• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bug... Viren... Hilfe

Tu-Xe-Do

Neuling
Hallo,
Habe auf der Suche nach Programmen irgendetwas runtergeladen das mir jetzt in gleichen Abständen und bei bestehender Internetverbindung Werbung läd... oder Software runterzieht. Wie nennt man sowas und wie kann man sowas beseitigen? :shake:

MFG
Tuxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist egal, wie man sowas nennt, Virus, Trojaner, Spyware, Adware....

Ideal wäre in solch einem Fall ein aktueller (!!!) Virenscanner, der von Boot-CD läuft. Also, ohne das eigentliche Betriebssystem zu starten, da solche Schadprogramme meist über Verteidigungsmechanismen verfügen.

Also so etwas wie Knoppicillin, oder eine BartPE-CD mit aktualisiertem Virenscanner. Die Installations-CDs von Antivrenprogrammen taugen da leider oft nicht viel, da die Signaturen zu alt sind (vor allem bei Norton).

Hattest du denn keinen Virenwächter laufen?

oha

Immer wenn ich ein aktives Antiviren Programm am laufen habe kann ich in diversen Ladezeiten Picknick machen gehen. Deshalb hab ich ganz sein lassen. :-[ Ist zwar blöd aber sonst konnt ich mit ihm nix anfangen. Wo bekomme ich denn so ne Programme her? Is das Freeware?

Hier kannst Du dir Knoppicillin runterladen. Das ganze dann auf DVD brennen, booten, Signaturen updaten und scannen.
Du kannst auch davor mal deinen Rechner mit HighJackThis überprüfen.

Hab gelesen das es schon Knoppicillin 5 gibt... soll dann trotzdem die 3.1 Version vom Link nehmen?

es gibt die 5er auch zum download. jedoch nur ohne virenscanner.
vielleicht findet man auch die passenden wenn man bissl googelt.
aber die 3.x sollte mit aktuellen Signaturen auch reichen.

Hijack??? Was soll ich löschen?

Hier die Hijack-Liste... was zum Teufel darf ich da löschen und was nicht?

hijack1
hijack2

Zuletzt bearbeitet:
änder mal bitte deine links.
du veröffentlichst gerade deine zugangsdaten für funpic!

ganz nebenbei... hab mir jetzt Antivir als Antivirenprogramm runtergeladen. Ist das gut?

was hattest du davor für einen scanner? fsecure oder gdata?
das sind scanner mit mehreren engines und diese bremsen natürlich schon
etwas mehr den rechner. aber so stark sollte man das eigentlich nicht merken das nebenbei kein arbeiten mehr möglich ist.
und was für einen rechner hast du?
antivir is halt für kostenlos absolut in ordnung. nicht mehr und nicht weniger.

Also vorher hab ich z.B. Kaspersky ausprobiert. Als ich dann den Rechner nach der Install neu gestartet habe konnte ich kaum noch akurat arbeiten... der TuneUp MemOptimizer war nur noch am formatieren. Ich kam nicht mal soweit die Software zu deinstallieren. Mein Rechner ist etwas lower... 1,6GHz Centrino, 512 MB RAM.

wegen den lade zeiten: wenn du das desing abschaltest und auf die optik verzichtest könnte ein AV neben bei problemlos laufen.

antivira hat das Teil als Malware entarnt und gelöscht ^^ nochmal ein dickes Danke an alle ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh