[Build-Log] Mora statt Radiator - kompakter Neues Build 2025 mit externer Wakü

GrumpyDude

Enthusiast
Es geht los: Mein neues High-End-PC-System mit Wasserkühlung (inkl. Mora)!

Endlich ist es so weit - der Aufbau meines neuen Systems startet! Und ja, ich habe mich von euch Wasserkühlungs-Enthusiasten (liebevoll gemeint! :d) überzeugen lassen, auf den Mora zu setzen.

Ursprünglich wollte ich alles in ein großes Gehäuse mit internen Radiatoren packen, aber am Ende hat doch die Optik gesiegt. Jetzt kommt ein kompaktes Gehäuse ganz ohne Radiatoren zum Einsatz - gekühlt wird extern vom Mora unter dem Tisch. Bilder findet ihr unten!

Aktuelle Baustellen​

• Distroplate: Ich suche noch eine optimale Distroplate. Die aktuelle passt leider nicht optimal - die Anschlüsse sitzen zu hoch, sodass keine geraden Hardtubes zum Heatkiller CPU-Kühler möglich sind. Ziel: Keine Offset-Fittings verwenden müssen.
  • GPU-Wasserkühler: Für meine TUF 5090 suche ich noch einen passenden Kühler mit max. 177 mm Gesamthöhe am Terminal. Laut einem User hier im HWLuxx Forum ist der Alphacool 172mm hoch, so dass das hoffentlich passen sollte. Keine Ahnung wie es aussieht, so nah am Seitenglas!
  • Gehäuse von hinten bohren für Schnellverschlüsse

Komponentenliste​

Hauptkomponenten:

• AMD Ryzen 9800X3D
  • 64 GB Corsair DDR5-6000 (CL 30-36-36-72)
  • Asus B850 BTF White
  • Asus TUF RTX 5090
  • 4 TB Samsung 990 PRO
  • 4 TB WD/Sandisk 850X
  • NZXT C1200 Gold Netzteil

Wasserkühlung:

• Mora4 400 White inkl. Passive Control
  • Alphacool Apex + meine vorhandene D5 Next (je nachdem)..
  • Heatkiller IV Pro bzw. Aquacomputer Cryos Next Vision (letzteres besitze ich bereits, den Heatkiller möchte ich mir angucken)
  • Thermal Grizzly Duronaut
  • 9xArctic A14 PWM RGB Lüfter
  • Aquacomputer Quadro wenn ich die Apex nutze (die soll leiser sein)
  • (Geplant: Aquacomputer Flow Next, sobald verfügbar)
  • Alphacool Schnellkupplungen inkl. Schottverbindungen für die Bohrung am Gehäuse
  • Weiße Fittings von Corsair und Alphacool inkl. viel extra Zeugs wie Winkeladapter, T-Verteiler, Stopfen etc.
  • 13 mm satiniertes Hardtubing im Gehäuse
  • EPDM-Schläuche für die Verbindung zum Mora

Gehäuse & Lüfter:
  • Lian Li Vision Compact
  • Lian Li Uni Fan TL LCD Wireless – 3x Reverse + 2x Normal
  • Lian Li Strimer GPU Wireless

Ich halte euch mit Updates und Bildern auf dem Laufenden - sobald die ersten Tubes sitzen, gibt's mehr zu sehen. Für Tipps, Ideen oder Feedback bin ich offen!

Mein jetziger Rechner und der neue Mora unter dem Tisch:

1748386297848.png

Zukünftiges Gehäuse inkl. Mainboard
1748386302785.png

Abstand Mainboard <> Glas

1748386307467.png

1748386315006.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Updates:

Die Arctic Lüfter sind an dem Mora installiert. Das Kabelmanagement war friemelig aber es hat geklappt.
1748683082229.png

1748683093376.png

Ich habe aber ein anderes Problem:

Ich möchte zwei 16mm Löcher in das untere Gehäuse reinbohren, so dass ich die Schottverschraubung für die Schnellverschlüsse da reinbekomme.
1748683100151.png

Ich habe mal eine Experimentbohrung in die Festplattenkäfige gemacht die ein leicht dünneres Material haben (1 vs 1.5mm Stahlblech) und das Bohren in die Löcher gestaltet sich schwierig und mühselig. Bin kein Experte für Bohren und habe mal die ChatGPT Anleitung befolgt bei 500-600/min Drehzahl mit dem Stufenbohrer mit genügend Pausen wg. der Erhitzung langsam ranzutasten. Nach 15 Minuten war ich gerade mal 2mm weiter.

Außerdem ist es wichtig wo ich bohre: Wenn ich in die Wabenmuster reinbohre habe ich das Problem, dass irgendwann eines der Kanten wegbricht und somit das Bohrloch nicht mehr perfekt mittig ist.
Als Alternative dachte ich, dass ich diese größeren Löcher vergrößere, aber auch die sind nicht perfekt rund so dass das Bohrloch von der Mitte abdriftet.

1748683107720.png

Als letzte Alternative dachte ich die Löcher ganz oben zu bohren. Vorteil wäre, dass das Bohrloch dort nicht "abdriften" kann. Außerdem werden die Löcher deutlich stabiler sein, da das Material um die Löcher herum nicht mit Wabenmustern durchwebt ist.
1748683113723.png

Ich hab jetzt einfach mal reingebohrt, hat geklappt. Mal gucken ob ich mit einer Unterlegscheibe die Größe der eingespannten Fläche vergrößern kann.
Jetzt fehlt noch ein 3. Loch um das Watercool Control Cable (Stecker hat maximal Breite von 17mm) reinzubekommen.
Entgraten/Feilen fehlt noch um ein geschmeides Bohrloch zu haben.

1748690381983.png

1748690428695.png

Update:

Heute habe ich den Mora mal an den Tisch montiert inkl. den weiß ummantelten EPDM Schläuchen von Corsair und das System ein wenig zusammengebaut. Fehlen tun noch die GPU und die Hardtubes inkl. Gehäuselüfter.

Für die Mora Montage habe ich noch ein provisorisches Loch ins Gehäuse gebohrt und mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Durch das Loch wird das Passiv Control Kabel des Mora laufen welches Strom + PWM Signale an den Mora bringt. Ich muss mir was schöneres überlegen.

1748801657498.png

1748801662947.png

Die Softtubes von Corsair sind toll, weil sie die einzigen weiß umwickelten EPDM Schläuche auf dem Markt sind. PVC wollte ich nicht nutzen, da ich in der Vergangenheit immer schlechte Erfarungen bzg. der Langzeitstabilität gemacht habe. Die Softtubes zu schneiden ist bisschen tricky, da die Ummantelung zerfasert. Um das zu verhindern, habe ich Tesafilm um den Schlauch gewickelt und dann geschnitten.

1748801672103.png

Das Mainboard mit rückwärtigen Anschlüssen sieht sehr clean aus. Genau wie ich es mir vorgestellt hätte.
Ich wünschte das Mainboarddesign wäre ein weniger "Gamey". Diese fetten TUF Gaming Logos inkl. Sprüche wie "Get Tuf - Game Tough" sind ein bisschen cringe. Den Heatkiller habe ich um 180° gedreht, da das Inlet nach unten zeigen muss weil die geplante Distroplate den Rückfluss nach oben hin leitet.

1748801707362.png

So sieht es von hinten aus. Ist natürlich noch nicht final, ich warte noch auf die Distroplate um final die Softtubes hinten zu verlegen. Dazu fehlen noch die Gehäuselüfter und idealerweise ein Aqua Computer Flow Next (wenn's mal verfügbar ist).
Mir gefällt noch nicht dass der Aqua Computer Quadro und der Mora-Hub nicht fest montiert sind. Der Quadro hat zwar Schrauben aber dafür müsste ich irgendwo 4 passende Löcher bohren.

1748801727165.png

Bei der Montage des Heatkillers habe ich die schwarzen Unterlegscheiben erst später gesehen. Ich habe die weißen montiert, ich frage mich ob es einen Unterschied macht.

1748801736704.png

Wie auch immer, ich habe das System gebootet (ohne GPU) und konnte im Bios die 2 SSDs und 64 GB Ram direkt sehen. 2 der 4 Riegel sind dummy Riegel nur für die Beleuchtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh