• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Buslatenzen: Mainboardcontroller vs PCIe controller

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
ich habe da eine etwas theoretische Frage mit realem Bezug aus den tiefen der Mainboard Daten-, und Bus-Materie....;)

Ich nutze meinen PC als DAW, alos Musik-Produktion mittels Cubase. Dafür habe ich von ESI die Juli@ als PCIe Audio-Interface-Karte.
Wer es nicht weiss: für die Arbeit mit Sequenzern muss die Maschine leistungsstark sein und die Datenwege klar, direkt und schnell, um die Echtzeit-Latenz des Systems unter einem ASIO Treiber möglichst zu minimieren.

Nun komme ich in die Situaiton, dass ich die ESI Karte rausnehme und mir mit dem Focusrite Saffire 40 Pro ein Firewire Interface anschaffen wollte. Was aber muss ich festellen. Mein MSI Z77 MPower verfügt über gar kein Firewire!! Wahrscheinlich hatten alle meine zig boards der Jahrzehnte IEEE1394, was ich im BIOS immer abgeschaltet habe, weil ich es nie brauchte...kaum brauche ich es, habe ich aktuell ein Gamer-OC Board ohne....;)

Lösung könnte sein: ein IEEE1394 controlller auf einer seperaten PCIe Karte. Nun komme ich aber ins Grübeln, weil ich das Gefühl hätte, dass damit ein Umweg für das Signal entsteht, der die Latenz erhöht....sprich aus dem Firewire Interface nicht direkt ins Mainboard und dessen Controller, sondern eben in eine extra Controller Karte, die erst mittels PCIe Anbidnung wiederum ihren Weg in den Rest des System findet.

Mache ich mir unnötig Gedanken, oder ist die Lösung nicht anzuraten unter den gegebenen Zielvorraussetzungen? Und wer meint...ach, die 4-5ms mehr, der gäbe mir schon recht, denn das wären Latenz-Welten, im schlechten Sinne.

Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IEEE1394 ist immer per Zusatzchip angebunden und sollte einer gesteckten Lösung nicht wirklich überlegen sein. Ich würde mir eher Gedanken über die Signalleitung machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh