren Soundchip,2 PCI-E, GraKa-Slots und Firewire...

Musst halt entscheiden, was Du alles brauchst!

Soweit ich weis ist das nur bei rev. 1.0 so. Ab rev. 2.0 ist, glaube ich, nur der 2 PCI-E und Firewire beim DS3 nicht vorhanden. Auf der Gigabyteseite gibts aber eine gute Vergleichstabelle... :)

Ich habe die Kombi DS3 + E4300, 3GHz sind damit Problemlos möglich. Ich bin sehr zufirieden mir dieser Kombination.

Ansonsten würde ich mir das Asus P5N-E SLI mal anschauen.

also das Asus P5N-E SLI sieht sehr gut aus.......Vom preislichen udn den Techdaten....
gibs da irgendwoe paar tests? Weil ich hab gehört das Der chipsatz ordentlich stromfressen soll....Ergo das teil wird warm

Schau am besten mal in den Sammelthread hier im Forum. Da findest du viele Infos zu dem Board :).

Ok hab ma nachgeschaut und noch in nem anderem Forum was gefunden....
Lieder raten irgendwie alle davon ab weils zu viel strom frisst....
gibs sosnt noch irgend ein board das zu empfehlen ist?
Oder hat jemand erfahrung mit dem Asus P5N-E SLI? Wenn ja wie heißt wird das ding mit der stani passiv kühlung?Kann man OC betreiben mit dem stani kühler?
Ich woltle die garantie nämlich behalten

Beim Übertakten verlierst Du die Garantie rein rechtlich sowieso, da Du die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betreibst, also ist es egal, ob Du den Standardkühler verwendest oder Dir einen Extra-Kühler kaufst!

Als Kühlung empfehle ich Dir den Scythe Mine mit 120er Lüfter oder den Scythe Infinity.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich rede vom Mainboard.......ich wollte da nicht extra den kühler abmachen weil das ding zu heiß wird

naja wenn du dich nich total dumm anstellst kannste die garantie auch behalten wenn du den kühler abmachst, der lässt sich nämlich auch wieder draufbauen

so oder so sollteste zumindest nen 60er lüfter auf den standardkühler montieren oder halt nen HR-05 kaufen

naja frisst schon ne ecke mehr, allerdings muss dir auch klar sein dass übertaktete rechner eh recht viel fressen

unter last kA 300 - 350W? sowas

idle halt 150-200W

Zuletzt bearbeitet:
weil ich wollte das alles mit n 420Watt Tagan betreiben

is leider nur verlustleistung keine verbrauchsleistung

und @ de_smutja das is np

ok das geht alles noch.....weiß eienr wie heißt das Mobo wird?

locker seine 60-80° darum auch die zwingende aktiv kühlung!

ich hatte das gute stück über nen monat

naja wär unfair wenn ich sag mir reichte es nich, ich hab halt nun nen QuadGt, was ne ganz andere Preisklasse is

aber in der 100 € Preisklasse ist das P5N-E unschlagbar

1066er strap bis fsb 500, uGuru, bessere Ausstattung aber halt auch 160 €

Mal für die noobs heir ......was bringt ein 1066er strap^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh