C1E und EIST schlecht für CPU??

BMWbest

Enthusiast
hey..

ich habe bei meinem E6400 einen Takt von 3,2Ghz (400x8)
jetzt ist bei mir EIST Und C1E eingeschaltet und das bewirkt, das die CPU nicht auf 3,2Ghz läuft, wenns nicht nötig ist... wie z.B. auf dem Desktop...

wenn man jedoch einen Ordner öffnet setzt er den Takt laut CPUz kurzfristig auf 3,2Ghz

ist so ein ständiger wechsel schädlich für die CPU??

2) warum setzt der als niedrigen Takt bei mir auf 2,4Ghz .... (400x6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ist nicht schädlich. Sonst würde es auch kaum ein CPU-Hersteller in seine Prozessoren integrieren.
Beim Speedstep wird nur der Multiplikator nicht der FSB verändert. In diesem Fall zwischen 6-8. Und wie die Werte zustandekommen hast du dir schon selbst erklärt :-)

jo dessen bin ich mir bewusst ^^

Wenns keine Probleme gibt anlassen. Spannung wird ja auch gesenkt. Somit deutlich weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh