Bulldozer - komisches Verhalten

MisterY

Urgestein
Hi,

wenn ich bei meinem FX-4100 den maximale Leistungszustand in den Energieoptionen heruntersetze (z.B. auf 75% --> 2,5 Ghz statt 3,7), dann geht auch die Auslastung im Taskmanager von ~98% beim Stresstest auf ~60% zurück. Senke ich den Leistungszustand auf 50% (=1,7Ghz), dann wird die CPU nur noch zu etwa 45% ausgelastet. OS ist Win 8.1 64

Kann mir jemand sagen, was das ist, und wie ich das beheben kann? Das habe ich ja noch nie erlebt:stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht normal? Er erreicht ja nicht mehr seine volle geschwindigkeit, wird also künstlich runtergedrückt, daher wohl auch die auslastung, weil wenn er zu 100% ausgelastet werden würde, müsste er mit 3.7ghz laufen - was er aber nach einer software-richtlinie nicht darf (energieoptionen). Würdest du den im Bios untertakten würdest du auch wieder deine 100% auslastung sehen, weil windows den maximaltakt "sehen" kann was die cpu könnte wenn man ihn nicht über die energieoptionen bremsen würde. Runtertakten über das Bios würde halt bewirken, das auch windows nur noch z. B. 2.5ghz als maximaltakt "sieht" dann müsstest du allerdings die künstliche bremse (energiesparoptionen) wieder auf 100% setzen als maximal takt, da er sonst durch windows noch weiter runtergetaktet wird...

Was möchtest du den genau beheben bzw. welcher Zustand soll erreicht werden?

So wie es AssassinWarlord schrieb ist es korrekt... wenn man untertakten/UV möchte sollte man das schon unter UEFI/Bios machen um korrekte Angaben zu erhalten (wobei die "komischen" ja ebenfalls korrekt sind - eben zum eingebremsten Zustand).

wie soll die CPU, bzw. windows es sonst schaffen, das die CPU nicht sofort bis auf anschlag hochtaktet? das geht nur über Software, wenn das BIOS es nicht anders vorgibt :d

Das ist wie schon geschrieben normal, ab Windows 8.1 unter Windows 7 gab es die Frequenzskalierung noch nicht.
Zudem schreibt sich die Einstellung bei den erweiterten Einstellungen "CPU Leistungszustand" und nicht "CPU Taktzustand" :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh