[Kaufberatung] Business-Notebook mit Privatnutzung 1,5k-2k€

Inviso

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich mache mich gerade selbstständig und brauche die technische Ausstattung dafür. Die Anforderungen sind sehr gemixt, da ich direkt 2-3 Laptops brauche und die beteiligten Personen sehr unterschiedliche Anforderungen haben und eine teilprivate Nutzung eingeräumt wird. Ich möchte aber unterschiedliche Geräte vermeiden (zwecks Support, Administration usw.).

Hier der Fragebogen:

1. Budget?
1.500€ - 2.000€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Innerhalb der kommenden 1,5 Monate

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ja: Maplestory, Grounded usw. - wäre aber gut, wenn auch aktuellere Games (Diablo 4) laufen; vermutlich wird eine integrierte GPU nicht ausreichen?

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Teilweise Bildbearbeitung über Photoshop/Lightroom

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Größtenteils als Office-Geräte (Office, Sharepoint, Citrix, 20-50 Chrome Tabs), teilweise beim Kunden (seriöses Auftreten); Größe 14-15", um es leicht mitzunehmen

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Kauf erfolgt über eine Firma, dementsprechend bspw. Lenovo Pro-Deals; ich hätte noch Corporate Benefits, aber da muss ich mir nochmal die Bedingungen durchlesen. Mengenrabatte gibt es bei 2-3 Stück wohl nicht.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Mit dem Laptop soll man auch draußen sitzen können (Digitaler Nomade am Strand usw.), also vermutlich 400-500 Nits+& matt; auch wärmere Länder (Kühlung?)

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- 16GB RAM brauche ich mindestens (ETL-Programme) - 1 freier Slot zur Erweiterung wäre super
- Dockingstation mit 2x 4K-Monitor ist Pflicht, ich weiß nicht in wie weit das Standard ist, dementsprechend erwähne ich es. (Thunderbolt 4?)
- Windows 10/11 Pro zwecks Bit-Locker oder auch ohne Betriebssystem (Home wäre Verschwendung)
- Webcam-Schieber
- vollwertige Pfeiltasten (teilweise ist nach oben und unten auf halbe Größe geschrumpft)
- Anschlussmöglichkeit für einen mobilen externen Bildschirm, auch ohne Docking-Station (1 USB-C Port wird nicht reichen)
- Kein Bedarf an ePrivacy und sonstigem Kram (keine Bahnfahrten)
- LTE-Modul wäre nicht schlecht, aber absolut kein muss

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"wäre aber gut, wenn auch aktuellere Games (Diablo 4) laufen; vermutlich wird eine integrierte GPU nicht ausreichen?"

Da liegst du bei Diablo 4 sowas von richtig.


Außerdem sollte man da das beachten und never ever ne Consumerkiste nehmen.

Und bei ner Businesskiste brauchst du bei deinen Anforderungen immer ne schnelle Workstation und da reicht dein Budget nicht...

Allgemein sollte man ne Arbeitskiste eher nicht zum zocken nehmen und ne Zockerkiste ist bei deinen Anforderungen für den Allerwertesten.
 
Ich habe schon befürchtet, dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche... Vielen Dank für Dein Feedback.
Bisher habe ich nur das Lenovo Legion in die Richtung gefunden, aber das ist an sich sogar zu groß und hat nur ein Kunststoffgehäuse.

Dann muss ich beim Gaming Abstriche machen, das wäre nur ein netter Nebeneffekt im Zuge der teilprivaten Nutzung.

In welchem Preisbereich sind wir bei der angesprochenen Workstation unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:


Ist da schon Minimum.



wär da natürlich viel schneller und leicht kannst du da absolut knicken.
 
Das Display beim Fury 15 G8 ist natürlich sehr gut mit 600 cd/m² (abgesehen vom alten Prozessor usw., da ist der aufgerufene Preis ein stolzer - aber es sind nun mal Workstations und das hat leider seinen Preis). Beide haben die Oben- & Unten-Pfeiltaste auf die Hälfte geschrumpft, dadurch ist der Gaming-Aspekt (in dem Fall Maplestory) komplett erledigt.

Es wird dann wohl nur Onboard-Grafik werden und gut ist. Es existieren ja schon diverse andere Empfehlungen im Forum in Richtung HP EliteBook, da werde ich mich mal umsehen.

Vielen Dank für Deinen Input! :-)
 
Dann mal ein neuer Versuch mit aktualisiertem Fragebogen:

1. Budget?
1.000€ - 2.000€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Innerhalb der kommenden 1,5 Monate

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Kleinere Spiele wären schön, keine aktuellen AAA-Titel; Onboard-GPU muss reichen

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Teilweise Bildbearbeitung über Photoshop/Lightroom

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Größtenteils als Office-Geräte (Office, Sharepoint, Citrix, 20-50 Chrome Tabs), teilweise beim Kunden (seriöses Auftreten); Größe 14-15", um es leicht mitzunehmen

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Kauf erfolgt über eine Firma, dementsprechend bspw. Lenovo Pro-Deals; ich hätte noch Corporate Benefits, aber da muss ich mir nochmal die Bedingungen durchlesen. Mengenrabatte gibt es bei 2-3 Stück wohl nicht.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Mit dem Laptop soll man auch draußen sitzen können (Digitaler Nomade am Strand usw.), also vermutlich 400-500 Nits+& matt; auch wärmere Länder (Kühlung?)

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- 16GB RAM brauche ich mindestens (ETL-Programme) - 1 freier Slot zur Erweiterung wäre super; am liebsten nicht verlötet
- Möglichkeit Dockingstation mit 2x 4K-Monitor (Thunderbolt 4?)
- Windows 10/11 Pro zwecks Bit-Locker oder auch ohne Betriebssystem (Home wäre Verschwendung)
- Webcam-Schieber
- vollwertige Pfeiltasten (teilweise ist nach oben und unten auf halbe Größe geschrumpft)


Sonstige Nice to have, aber kein muss:
- Ordentliche Webcam
- LTE-Modul
- Touch
- Convertible

Dankeschön!

---
Möglicherweise das: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h7ea-abd-a2751479.html?hloc=at&hloc=de ?

Lohnt es sich noch auf eine aktuellere CPU-Generation zu warten? Ich könnte den Kauf noch 2-3 Monate rauszögern.
Ich habe bei Geizhals auf Zen 4 ab 2022 gefiltert und da erhalte ich nur 4 Laptops von Lenovo und 20 von Asus. HP scheint also noch gar nichts davon zu haben?
 
Display - Sure View bleibt ein Problem:


Eher nicht und die Sache mit Sure View gilt natürlich allgemein.



würde Ich da nehmen und viel Kohle sparen.



Die CPUs reichen da dicke!

Und neue CPUs in wirklichen Businesskisten kommen absolut immer nur sehr zeitverzögert im Vergleich zu Consumerkisten raus und in aller Regel > 6 Monate später!


Das werden AFAIK die ersten wirklichen Businesskisten mit den neuen AMD CPUs sein und auf das Releasedatum kann man locker 1-2 Monate drauf rechnen, wenns reicht.

Die Elitebooks und ThinkPads T werden erheblich später folgen, Ich würde auf frühestens November tippen.

"Lohnt es sich noch auf eine aktuellere CPU-Generation zu warten? Ich könnte den Kauf noch 2-3 Monate rauszögern."

Im Prinzip schon (die iGPU dürfte viel schneller als im 6850U sein), zeitlich reicht das aber nur für ThinkPad Z13 + Z16 und auch nur vielleicht.

Zudem dürfte in den AMD CPUs des ThinkPad Z13 Gen 2 keine wirklich sehr schnelle iGPU drin sein, da sind aber noch nicht einmal die Specs raus...

Und wenn das Z13 im Juli raus käme wären die Specs definitiv schon online!

Und wenn du 2-3 Monate warten würdest ist normalerweise immer der Ausverkauf beim EliteBook 845 G8 Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen erneuten Input @Alpha11 !

Du hast das HP EliteBook 845 G8 verlinkt, spricht etwas gegen das G9 (ca. 50€ Aufpreis)? Ich hätte das 16:10 Display, die Webcam und den Fingerabdrucksensor als Vorteil gesehen, auch wenn RAM und SSD schlechter ausfallen, da könnte ich ja noch Abhilfe schaffen. Sonst irgendwelche Kinderkrankheiten in Richtung verschlechterte Tastatur usw.?


In besseres Ausstattung (https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h9ea-abd-a2751448.html) lohnt sich das 845 G9 schon gar nicht mehr - eigentlich ist das im Verhältnis doch deutlich zu günstig oder die andere zu teuer? Selber Prozessor und nur andere RAM- & SSD-Ausstattung?
 
"spricht etwas gegen das G9 (ca. 50€ Aufpreis)?"

Mit dem Qualcomm WCN6856 WLAN Adapter gibts manchmal Ärger, sonst ist die Kiste absolut OK.



Aufrüsten ist da ziemlich einfach und da kann man natürlich auch ne Intel WLAN-Karte einbauen.

Das ne identische Kiste unverhältnismäßig viel teurer angeboten wird (nur mit mehr RAM und ner größeren SSD) ist total normal und das machen alle Hersteller und das schimpft sich Preispolitik.

An der 16GB RAM, 512GB SSD Kiste verdient HP halt viel mehr...



würde Ich da nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptops, Docking Stationen, RAM und SSDs sind bestellt.

Hast Du noch eine direkte Empfehlung für eine andere WLAN-Karte? Dann kann ich die gleich mitwechseln, wenn die Laptops sowieso auf sind.

Kann man das LTE-Modul eigentlich einfach nachrüsten oder fehlen da noch Antennen usw.?
In der Bedienungsanleitung habe ich "Intel™ XMM 7560 R+ LTE-Advanced Pro (Cat 16) WWAN module" gefunden, wäre das das richtige Modul? Gibt es noch (besser verfügbare) Alternativen dazu?

Edit: Beim 840 liegen wohl schon 4 Antennen bereit (im Video oben zu sehen), beim 845 sind diese nicht vorhanden (in einem LTT-Video gesehen), also hat sich das wohl leider erledigt. Wäre auch nur ein nice to have gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst irgendwelche Kinderkrankheiten in Richtung verschlechterte Tastatur usw.?
Der Lüfter kann beim Anspringen ein schleifendes Geräusch erzeugen. Ich hatte das Problem bei zwei Geräten.

Hast Du noch eine direkte Empfehlung für eine andere WLAN-Karte? Dann kann ich die gleich mitwechseln, wenn die Laptops sowieso auf sind.
Intel AX210 ohne vPro, siehe https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html

Edit: Beim 840 liegen wohl schon 4 Antennen bereit (im Video oben zu sehen), beim 845 sind diese nicht vorhanden
Hatte ein 845 G9 bei easynotebooks bestellt und dort waren die Antennen bereits verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Intel AX210 ohne vPro bestellt.

Dann warte ich mal ab und gucke nach den Antennen, aber ich hatte eher an 50€ für das Modem gedacht und nicht an 130€+. Dann gehe ich lieber über einen mobilen Hotspot oder ein Handy.

Vielen Dank nochmal für den ganzen Input! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh