• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

C: müllt sich selbst zu..

l@mer

Banned
Hi Leute, habn kleines Problem. Letztens hab ich festgestellt, dass ich auf C nur noch 3 von 60 Gb frei hab, also paar unnötige Dinge aus der Partition gelöscht. Dann warens wieder 18 freie gb.

Heute mache ich den Rechner an und sehe das wieder alles voll ist -.-. Ich hab nix weiter auf C installiert. Bin dann mal auf die Partition gegangen und hab alle Ordner in C markiert um so sehen wie groß sie insgesamt sind. Ergebnis waren 39 Gb, müsste also ca 20 frei haben..

Wieso wird mir die Partition dann als voll angezeigt?

Betriebssystem ist Windows 7 64 bit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht erstellt dein Windows nen Backup bzw. nen Speicherabbild? Guckst du in Einstellungen, vielleicht findest du ja was.
Daher könnte dein Laufwerk C: auch gleich wieder voll sein.
Ist aber nur eine Vermutung! :)

Gruß, Rubik

Mit knapp 10k Beiträgen solltest Du fähig sein, die Forensuche und Google zu bemühen.

- hiberfile
- pagefile
- Shadow Copies
- System Volume Information

... die üblichen Verdächtigen halt.

Wo schau ich das denn nach?
Danke Nico, geht zwar auch freundlicher, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Sowas mein ich ...
Wo schau ich das denn nach?
Danke Nico, geht zwar auch freundlicher, aber immerhin.
Das hat nix mit Freundlichkeit zu tun, es nervt extrem, immer die selben einfachen Fragen lesen zu müssen, die man sich in der Zeit für's Erstellen des Themas längst selbst hätte zusammensuchen können.

hab, also paar unnötige Dinge aus der Partition gelöscht. Dann warens wieder 18 freie gb.
Dann mache doch erneut das selbe
Denkst du nicht das es wichtig sein könnte was du als unwichtig gelöscht hast?
Oder waren das nur ein paar Lieder, Filme, Bilder, Spiele und deren Stände

Genau deren Spielstände etc. Nur jetzt kann ich nix mehr löschen, weil komischerweise nix da ist. Trotzdem is C voll, das wundert mich ja so.

Ich brauch eh ne neue Festplatte, C ist viel zu klein.
Bevor ichn neuen Thread aufmache frag ich gleich hier, welche Platte könntet ihr empfehlen? Sollte 2TB und bitte leise. Meine jetzige Samsung rattert wie hulle.

Was installierst du denn alles auf C?
bei mir sind von 55,8 noch 26,5 übrig
die größten Programme habe ich auf D
und die eigenen Dateien/Musik/Daten/Filme.... habe ich auf E verschoben/ausgelagert
hast du im Explorer noch die org einstellung oder kannst du auch die "versteckten Dateien/Verzeichnisse" sehen
Was für was sind deine größten Ordner (zB windows 18,9GB/Programme(x86)7GB/Programme 2GB
Wie groß ist deine Auslagerungsdatei? bei 16GB sollten 2-4GB fix reichen
oder verlege sie auf "D"
Schalte den Ruhezustand ab bei 16GB Ram könnten das 16GB sein
Windows 7 - Ruhezustand deaktivieren

Ich sehe auch die versteckten. Wenn ich zu Hause bin versuch ich das mit dem Ruhezustand mal.
Aber nichts desto trotz, welche Platte könnt ihr mir empfehlen?

Wenn du noch keine SSD hast könnte ich dir empfehlen eine zu besorgen und dein Win7 zu einzurichten wie ich es habe. Dann sollte auch bei dir eine 64GB reichen

Okok, dann schau ich da später mal.

@Seeigel: Ich installier nix auf C, hab ja schon gesagt, alle Ordner auf C sind zusammen sind ca 37 Gb groß, also ich müsst auch noch so 23 frei haben.
Das ist ja das komische..

Okok, dann schau ich da später mal.

@Seeigel: Ich installier nix auf C, hab ja schon gesagt, alle Ordner auf C sind zusammen sind ca 37 Gb groß, also ich müsst auch noch so 23 frei haben.
Das ist ja das komische..

Minus 16GB für den Ruhezustand, minus die Größe deiner Auslagerungsdatei... Das läppert sich. ;)

Mit knapp 10k Beiträgen solltest Du fähig sein, die Forensuche und Google zu bemühen.

(...)

... die üblichen Verdächtigen halt.
mit knapp 10K Beiträgen würde ich aber auch davon ausgehen das man versiert genug ist sich auch vieleicht ein bisschen selbst versuchen zu helfen.

Wie wärs mal einfach rauszufinden welche Dateien ständig wachsen. Lässt sich ganz einfach mit zB der Windows Suche rausfinden. (Aktualität der Daten)
Oder du schaust mal ProMon zu was die Platte so alles treibt.

Nico hat eigentlich alles genannt. Gäbe nurnoch den Suchindex von Windows aber da glaubt man wohl weniger dran. Würde ich aber eh abschalten - die Indizierung von Daten.

Fixier die Pagefile auch am besten auf ein festgelegtes Volumen. Falls es sich um eine SSD handelt würde ich die Pagefile aber auf eine HDD legen. Ich habe meine auf 14000MB gesetzt, empfohlen bei 8GB RAM sind 12259MB (steht ja dabei).
Kann man auch auf der SSD setzen aber es bringt bei 8GB RAM nix. Auf jeden fall sollte man die in Benutzung einer SSD in jedem Fall festlegen.
Aber das ist ja wohl nicht dein problem. Wollte es nur anmerken...und jetzt zu ProcMon etc. ^^

Was bringt der Ruhezustand eigentlich? Wohl net viel, außer Speicher verschlingen oder wieso darf ich den einfach ausmachen?

Was bringt der Ruhezustand eigentlich? Wohl net viel, außer Speicher verschlingen oder wieso darf ich den einfach ausmachen?

Lies dich ein, was genau der macht. Wenn du deinen Rechner aber immer herunterfährst, dann brauchst du ihn nicht.
Wenn du es aber schätzt, daß dein Desktop genauso aussieht, wie du ihn am Tag zuvor verlassen hast, inkl. aller offenen Programme, dann lass ihn an.

Es sind nur Vorschläge.

Schon verstanden was der macht. Fahr den Rechner eh immer runter. Danke für den Tipp, werd den dann später mal ausstellen.

Wie groß sollte meine Auslagerungsdatei sein bei 16gb. Was wäre optimal?

Mach doch ohne auslagerungsdatei ,ich habe sie seit 6 mon nicht mehr und absolut keine probs damit

Sent from my iPhone4

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber ist es nicht sicherer mit? Paar Gb schaden ja nicht, nur sollte halt nicht unnötig viel sein.

Du hast 16GB Ram
ich habe 4GB Ram + 4GB Auslagerungdatei = 8GB
bisher habe ich noch nicht bemerkt das das zu wenig ist.
Das was ich bemerkt habe wenn die 4GB Ram knapp wurden und die Programme ausgelagert wurden.
Also sollten bei dir irgendwas zwischen1 und 4GB vollkommen reichen (1024 - 4096MB)

Ok danke. Ich schau mir das nachher mal an und deaktiviere den Ruhemodus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:04 ----------

Ihr seid die Besten! :hail:
Ruhemodus deaktiviert und Auslagerungsdatei, welche bei 16 Gb war :fresse:, auf 4Gb reduziert, jetzt hab ich 26 GB auf C frei :).

Danke!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh