Budget Gaming: x4 845 oder 860k?

Hallo,

welche CPU ist beim Gaming denn besser? X4 845 oder 860k (ohne oc) ? :)

(Wird kombiniert mit einer r7 370)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst garnicht ocen? Oder ist es später eine Option / ein Muss?

--> Nimm die 845er ist effizienter.
--> Von der Leistung her sind beide auf gleichem Niveau (+/- 1-2%).

Ich glaube, dass wenn OC wirkich keine Option ist und wirklich low Budget sein soll, der 845 die bessere Wahl ist. Da dieser mit dem neuen 95W Kühler gebundelt wird, welcher ja recht brauchbar sein soll, spart man sich das Geld für eine Alternative.

Hier wird die Leistung verglichen, wobei eine GTX 960 eingesetzt wird: AMD Athlon and A10 FM2+ 2016 Roundup

Ist ziemlich egal welche von den beiden cpus du dir kaufst.

Die rot-rote Budget Combo wird dir, zumindestens unter dx11, nicht viel Freude bereiten.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=1089150

hast du die r7 370 schon?
wenn ja brauchst du auf alle fälle eine stärkere cpu.

Gebraucht Kauf ist keine Option?
Wenn doch orientiere dich Richtung i5 2500k und hd7950.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu, so wird das nicht viel spaß machen...

Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit es limitiert, kommt auf die Spiele und die Einstellungen an.

Ein gebrauchtes H77 Board + Core i5 2400 wäre die sinnvollere Option. Später könnte noch ein Core i7 oder Xeon mit 8 Threads nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte auch einen 860k übertakten, kommt halt drauf an wie viel so ein boxed kühler und ein 35€ board zulässt

wenns ein guter ist könnten ja auch 4,5 ghz drinne sein, welcher ist dann stärker? Der x4 845 oder 860k auf 4,5ghz?

Den 845 wirst du nicht auf 4,5 GHz bekommen, weil du nur den Base Clock ändern kannst, aber da dran hängen auch andre Taktraten, die instabilität hervor rufen können.

Wenn Übertakten für dich interessant ist nimm den 860K.

nicht jede cpu schafft 4,5ghz? Da hab ich bisher andere erfahrungen gemacht^^ also 4,5 ghz hat schon jede von mir hinbekommen :p wenn ich den verbesserten boxed kühler nehme, ist das dann der 95w kühler oder der 65w kühler? Weil auf dem Bild bei geizhals ist der 65w Kühler abgebildet

Ich habe eine Weile FM2(+) "misshandelt" Hatte dabei 2 860k die ums verrecken nicht mit 4,4-4,5GHz laufen wollten.
Die Erste hat zwar gebootet, schmierte aber ab. Die andere bootete nur bis 4,3GHz. Und egal ob Stock (mit Boost bis 3,7GHz)
oder übertaktet mit 4,5GHz, wirklich viel hat es nicht gebracht.

Zum Vergleich: übertaktet mit 4,2-4,4GHz ist man, von der Leistung her, auf dem Niveau einer i3-4xxx / G3258 (OC)

Ist ok zum Spielen, aber bereits eine GTX770 / GTX960 läuft ständig im CPU Limit (FullHD).

Dann lieber paar Euro mehr und SandyBitch (i5-2500k). Mit 4,2GHz (SweetSpot) dreht die
i5-2500k Kreise um die 860k.

baronvonvestholm schrieb:
wenn ich den verbesserten boxed kühler nehme, ist das dann der 95w kühler oder der 65w kühler?
Das müsste der 95W'ler sein. Gibt es überhaupt einen neuen 65W-Boxed-Kühler?

Der neue Kühler soll bei AMD-Prozessoren mit 95 bis 125 W TDP zum Einsatz kommen.
Quelle: AMD zeigt mit „Wraith� einen neuen Stock-Kühler | Planet 3DNow!
Der A10 wird mit dem neuen, hochgelobten Wraith-Kühler geliefert, der Athlon X4 880K wie auch der A10-7870K mit der 125 W stemmenden „near silent thermal solution”, einem Wraith-Kühler ohne illuminierte Hülle.
Quelle: AMD A10-7890K mit Wraith-Kühler und Athlon X4 880K offiziell vorgestellt | Planet 3DNow!

Natürlich ist der 860K@4,5 GHz schneller als der 845 mit höchstem Baseclock, den er schafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh