C2D 6300 / Aufrüsten Sinnvoll?

Frag-P

Enthusiast
Hi,

wie der Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken meinen etwas in die Jahre gekommenen Core 2 Duo 6300 gegen ein aktuelles 4 Kernmodell (775 Basis) aus zu tauschen.

Das Restliche Setup ist aus meiner Sig zu entnehmen.

Anwendungen:

Bildbearbeitung (Adobe Photoshop Elements 7)
Office
Das ein oder andere Game ... derzeit SPORE

Gruß Frag-P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 965 boards solltest du unbedingt beachten ob von der gewünschen CPU auch alle steppings unterstützt werden.
Welchen Quad du nimmst hängt wohl hauptsächlich vom budget ab. Sinn macht das upgrade auf jeden fall.

Ich dachte so an einen ältern Intel Core 2 Quad Q6600 mit G0 Stepping

der solte imo ganz normal unterstützt werden... und OC mäsig solte ja auch einiges noch drin sein.

Gruß

Wenn nötig musste natürlich noch ein Bios Update vornehmen damit auch die neusten Prozessoren unterstützt werden.

Aus meiner Sig kannst du entnehmen das ich auch noch auf einem E6420 sitze, diesen aber auch bald austauschen möchte. Mir reicht die leistung aber was er mir bietet mit 3.4GHZ vollkommen aus.

Ja, der Q66 G0 sollte eine gute Wahl sein. Dann aber dennoch aucf die Kühlung achten. Mit deinem Board sollten auf jeden Fall 3Ghz drin sein, mit etwas Glück 3,2Ghz.

Kühlung ist kein Thema, die ist gut und ausreichend dimensioniert ... ein Thermalright IFX-14 wird in Zk. meine CPU kühl halten. Oder ein Mugen 2 da bin ich noch unschlüssig.

@ PitGST THX fürs verschieben

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh