BSOD, hilft mehr Spannung?

hi-tech

Urgestein
Ram: Gskill F3-10666CL7D-8GBRH DDR3-1333 PC3-10666 4GBx2 XMP CL7-7-7-21 1.5V
Boad: Asus P8Z86-Pro
Vccio: 1.075 V

Hab in den letzten Tagen ab und zu BSODs.
Memtest ergab 2 Errors bei einem der zwei Gskill Riegeln nach 2 durchläufen.
Riegel waren manuell auf XMP-Werte eingestellt mit 1.55V.

Hilft hier das erhöhen der vccio oder Ramspannung noch?
Oder das runtersetzen der vccio?

Wenn nicht dann bleibt mir wohl nur noch RMA...nur blöd dass die das ganze Kit eingeschickt haben wollen.
Ein gleichzeitiger Neukauf bleibt mir wohl nicht erspart, wenn man nicht ohne PC auskommt.

Edit:
Ich teste nochmal...

Edit:
Das senken der vccio-Voltage und das festsetzen der vch-Voltage ermöglichte einen vollständigen durchlauf von Memtest mit dem vorherig fehlerhaft getesteten Riegel.

Es gibt Meinungen studenlanges mehrfaches durchlaufen wäre erst gewissenhaft genug, aber ich gebe mich mal damit zufrieden und teste jetzt beide Riegel beim Zocken,
denn wenn dann kamen dabei die BSODs immer.

Hier ein Screen von den Einstellungen:

Die Eingestellte und die vom Bios angezeigte differieren. Anscheinend kommt mehr an als eingestellt.

Werde mich nochmals melden...

Edit:
Über 3 Stunden gezogg, kein BSOD.
Hoffen wir es bleibt so.

Jemand noch Tipps?

Edit:
Reicht das eigentlich die Latenzen zu entschärfen wenn ich den Speicher übertakte, oder muss dabei auch die Spannung erhöhrt werden unabhängig von den Timings...ich glaub ich muss mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht das eigentlich die Latenzen zu entschärfen wenn ich den Speicher übertakte, oder muss dabei auch die Spannung erhöhrt werden unabhängig von den Timings...ich glaub ich muss mal googlen.

Es kommt ganz darauf an, wie hoch du übertaktest.

Folgendes sollte überprüft und (gegebenfalls) nachjustiert werden, wenn es zu BSOD wegen dem RAM kommt:
- Latenzen
- RAM Spannung
- NB Spannung
- CPU Spannung

Den Ram habe ich manuell auf Standard gesetzt, so wie das XMP-Profil auch vorgibt.
Sonstiges auch so wie auf dem Screenshot festgesetzt.
Scheint wohl jetzt stabil zu sein denke ich.

Cpu-Offset Spannung ist auf -0.020 bei 4.2 Ghz.
Unter Last kommt laut CPU-Z 1.264V an.
Ist denke ich auch im Rahmen.

Überlege halt ob ich auf 1866 Takt komme mit entschärften Timings (10 10 10 30), oder ich lass alles so und bin einfach froh dass die Riegel funktionieren...
Aber vielleicht läuft der ja auch übertaktet?....Ich muss es wohl ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
schneller Ram bringt bei Intel derzeit keine spürbare Verbesserung, also schau einfach, dass du ein stabiles Setup findest!

Also da spalten sich glaub ich die Meinungen. Es gibt Nischen wo man von höherem Takt profitiert, man muss halt genau wissen ob das auch auf einen selbst zutrifft.

Bei CPU-Lastigen Spielen gewinnt man schon ein paar FPS zum Beispiel je nach Engine. Je nach FPS-Einbrüche erspart man sich den ein oder anderen Ruckler sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh