[Build-Log] Mora statt Radiator - kompakter Neues Build 2025 mit externer Wakü

GrumpyDude

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Es geht los: Mein neues High-End-PC-System mit Wasserkühlung (inkl. Mora)!

Endlich ist es so weit - der Aufbau meines neuen Systems startet! Und ja, ich habe mich von euch Wasserkühlungs-Enthusiasten (liebevoll gemeint! :d) überzeugen lassen, auf den Mora zu setzen.

Ursprünglich wollte ich alles in ein großes Gehäuse mit internen Radiatoren packen, aber am Ende hat doch die Optik gesiegt. Jetzt kommt ein kompaktes Gehäuse ganz ohne Radiatoren zum Einsatz - gekühlt wird extern vom Mora unter dem Tisch. Bilder findet ihr unten!

Aktuelle Baustellen​


  • Distroplate: Ich suche noch eine optimale Distroplate. Die aktuelle passt leider nicht optimal - die Anschlüsse sitzen zu hoch, sodass keine geraden Hardtubes zum Heatkiller CPU-Kühler möglich sind. Ziel: Keine Offset-Fittings verwenden müssen.
  • GPU-Wasserkühler: Für meine TUF 5090 suche ich noch einen passenden Kühler mit max. 177 mm Gesamthöhe am Terminal. Laut einem User hier im HWLuxx Forum ist der Alphacool 172mm hoch, so dass das hoffentlich passen sollte. Keine Ahnung wie es aussieht, so nah am Seitenglas!
  • Gehäuse von hinten bohren für Schnellverschlüsse

Komponentenliste​


Hauptkomponenten:

  • AMD Ryzen 9800X3D
  • 64 GB Corsair DDR5-6000 (CL 30-36-36-72)
  • Asus B850 BTF White
  • Asus TUF RTX 5090
  • 4 TB Samsung 990 PRO
  • 4 TB WD/Sandisk 850X
  • NZXT C1200 Gold Netzteil

Wasserkühlung:

  • Mora4 400 White inkl. Passive Control
  • Alphacool Apex + meine vorhandene D5 Next (je nachdem)..
  • Heatkiller IV Pro bzw. Aquacomputer Cryos Next Vision (letzteres besitze ich bereits, den Heatkiller möchte ich mir angucken)
  • Thermal Grizzly Duronaut
  • 9xArctic A14 PWM RGB Lüfter
  • Aquacomputer Quadro wenn ich die Apex nutze (die soll leiser sein)
  • (Geplant: Aquacomputer Flow Next, sobald verfügbar)
  • Alphacool Schnellkupplungen inkl. Schottverbindungen für die Bohrung am Gehäuse
  • Weiße Fittings von Corsair und Alphacool inkl. viel extra Zeugs wie Winkeladapter, T-Verteiler, Stopfen etc.
  • 13 mm satiniertes Hardtubing im Gehäuse
  • EPDM-Schläuche für die Verbindung zum Mora

Gehäuse & Lüfter:
  • Lian Li Vision Compact
  • Lian Li Uni Fan TL LCD Wireless – 3x Reverse + 2x Normal
  • Lian Li Strimer GPU Wireless


Ich halte euch mit Updates und Bildern auf dem Laufenden - sobald die ersten Tubes sitzen, gibt's mehr zu sehen. Für Tipps, Ideen oder Feedback bin ich offen!

Mein jetziger Rechner und der neue Mora unter dem Tisch:

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Zukünftiges Gehäuse inkl. Mainboard
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Abstand Mainboard <> Glas

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Updates:

Die Arctic Lüfter sind an dem Mora installiert. Das Kabelmanagement war friemelig aber es hat geklappt.
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Ich habe aber ein anderes Problem:

Ich möchte zwei 16mm Löcher in das untere Gehäuse reinbohren, so dass ich die Schottverschraubung für die Schnellverschlüsse da reinbekomme.
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Ich habe mal eine Experimentbohrung in die Festplattenkäfige gemacht die ein leicht dünneres Material haben (1 vs 1.5mm Stahlblech) und das Bohren in die Löcher gestaltet sich schwierig und mühselig. Bin kein Experte für Bohren und habe mal die ChatGPT Anleitung befolgt bei 500-600/min Drehzahl mit dem Stufenbohrer mit genügend Pausen wg. der Erhitzung langsam ranzutasten. Nach 15 Minuten war ich gerade mal 2mm weiter.

Außerdem ist es wichtig wo ich bohre: Wenn ich in die Wabenmuster reinbohre habe ich das Problem, dass irgendwann eines der Kanten wegbricht und somit das Bohrloch nicht mehr perfekt mittig ist.
Als Alternative dachte ich, dass ich diese größeren Löcher vergrößere, aber auch die sind nicht perfekt rund so dass das Bohrloch von der Mitte abdriftet.

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Als letzte Alternative dachte ich die Löcher ganz oben zu bohren. Vorteil wäre, dass das Bohrloch dort nicht "abdriften" kann. Außerdem werden die Löcher deutlich stabiler sein, da das Material um die Löcher herum nicht mit Wabenmustern durchwebt ist.
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Ich hab jetzt einfach mal reingebohrt, hat geklappt. Mal gucken ob ich mit einer Unterlegscheibe die Größe der eingespannten Fläche vergrößern kann.
Jetzt fehlt noch ein 3. Loch um das Watercool Control Cable (Stecker hat maximal Breite von 17mm) reinzubekommen.
Entgraten/Feilen fehlt noch um ein geschmeides Bohrloch zu haben.

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Update:

Heute habe ich den Mora mal an den Tisch montiert inkl. den weiß ummantelten EPDM Schläuchen von Corsair und das System ein wenig zusammengebaut. Fehlen tun noch die GPU und die Hardtubes inkl. Gehäuselüfter.

Für die Mora Montage habe ich noch ein provisorisches Loch ins Gehäuse gebohrt und mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Durch das Loch wird das Passiv Control Kabel des Mora laufen welches Strom + PWM Signale an den Mora bringt. Ich muss mir was schöneres überlegen.

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Die Softtubes von Corsair sind toll, weil sie die einzigen weiß umwickelten EPDM Schläuche auf dem Markt sind. PVC wollte ich nicht nutzen, da ich in der Vergangenheit immer schlechte Erfarungen bzg. der Langzeitstabilität gemacht habe. Die Softtubes zu schneiden ist bisschen tricky, da die Ummantelung zerfasert. Um das zu verhindern, habe ich Tesafilm um den Schlauch gewickelt und dann geschnitten.

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Das Mainboard mit rückwärtigen Anschlüssen sieht sehr clean aus. Genau wie ich es mir vorgestellt hätte.
Ich wünschte das Mainboarddesign wäre ein weniger "Gamey". Diese fetten TUF Gaming Logos inkl. Sprüche wie "Get Tuf - Game Tough" sind ein bisschen cringe. Den Heatkiller habe ich um 180° gedreht, da das Inlet nach unten zeigen muss weil die geplante Distroplate den Rückfluss nach oben hin leitet.


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So sieht es von hinten aus. Ist natürlich noch nicht final, ich warte noch auf die Distroplate um final die Softtubes hinten zu verlegen. Dazu fehlen noch die Gehäuselüfter und idealerweise ein Aqua Computer Flow Next (wenn's mal verfügbar ist).
Mir gefällt noch nicht dass der Aqua Computer Quadro und der Mora-Hub nicht fest montiert sind. Der Quadro hat zwar Schrauben aber dafür müsste ich irgendwo 4 passende Löcher bohren.

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Bei der Montage des Heatkillers habe ich die schwarzen Unterlegscheiben erst später gesehen. Ich habe die weißen montiert, ich frage mich ob es einen Unterschied macht.

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Wie auch immer, ich habe das System gebootet (ohne GPU) und konnte im Bios die 2 SSDs und 64 GB Ram direkt sehen. 2 der 4 Riegel sind dummy Riegel nur für die Beleuchtung.
 
Habe Dir mal ne PN geschrieben bezüglich passender weiße DistroPlate. Habe da noch eine komplett neue unbenutze rumzuliegen.
 
Heute habe ich mehrere Updates aus 3 verschiedenen Tagen. Mit Arbeit, Kind und Familie bleiben nur die Nächte zum Bauen aber dafür habe ich meine Ruhe und es macht sehr viel Spaß. Leider wenig Zeit um Berichte zu schreiben.
Was aber definitiv kein Spaß macht ist, dass meine lang ersehnte Distroplate wohl eine Macke hat und ich somit erstmal pausieren muss. Das macht aber nichts, da der Waküblock für die Graka auch noch nicht da ist.

So jetzt zu den Updates:

Erstmal ein Bild was ich vergessen habe am Anfang zu posten. Meine Tochter ist sehr happy ihren Vater auch happy zu sehen. Sie strahlte auf dem Bild weil ich strahlte, da endlich die ganze Hardware da war. Was nicht so geil war, sind die Kosten von mehr als 6500 (?) EUR. Genaue Zahl habe ich noch nicht... Meine Frau denkt, das war bestimmt halb so teuer. Die Diskussion muss ich noch führen, wieso es absolut Sinn macht so viel Geld für Hardware auszugeben...

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Meine präferierte Distroplate Crossflow 2 von Stealkey Systems passte leider nicht. Zu breit, so dass es nicht wirklich in den O11 Vision Compact passt. Man kann es passend machen, aber dann passen die Bohrlöcher für die Halteschrauben hinten nicht.
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Dafür passt aber die Crossflow 1 vom selbem Hersteller ganz gut rein. Die Blende an der linken Seite störte mich, weil die schwarz ist. Auch die schwarzen Schrauben die die Distroplate zusammenhalten stören mich, ich würde sie gern gegen silberne austauschen. Ich möchte so wenig schwarz wie möglich haben im System.

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Ziel ist den Zulauf und Rücklauf von der Distroplate so unsichtbar wie möglich zu gestalten. Die Distroplate hat dafür ein Loch hinten, was ich als Zulauf nutzen werde. Den Rücklauf versuche ich möglichst elegant mit weißen Fittingen/90° Winkeln und Muffen nach hinten zu führen. Somit sind beide Schläuche die an den Mora gehen hinten im Gehäuse und nicht sichtbar von vorne.
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Ich habe um die Dichtigkeit der Distroplate inkl. den verbauten Schnellverschlüssen zu überprüfen das System fast 24 Stunden 0.5 Bar Druck ausgesetzt. Nach 24 Stunden war der Zeiger exakt an der selben Stelle, so dass ich sicher war dass nichts entweichen kann.
Auf dem Bild unten sind die Hardtubes noch nicht verbaut, da ich schonmal die Grafikkarte testen wollte ob sie mir gefällt (=ob sie Spulenfiepen hat).

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So sieht die Grafikkarte verbaut aus. Da die Grafikkarte sehr lang ist und sie die Anschlüsse für die Distroplate verdeckt, musste ich die Distroplate weiter tiefer im Gehäuse einbauen. Beim O11 Vision Compact kann man die Tiefe der Radiatorhalterung aus 2 Positionen auswählen.
Wenn der Kühlblock der GPU ankommt und ich die umbaue, dann kann ich die Distroplate wieder nach vorne ziehen.
Momentan sieht's blöd aus, da ich die Seitentür nicht zumachen kann weil die Pumpe herausragt.


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Am zweiten Tag habe ich das System erstmalig unter Wasser gesetzt und mit destilliertem Wasser mehrmals durchgespült.
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Die weiße Schmocke die ich nach mehrmaligem Spülen bekommen habe (wahrscheinlich weiße Farbreste von den Alphacool Fittingen) sah nicht schön aus. Die Corsair Fittinge scheinen besser verarbeitet zu sein.


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Dann habe ich endlich mal das System gebootet und Windows installiert. Der Rechner sieht provisorisch aus bis der GPU Kühlblock kommt. Mora ist jetzt angeschlossen und liefert gekühltes Wasser.

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Leider habe ich festgestellt, dass sich zwischen den beiden Acrylplatten der Distroplate Wasser angesammelt hat. Ich dachte zuerst das kommt daher weil ich unsauber gearbeitet habe (bisschen Wasser ist herumgespritzt beim Befüllen). So einen Mora mit 2 Liter Kapazität aus einer winzigen Distroplate zu füllen dauert ein wenig und man muss viel Geduld haben, da manchmal das Wasser aus dem Zulauf mit Druck kommt. Wenn man nicht aufpasst mit dem Füllstand des "AGBs" in der Distroplate, läuft das Wasser schnell mal über die obere Öffnung raus.

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Nach dem Reinigen und Trocknen habe ich ein neues Tuch hingestellt und auch der wurde nass.

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Man sieht hier, wie sich der Wasserfilm unten sammelt. Wahrscheinlich ist eine Dichtung unten undicht.


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Wie dem auch sei, mittlerweile war Windows installiert, ich habe Aquasuite installiert und endlich die Lüfter und Pumpengeschwindigkeit angepasst.

Die Luft aus der Pumpe zu bekommen ist eine Herausforderung, da

1) ich nicht wirklich das Gehäuse hochheben kann im laufenden Pumpenbetrieb, da die Mora Schläuche mich hindern
2) Der Zulauf in die Distroplate erfolgt von oben und das Wasser "plätschert" nach unten im AGB. Ich habe versucht den Abstand minimal zu halten, aber trotzdem ist es schwer. Durch das Plätschern werden Luftblasen erzeugt die in die Pumpe gezogen werden und erstmal dort verbleiben. Mit viel Mühe (Pumpe 100% Leistung an/aus) habe ich die Luftbläschen rausbekommen.
In dem unterem Bild sieht man den Lufteinschluss in der Pumpe.

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Nach dem ganzen Entlüften ist das System jetzt sehr leise und keine Luft mehr da.
Die Pumpe läuft mit 13% PWM (2600 RPM) und die Mora Lüfter laufen mit 600 RPM (bei 30%). Ganz schön leise muss ich sagen.

Wassertemperatur nach 10 Minuten Prime 95 Small FFT Test liegt bei 29-30°.
Die CPU Kern-temperatur in Prime95 war bei maximal 78°.
Die CPU Temperatur beim Zocken (habe nur Aoe2 gespielt) lag bei 37°. So einen krassen Unterschied habe ich nicht erwartet.

Dann habe ich auch mal kurz die GPU getestet. Einmal Furmark und einmal Unigine Benchmark. Beim ersteren kriege ich immer Fiepen, beim letzteren soll man das Rasseln besser hören.

Naja, ich höre definitiv ein Fiepen von der GPU wenn ich die Lüfter mal manuell stoppe. Es ist aber erträglich und definitiv besser als meine vorherigen ASUS GPUs.

Ich frage mich wirklich ob die GPU behalten sollte, weil ich das Fiepen erträglich finde und ob ich mein Glück versuchen soll mit anderen Marken.

Das war es erstmal mit Updates, ich werde die Distroplate erstmal an Stealkey Systems zurückschicken müssen mit der Bitte die zu reparieren.
 
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