Budget-PC für F1 2017 FHD

Mein Neffe soll seinen ersten PC bekommen. Er spielt viel Minecraft, Sims 4 und F1 2017, wobei letzteres sicherlich hier der Maßstab sein sollte.

Leider ist das Budget begrenzt, so dass etwa 350 Euro zur Verfügung stehen. Teile gerne auch gebraucht, das spielt keine Rolle.

Für einen gebrauchten Monitor auf 24" dürfte man mit 50€ hinkommen, so dass noch 300 für den PC bleiben.

Was würdet ihr da aktuell empfehlen? Bin leider aus der Hardware etwas raus in den letzten Monaten was Preise etc angeht. Fokus sollte auf auf der graka liegen, cpu kein bottleneck sein, ssd habe ich sogar noch da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab wie viel FPS ist denn die CPU kein Bottleneck mehr? Denn eine Graka bekommt man immer klein, wo der Bottleneck sitzt liegt in der Regel in der Hand des Anwenders.
In Low? In High?

Speziell auf die Spiele bezogen. Weiß nicht wie das ist.
Aber wenn F1 mit gtx650 und i7 mehr fps hat als ne gtx970 mit i3 dann halt so herum.

GTA war doch so ne sache wo das Spiel selbst immer durch die cpu limitiert wurde.

GTA ist eine Einstellungs-Sache.

Beispiel anhand meines Rechners (Sorry, hab gerade keinen anderen zum testen).
Ein mal CPU-Limit, ein mal Graka-Limit, nur durch die Regler im Game, mit der gleichen Hardware.

Deshalb mein Vorschlag: Hört auf dem "Bottleneck" nachzurennen. Irgend eine Komponente wird immer der "Bottleneck" sein, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Sag wie viel FPS Deine CPU in welcher Software/Settings stemmen soll, und man findet eine Lösung.
Sag wie viel FPS Deine Graka in welcher Software/Settings stemmen soll, und man findet eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich den Begriff mal nicht gebracht :fresse:

Geht im Grunde nur darum, dass ich für F1 2017 ein optimales setting für den Preis erreichen will. In einem Bericht zu dem Spiel wurde die cpu-lastigkeit angedeutet.

Gebraucht oder neu?
Du brauchst alles, also Gehäuse, NT etc pp (außer SSD)?

ich kann das spiel gerne mal im cpu limit auf max settings bei 640x480 benchen lassen. dann hast du mal nen richtwert^^

Hm. Dachte das wäre jetzt klar worum es mir ging :fresse:

Auflösung soll schon FHD sein.

Soll halt nur kein setting mit G4560 und gtx 1050 ti sein.

@tzk
Im Grunde alles außer Gehäuse und Monitor. Da hab ich noch irgendwo was.

Auflösung soll schon FHD sein.

das ist ja sache der gpu. :)

wenn ich das spiel auf max aber mit 640x480 und ohne AA benche, lande ich mit großer wahrscheinlichkeit im cpu limit.

dann kannst du sehen was der 6700k schafft und so einschätzen wie viel man ausgeben muss um vernünftige frameraten von der cpu zu kriegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh