Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
um es kurz zu machen: Ich habe wider mal Scheiße grbaut
Ich musste Win XP neuinstallieren und habe dabei ein Fehler gemacht, die Win Paritiion erstmal gelöscht und dann neu erstellt, dadurch wurden die Buchstaben der Laufwerke durcheinander gebracht.
Nun habe ich es irgendwie hinbekommen (mit einer weiteren Partiton und einer mehrmailgen Installation von Win XP), dass die Buchstaben mehr oder weniger so vergeben sind, wie ich es brauche, aber trotzdem gibt es dabei ein großes Problem:
Wenn ich nun mein System endgültig einrichten möchte und Windows auf C neuinstallieren möchte wird C (nur) bei der Installation wieder als D dargestellt. Wie änder ich das so, dass auch unter Dos oder ähnlichem die Buchstaben richtig vergeben werden? Wie es scheint, stellt dir Buchstaben nur Win richtig dar aber wenn man eine "Ebene tiefer" schaut, sind die Buchstaben immernoch falsch. Was kann man da tun?
Also um das Problem ganz einfach zu beschreiben: Unter Win heißen meine Partitionen:
C 40GB
D 20GB
F (MULTIMEDIA) 220GB
Wenn ich aber eine InstallationsCD einlege und beim blauen Bildschirm mit den Partitionen angelangt bin, steht da:
D:40GB
F:20GB
C (Multimedia): 220GB
Ich möchte aber die selbe Anordnung wie oben beim Win Betrieb, damit ich XP tatsächlich auf C installieren kann, sodass es später keine Probleme gibt, mit welchem Programm und warum auch immer...
Ich hoffe ihr versteht, was ich versuche zu sagen Kann mir einer helfen? Brauche es dringend!
Vielen Dank schonmal!
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so ganz verstehe ich es. ehrlicherweise gesagt, nicht...!
Hast Du es schon mal unter "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Laufwerksbuchstaben /-pfade ändern" versucht, die Buchstaben umzuordnen?!?
"Buchstabensalat bei den Alufwerken"
Geil. War die Ironie beabsichtigt?
Vielleicht ist Dein System ja bei der Verwendung der Buchstaben ähnlich nachlässig wie Du beim Schreiben...
Ansonsten kontrollier mal die Partitionstypen, wenn auf einer Platte mehrere primäre Partitionen sind macht Windows da schonmal komische Dinge mit den Laufwerksbuchstaben. Besser, Du benutzt gegebenenfalls eine primäre und ansonsten erweiterte Partitionen.
ne die Ironie war "zufällig", aber ich finds lustig und lass es so...
Also um das Problem ganz einfach zu beschreiben: Unter Win heißen meine Partitionen:
C 40GB
D 20GB
F (MULTIMEDIA) 220GB
Wenn ich aber eine InstallationsCD einlege und beim blauen Bildschirm mit den Partitionen angelangt bin, steht da:
D:40GB
F:20GB
C (Multimedia): 220GB
Ich möchte aber die selbe Anordnung wie oben beim Win Betrieb, damit ich XP tatsächlich auf C installieren kann, sodass es später keine Probleme gibt, mit welchem Programm und warum auch immer... (was ja auch einst mal war, bevor ich C komplett gelöscht habe bei der Win Installation und eine neue Partition erstellt habe, WOBEI dann D zu C wurde und aus C dann D bei der neuen Erstellung... Darauf folgte, das ich eine weitere Partition erstelle, mit der ich dann die Partitionen richtig bennen wollte...aber das ist ja alles eher nebensächlich.)
Ich hoffe so ist das etwas klarer
Nun was ist mit erweiterter und primärer Partiton nun genau gemeint? Woran erkenne ich die Unterschiede und würde mir das bei meinem Problem weiterhelfen?
C: ist die erste formatierte primäre Partition die der Installer findet. Wenn Du schon gewurschtel auf den Platten hast, dann isses blöd. Nimm halt PartED von der Knoppix-CD und richte Dir eine NTFS-Formatierte primäre Partition am Anfang der Platte ein, und diese wird dann immer schön C sein.
Da Du ja sowieso auf den Platten wurschtelst schätze ich mal das Du nen Backup hast.. der leichteste Weg dahin wäre alle Partitionen zu killen. Falls Du mehr als eine Platte hast (ich schätze die 220er Partition ist auf einer zweite Platte) würde auch das abklemmen gerade dieser helfen.
Ich halte Partitionen ausser zum Trennen von Daten und System sowieso für unnötig, aber das ist meine private Ansicht und nur zur Ergänzung.
Eine erweiterte Partition ist ein anderer Partitionstyp, der laufwerksmäßig nach den primären Part. kommt. In einer erweiterten Partition kann man mehrere Laufwerke anlegen.
Vermutlich liegt bei dir vorn (am Anfang der Platte) jetzt ne erweiterte Part. Ich würde sagen, daß C: und D: löschen und die evtl. da noch liegende erweiterte ! Und dann eine weitere Primäre vorn anlegen - welche dann C: werden sollte !
Wenn's noch nicht geht, poste mal ein Screenshot der Festplattenverwaltung !
Hi, nein war wohl anscheinend wichtig ... also Es handelt sich bei der ganzen Sache um eine einzige Festplatte...
Mit Koppix werde ich es dann auf jeden Fall morgen oder noch heute Nacht versuchen...
Sonst nehme ich mir die Platte von meiner Mutter kopier erstmal das wichtigste Rüber, richte mir die Festplatte ein und dann kopier ich alles zurück.
Übrigens ja ich habe es nur zur Trennung von Daten und System genutzt, sonst halte ich es auch für unnötig.
Also die Partition, die als C angezeigt werden soll ist ganz am Anfang der Platte... Woran kann ich nun erkennen ob (MULTIMEDIA) und alle anderen primär sind oder erweitert?
Dankeschöööön Hinzugefügter Post:
(hatte die anderen Posts noch nicht gelesen) ^^
Da sehe ich es ja selber, Multimedia ist primär und die anderen erweitert... Kann man dies ändern und C und D auch primär machen? Also nur F muss erhalten bleiben, alles andere kann beliebig gelöscht werden... Den 20GB Part brauche ich später mal für Linux aber die Partitionen sind alle leer!
Wie haste denn das geschafft? Da ist wohl bei der Grundinstallation (der 1. überhaupt) schon mächtig was in die Hose gegangen wenn die erweiterte Partition am Anfang der Platte liegt und die Primäre am Schluss...
Backup machen, alles löschen. Von vorne beginnen. Brauchste gar nicht lange probieren. Wäre meine Version
Die Partition-Magic-Variante (geht auch mit PartED).
Die erweiterte Partition löschen (incl. der beiden logischen Laufwerke) und eine neue primäre Partition anlegen, und dabei nicht von der Meldung irritieren lassen das jetzt mehr als eine vorhanden ist. Problemlos sind drei Möglich (ohne die Option auf die erweiterte zu verlieren)
1. Problem: Wie lösche ich aber überhaupt C und D? D ist kein Thema, aber auf C liegt doch das ganze System, dann erlaubt mir doch kein Programm der Welt es zu löschen... - mein Fehler: Knoppix ist wohl die Antwort
2. Problem: Wie erstelle ich dann eine primäre Partition? Soweit ich es verstanden habe, soll ich ja F nicht löschen und im Installationsmenü von Win wird mir nur das angeboten was auf dem Bild oben zu sehen ist ... - oder kann ich dann auch mit Knoppix eine pirmäre Partition erstellen?
1. Alle wichtigen Daten auf anderen Rechner oder externe Festplatte sichern.
2. System komplett neu aufsetzen, inkl. Einrichten einer Partition für das Betriebssystem (bei XP sind 20 bis 30 GByte locker genug)
3. Nach Abschluß der Installation in der Datenträgerverwaltung den restlichen Speicherplatz einem logischen Laufwerk in einer erweiterten Partition zuteilen.
4. Dahin mit den gesicherten Daten.
5. Die Eigenen Dateien dorthin umlenken.
Viel Erfolg und gute N8
Danke an alle... Ich werde es mal morgen kurz versuchen ohne F zu löschen , wenns nit geht, dann löschi alles und mache alles neu! Vielen Dank schonmal!
ich habe es irgendwie hinbekommen ohne alles neuzuinstallieren.
Ich habe erst auf C:\ XP installiert, dann mit Partiton Magic C:\ in eine primäre Partition koventiert, dann habe ich den PC mit einer XP Live CD gestartet und die Buchstaben der Laufwerke in Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung geändert. Nun war alles so wie ich es wollte...
Jetzt habe ich XP auf C und [MULTIMEDIA] ist wieder D....