Bunte Streifen auf dem Monitor! Hilfe bitte!!!

VirusBoarder

Neuling
Hallo zusammen,
habe seit einigen Minuten so bunte Streifen auf meinem Monitor (von oben nach unten gehend). Übertaktet habe ich sie etwas, aber auch nur etwas. Sie läuft schon seit über einem halben Jahr so und hatte noch nie Probleme mit der Graka (steht in meiner Sig). Ich spielte vorhin vlt 15 Min. ganz normal NFS: Most Wanted und danach war ich für ca. 40 Min. nur so im Internet (ICQ usw.), also nix was die Graka beanspruchen muss.
Daraufhin starte ich neu, aber leider habe ich immernoch dieses Problem (auch schon bim Booten habe ich diese Streifen). Und beim System-Manager wird meine Graka auch garnicht mehr erkannt. Außerdem habe ich hier grad auf einmal die Einstellung 800x600.
Meinen Lüfter habe ich schon entlüftet, aber dies brachte natürlich auch nichts.

Ist die Graka durchgeschmort? Habe aber weder etwas merkwürdiges gerochen, noch etwas merkwürdiges gesehen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

mfg
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinstallier mal die Graka-Treiber und mach mal neue drauf. Hast einen andere(n) Monitor/Grafikkarte zum Testen? Eventuell auch mal Monitortreiber neu installieren. Oder mal die Hz verstellen. Klingt aber stark nach Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
VirusBoarder schrieb:
Kann ich sie denn noch umtauschen? Habe hier nämlich noch eine Quittung.

Klar!

Der Händler, bei dem Du die Karte gekauft hast, muss 1 Jahr dafür gerade stehen, dass das Teil läuft - dies gilt natürlich nur im "normalen" Rahmen (z.B. nicht bei Lüfterausbau etc).

Jetzt lohnt es sich, bei einem guten Shop gekauft zu haben :drool:

Grundsätzlich hast Du aber auch noch genug Zeit, Dich direkt an den Hersteller zu wenden.

wenn er sie übertaktet hat, dann ist normalerweise keine garantie mehr drauf ;)

bunte streifen sind normalerweise defekte speicherbausteine der graka

leider haben die meisten herstellerheutzutage möglichkeiten zu prüfen ob die karte schonmal übertaktet wurde... von daher kannste es nur probieren, aber nich davon ausgeben das noch umgetauscht wird.

So, habe nun meine Graka ausgebaut, entstaubt und wieder eingebaut - aber dies war natürlich erfolglos. Habe hier immernoch alles voller lila Streifen auf meinem Monitor...

Hummerman schrieb:
Graka defekt. Wegen Übertaktung keine Garantie mehr.

Die läuft schon über nem halben Jahr so, und andere haben die gleiche Karte sogar noch höher getaktet. Dann kann meine doch jetzt nicht einfach den Geist aufgeben, vorallem nicht da, wo sie nicht sonderlich beansprucht wurde.

Kann sie nicht? Hat sie aber scheinbar gemacht. Und jede Karte ist anders! ;)

Es kann theoretisch an der Übertaktung liegen und da die Graka nicht mehr richtig erkannt wird, kann es auch nicht der Bildschirm + Kabel usw. sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh