Servus Leute !
Ich brauche nochmal eure Hilfe bei meiner Rechnerzusammenstellung. Meine Anforderungen haben sich nach einigen Überlegungen gründlich geändert.
Es soll ein Multimedia/Spiele Rechner für Mehrmonitorbetrieb (2 oder 3 Monitore) werden.
Budget ca. 1800 EUR (ohne Monitore und Kopfhörer). Wenns etwas drüber ist, kein Problem. Es soll auf jeden Fall nicht überalll bis zum Erbrechen gespart werden.
Für die Leistung der Grafikkarte
wichtig:
2 oder 3xDell U2412M (1980x1200) sind geplant. Zocken auf allen dreien ist erstmal nicht geplant, zumindest nicht die neuesten Games. CSS sollte aber gut laufen. Ich bin kein FPS Freak, d.h. ich merke keinen Unterschied ob 60 oder 100 FPS.
Hauptsächlich wird nur an einem Monitor gezockt, der zweite soll HDTV-Bild über eine HD-SAT-Karte darstellen und am dritten sollen evtl. Browser, Temps usw. laufen.
Folgende Teile sind aufgrund vorheriger Empfehlungen hier schon fest eingeplant:
- Gehäuse Fractal Design Define R3 Midi Tower (titanium grey)
Passen da problemlos zwei AMD 6970 rein und ein grosser CPU-Lüfter rein ? Einen XL Tower möchte ich unter keinen Umständen.
- CPU Intel Core i5-2500K
- Systemplatte Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Datengrab Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- Arbeitsspeicher TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- Betriebssystem Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
- Sound Xonar Essence STX u. Beyerdynamic DT 880 Pro
- Optisches Laufwerk LG Electronics GH22NS50
Beim Rest habe ich noch keinen echten Plan.
- Grafikkarte ???
Aufgrund des Mehrmonitorbetriebe mit Eyefinitiy würde ich bei der Grafikkarte auf AMD/ATI setzen wollen. Möglicherweise wird auch noch eine zweite Grafikkarte nachgerüstet.
Wahrscheinlich wird mir aber eine AMD 6970 reichen.
Welches Modell genau, weiß ich nicht. Hättet ihr da nochmal eine genaue Empfehlung für mich ? Am besten auch in absehbarer Zeit lieferbar.
- Motherboard
--> Das Board sollte Crossfire zulassen. Ich denke da an ein ASUS P8Z68 Deluxe
- Netzteil ???
--> die Leistung sollte im Zweifel auch für zwei AMD 6970 reichen
- CPU Kühler ???
--> sollte problemlos ins Gehäuse passen
- HD-Sat Karte ???
- Zusatzlüfter ???
Vielen Dank für die Hilfe im voraus !
gruss
zodiac
Ich brauche nochmal eure Hilfe bei meiner Rechnerzusammenstellung. Meine Anforderungen haben sich nach einigen Überlegungen gründlich geändert.

Es soll ein Multimedia/Spiele Rechner für Mehrmonitorbetrieb (2 oder 3 Monitore) werden.
Budget ca. 1800 EUR (ohne Monitore und Kopfhörer). Wenns etwas drüber ist, kein Problem. Es soll auf jeden Fall nicht überalll bis zum Erbrechen gespart werden.
Für die Leistung der Grafikkarte
2 oder 3xDell U2412M (1980x1200) sind geplant. Zocken auf allen dreien ist erstmal nicht geplant, zumindest nicht die neuesten Games. CSS sollte aber gut laufen. Ich bin kein FPS Freak, d.h. ich merke keinen Unterschied ob 60 oder 100 FPS.
Hauptsächlich wird nur an einem Monitor gezockt, der zweite soll HDTV-Bild über eine HD-SAT-Karte darstellen und am dritten sollen evtl. Browser, Temps usw. laufen.
Folgende Teile sind aufgrund vorheriger Empfehlungen hier schon fest eingeplant:
- Gehäuse Fractal Design Define R3 Midi Tower (titanium grey)
Passen da problemlos zwei AMD 6970 rein und ein grosser CPU-Lüfter rein ? Einen XL Tower möchte ich unter keinen Umständen.
- CPU Intel Core i5-2500K
- Systemplatte Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Datengrab Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- Arbeitsspeicher TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- Betriebssystem Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
- Sound Xonar Essence STX u. Beyerdynamic DT 880 Pro
- Optisches Laufwerk LG Electronics GH22NS50
Beim Rest habe ich noch keinen echten Plan.
- Grafikkarte ???
Aufgrund des Mehrmonitorbetriebe mit Eyefinitiy würde ich bei der Grafikkarte auf AMD/ATI setzen wollen. Möglicherweise wird auch noch eine zweite Grafikkarte nachgerüstet.
Wahrscheinlich wird mir aber eine AMD 6970 reichen.
Welches Modell genau, weiß ich nicht. Hättet ihr da nochmal eine genaue Empfehlung für mich ? Am besten auch in absehbarer Zeit lieferbar.

- Motherboard
--> Das Board sollte Crossfire zulassen. Ich denke da an ein ASUS P8Z68 Deluxe
- Netzteil ???
--> die Leistung sollte im Zweifel auch für zwei AMD 6970 reichen
- CPU Kühler ???
--> sollte problemlos ins Gehäuse passen
- HD-Sat Karte ???
- Zusatzlüfter ???
Vielen Dank für die Hilfe im voraus !
gruss
zodiac