zu 1.: Gute Frage...
Wenn ich mich nicht täusche, kannst Du das pauschal nicht voneinander trennen. Ich jedenfalls sehe alle Kontakte in beiden Modi.
Du kannst aber folgendes machen: Du erstellst Gruppen, meinetwegen zwei Stück. Eine private und eine geschäftliche Gruppe. In diese Gruppen kannst Du dann die entsprechenden Kontakte einordnen. Jedoch musst Du dann immer erst manuell eine Gruppe auswählen und kannst erst dann suchen. Probiere das einfach mal aus, dann verstehst Du, wie ich das meine.
zu 2.) Die entsprechende Datei einfach auf die Speicherkarte oder den internen Speicher schieben und dann unter den Profileinstellungen die Liste der Klingeltöne anzeigen lassen. Alle sich auf dem Telefon befindlichen und möglichen Dateien werden angezeigt, auch die mp3-Datei.
zu 3.) Ja, Du kannst mit dem integrierten Client mehrere Emailadressen verwalten. Du kannst auch für beide getrennt unterschiedliche (automatische) Abrufeinstellungen vornehmen. (Privatadresse z.B. jeden Tag, Businessadresse nur an Werktagen usw.) Allerdings kannst Du auch hier nicht die Modi auf jeweils eine Adresse o.ä. fixieren. Du siehst also in beiden Modi dann beide Emailbenachrichtigungen. Soweit ich weiß...
Der integrierte Client wird nicht sonderlich geliebt, es gibt ein alternatives, umfanreicheres, mMn kostenfreies Programm von Nokia (Nokia Mail?), was wohl umfangreicher ist. Aber dazu kann ich gar nichts sagen, ich habe mich damit nie auseinander gesetzt. Ggf. mal bei telefon-treff.de schauen...
zu 4.) Geschmackssache...
Ich nutze noch Opera Mini, S60SpotOn (Taschenlampenprogramm), Slick (IM-Client) und Skyfire (Flashkompatibler Browser).