Business-Handy Nokia E51, E52 oder E71?

bassmecke

Legende
Hi Leute

Ich beantrage gerade ein neues Firmenhandy für den Job und habe drei zur Auswahl: Nokia E51, E52 oder E71. Welches würden Ihr wählen und warum?

Die Handies kosten mich nichts, Preis ist also zweitrangig. Geht vor allem um leichte Bedienbarkeit und sinnvolle Features. Bin da nicht so fit.

Danke und en Grüess
Mecke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E71 ;)
Habe selbst das E66 und das ist bis auf die fehlende vollständige QWERTZ Tastatur identisch mit dem E71. Die Bedienbarkeit mit dem Symbian System ist sehr gut, vor allem recht schnell. Dazu gibts für Symbian massig Zusatzsoftware aber selbst mit der Standardsoftware kommt man sehr gut über die Runden, ist ja praktisch alles dabei was man zum Arbeiten braucht.
Test dazu:
http://www.areamobile.de/tests/Nokia_E71/teil_I.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eines ohne Kamera (wichtig um das Handy nicht an vielen Firmen-Pforten abzugeben) benötigst bleibt dir nur das E51-2. Symbian ist auf allen drauf, auf dem E71 kann man die Daten im Gegensatz zum E51 verschlüsseln. Über das E52 weiß ich nicht viel, das kam bei meiner Entscheidung zu spät raus.

Allerdings bin ich von der Verarbeitung vom E51 nicht ganz zufrieden, die Tastatur ist für das Geld ein Witz (quitscht oder knackt - und das nicht nur bei meinem...).

Merci. Gibts sonst wichtige technische Unterschiede? Was ist mit dem E52?

Schwanke jetzt zwischen E52 und E71. Muss mich heute entscheiden...

Sonst schaue auch mal hier rein:
Test des Nokia E51 auf Xonio.com
Test des Nokia E71 auf Xonio.com

Laut der Businesshandy-Rangliste ist das E71 auf Platz 4.
Von Freunden habe ich auch nur gutes darüber gehört, könnte aber leider noch nicht mehr Eindrücke als "kurz-mal-durch-die-Menüs-schauen" erlangen. Allerdings hat es bei einen recht schnellen und unkomplizierten Eindruck hinterlassen.

OK merci. Habe jetzt das E71 beantragt und auch genehmigt bekommen. In 1-2 Wochen hab ichs. Danke an Euch, habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen.:bigok:

Sehr gute Entscheidung :)

Das Symbian OS ist recht einfach aufgebaut. Die Bedienstruktur von Nokia ebenfalls, da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Wenn du fragen hast, kannste dich ja auch hier melden :)

Einfach ja - aber nicht komplett durchdacht.

Ok, das stimmt. Gerade die GPS Geschichte könnte etwas durchdachter sein.

So, da isses:

3p9gnc2k.jpg

Bin froh, dass ich das mit Tastatur genommen habe. Für mich als Ungeübten gehts damit gleich viel besser. Danke für Eure Tipps.:bigok:

Jetzt hab ich gleich mal ein paar Fragen:

1. Wie kann ich Kontakte vom Business-Bereich in den privaten Bereich verschieben, bzw. diese Kontakte trennen? Ich will ja nicht meine Oma zwischen CEOs und Bankern stehen haben.

2. Wie füge ich einen MP3-Klingelton ein, den ich schon auf der Festplatte habe?

3. Kann ich zwei e-Mail-Adressen verwalten? Meine Firmenadresse ist bereits eingerichtet, aber auf privater Seite hätte ich gern meine private Email und dort auch keine Business-Mails.

4. Was für zusätzliche Programme empfehlt Ihr für das Gerät?

Danke schonmal
Mecke

zu 1.: Gute Frage...
Wenn ich mich nicht täusche, kannst Du das pauschal nicht voneinander trennen. Ich jedenfalls sehe alle Kontakte in beiden Modi.
Du kannst aber folgendes machen: Du erstellst Gruppen, meinetwegen zwei Stück. Eine private und eine geschäftliche Gruppe. In diese Gruppen kannst Du dann die entsprechenden Kontakte einordnen. Jedoch musst Du dann immer erst manuell eine Gruppe auswählen und kannst erst dann suchen. Probiere das einfach mal aus, dann verstehst Du, wie ich das meine.

zu 2.) Die entsprechende Datei einfach auf die Speicherkarte oder den internen Speicher schieben und dann unter den Profileinstellungen die Liste der Klingeltöne anzeigen lassen. Alle sich auf dem Telefon befindlichen und möglichen Dateien werden angezeigt, auch die mp3-Datei.

zu 3.) Ja, Du kannst mit dem integrierten Client mehrere Emailadressen verwalten. Du kannst auch für beide getrennt unterschiedliche (automatische) Abrufeinstellungen vornehmen. (Privatadresse z.B. jeden Tag, Businessadresse nur an Werktagen usw.) Allerdings kannst Du auch hier nicht die Modi auf jeweils eine Adresse o.ä. fixieren. Du siehst also in beiden Modi dann beide Emailbenachrichtigungen. Soweit ich weiß...
Der integrierte Client wird nicht sonderlich geliebt, es gibt ein alternatives, umfanreicheres, mMn kostenfreies Programm von Nokia (Nokia Mail?), was wohl umfangreicher ist. Aber dazu kann ich gar nichts sagen, ich habe mich damit nie auseinander gesetzt. Ggf. mal bei telefon-treff.de schauen...

zu 4.) Geschmackssache...
Ich nutze noch Opera Mini, S60SpotOn (Taschenlampenprogramm), Slick (IM-Client) und Skyfire (Flashkompatibler Browser).

zu 4.) : ProfiMail, Slick, Opera Mini, HandySafe, HandyWeather, Nokia SportsTracker.

btw. sehr schönes Mobiltelefon :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab das Telefon jetzt ein paar Monate im Einsatz. Ist geil! Merci nochmal. Kann geclosed werden.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh