Bulldozer System nicht stabil zu bekommen

Stonecold

Semiprofi
Hi habe mir einen Bulldozer zugelegt aber habe derzeit nur probleme. System ist folgendes:

FX 8120
Asrock Extreme 3 970
8Gb DDR Dimm vom alten PC übernommen ist in Ordnung
64GB Crucial C300 SSD
1,5TB Seagte FP
Radeon 6970 2GB
650 Watt Super Flower NT mit Gold zertifikat
DVD Brenner und LW usw.
genutzt wird windows 7

Also folgendes den ersten tag lief das System normal, aber dann fing es an, au dem nichts kamen bei anwendungen und games bluescreens. Dann habe ich mal LinX angeworfen nach 5 min Bluescreen, bei Prime steigen schon nach kurzer zeit 1-2 Cores aus immer unterschiedliche. Im BIOS ist nichts verstellt steht bisher alles auf Auto also solltes ja eigendlich normal laufen tut es aber nicht. Kann es sein das meine CPU defekt ist oder das Board. Die kompenenten die aus dem alten PC stammen sind alle in Ordnung, lief ja vorher tadellos.

MfG
Stonecold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm alles auf auto ist leider kein Garant für stabilen Betrieb. Kann auch sein, dass da Mist eingestellt wird.

Grundsätzlich würde ich aber ertsmal die Temperaturen beobachten und den Sitz des CPU-Kühlers und des Speichers überprüfen. Ansonsten würde ich den Takt und die Timings des Speichers von Hand auf die spezifizierten Werte setzn.

Noch zusätzlich die Spannungen vom RAM und CPU überprüfen und eventuell manuell eingeben.

Habe diese Tage ähnliches mit meinen "neuen" Sockel 1156 System erlebt.

Bekam das System auch mit default Settings nicht stabil,immer sporadische reboots.

Habe jetzt ein neues Brett drin,und es läuft soweit alles.

Dennoch sollte man sich auf die Auto Einstellungen nicht verlassen.

Spiel noch einmal mit dem Bios bzw. Spannungen.

Oder googel einfach. ( Asrock bzw. Crucial )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe leute auf Auto ist das teil instabil bei manueller einstellung läuft der nur der Boxed Kühler muss weg, scheisse laut und kühlt scheisse.... ;)

Nur aus Interesse:
kannst du mal bitte die Temperaturen der CPU nennen?
Wurde übertaktet?

Danke für die hilfe leute auf Auto ist das teil instabil bei manueller einstellung läuft der nur der Boxed Kühler muss weg, scheisse laut und kühlt scheisse.... ;)

Boxed kannste vergessen.
Besorg dir nen Thermalright HR-02 Macho, oder irgendeinen anderen guten Kühler. Die Boxed laufen allesamt fast auf dem Limit, eine Frechheit sowas von AMD zu verkaufen.

Es wurde nicht übertaktet, nenn mir ein tool was die cpu temp richtig ausliest hab bisher keins gefunden. Es wurde bisher nicht übertaktet. Es kommt eh heute ein EKL Brocken da drauf musste nur erstmal Wlp besorgen ;)

Die Autoeinstellungen für den RAM scheinen auch nicht immer zu klappen. Bei mir wurde der Corsair Vengence auf 1T gestellt, läuft aber nur mit 2T einwandfrei auf 1866 MHz.

Coretemp spinnt 14 grad im idle naja wers glaubt hab bisher kein tool gefunden was richtig ausliest.

---------- Post added at 11:09 ---------- Previous post was at 11:04 ----------

Leider packt mein ram keine 1866mhz und auch kein 1t auf dem Board scheinbar mögen die sich nicht so richtig, kommt nächsten monat halt neuer ram rein...

Wenn dein RAm kein 1866 ist ist es nicht überraschend, dass er 1t bei OC nicht mehr gehen will. ;) Nimm den Hardwaremonitor zum Temp auslesen und dann nimm die Temperatur von CPU-Tin, oderso ähnlich heißt das, das ist die Temperatur am CPU-Deckel, die stimmt meistens. ;9 Aber schon mal lobenwert, dass du 14 Grad im Dile nicht glaubst, ich ha hier auch schon Leute gesehen, die ihren Bulldozer auf um die 2,5 Ghz übertaktet hatten und glaubten, der wird dabei unter Luftkühlung bei Prime wirklich nur 40 Grad heiß... :d

auf meinem alten sys lief 1t selbst bei 2000mhz ramtakt noch ;) scheinbar mögen die sich nicht so sonderlich

Aida 64 liest auch richtig aber nur der obere Wert nicht die einzelnen Kerne das stimmt nicht,Bei meinem MSI liest Control Center auch den richtigen Wert gibt es bei dir kein Boardeigenes Prog?

Jo kommen dann halt bald 16gb rein ;) Hab mal das asrock tool getestet im IDLE 29°C last teste ich später mal erstmal paar sachen installieren wenigstens ist der EKL schön leise im gegensatz zum Boxed

ja der boxed Lüfter ist echt eine Frechheit, ich hatte den auch am Anfang für meinen Phenom II, habe aber nach kurzer Zeit mir auch einen vernünftigen Lüfter geholt. Aber bei Intel sollen die Boxed Lüfter auch nicht gut sein.:)

Aber mit 16 Gig kannste 1866 vergessen geht nur mit 1600 hab ich schon hinter mir

mal ne frage zwecks übertakten, kenne das nur von intel systemen will auf 4ghz kommen muss ich da nur an der cpu spannungen schrauben oder evtl. auch an anderen spannungen. Übertaktet wird via multiplikator.

irgendwie is bei mir der wurm drin oder ich bin zu blöd den bekomme ich ja kaum bei 3600mhz stabil muss ich irgendwas beachten????

mal ne frage zwecks übertakten, kenne das nur von intel systemen will auf 4ghz kommen muss ich da nur an der cpu spannungen schrauben oder evtl. auch an anderen spannungen. Übertaktet wird via multiplikator.

irgendwie is bei mir der wurm drin oder ich bin zu blöd den bekomme ich ja kaum bei 3600mhz stabil muss ich irgendwas beachten????

Am besten unseren AMD Ghz Club befragen, bzw im OC Unterforum nachhaken.

HIER LANG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Bulldozer-OC-Forum nachfragen, es gibt irgendeine Funktion bei den BD-Boards, die ausgeschaltet werden muss, glaube ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh