BSOD / freeze

T

TStar

Guest
uffz also

hatte heute/gestern paar probleme

1. gestern morgen, nach start von windows wollte windows treiber suchen fuer die eumex-anlage,die ich gerade ueber usb eingestoepselt hatte...

BSOD: "damit die hardware nich beschaedigt wird"... dann stand noch unten der treiber:ulisa.sys (eumex treiber)

2. gestern am nachmittag hatte ich nen spiel gespielt, da hats ploetzlich nen BSOD gegeben mit "nv4_display.dll", also nvidia treiber...

3. gerade vorhin hatte ich bisschen gespielt,dann gabs laengere freezes,so paar sekunden,danach gings weiter,aber jede aufloesungsaenderung dauerte so 5-6 sekunden... bin dann zurueck aufn desktop...

paar sekunden spaeter hat sich die anzeige auf 640*480*16 farben zurueckgestellt mit der nachricht, dass der grafikkartentreiber wohl ein problem hat und ich windows neu starten soll, im oberen beriech des screen so artefaktaehnliche gruetze... nach dem neustart alles wie immer,als ob nie was gewesen waere.

---
jetzt bin ich natuerlich besorgt.

der witz is:
temperaturen pruefe ich andauernd, die cores gehn maximal auf 58, die gpu auf maximal 58 (bei der belueftung jetzt sitzt zwischen dem gfx-kuehler und dem cpu-kuehler nen fan der von unten ansaugt und nach oben durchblaest...)

ich hab gestern schon nen stresstest mit intel TAT laufen lassen und auch atitool, keine probleme.. 3dmark06 kann ich auch problemlos laufen lassen... ich kann das problem also nicht durch belastung erzwingen...

neue nvidia treiber hab ich gestern auch schon installiert, aber nach dem problem heute duerfte das keine loesung sein..

irgendjemand einen brainstorm ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das System übertaktet? Falls ja, takte mal alles auf @stock und stelle im BIOS alles auf Auto.
Teste dann dein Sys ausgiebig.

nein, nichts uebertaktet,alles immer standard... was soll ich noch testen?

Lass nochmal 60min Furmark als Stability test laufen

Alex

Und nicht von der GPU Temp beeindrucken lassen udn abbrechen, die muss das aushalten ,wenn dein Case ein wenig durchlüftet ist!

Alex

nene, die GPU hatte ichschon auf 80grad, im test von silenthardware war das teil angeblich ueber 100.... daran liegts wohl net.. ich lass gleich mal laufen das teil.

ps: lass ich furmark fullscreen oder windowsmode laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Fullscreen ;)

Furmark ist sehr sehr heavy, was die GPU Last angeht ^^
Da bleibt selten ne GPU unter 90Grad ^^

Alex

ok.. hab den knautschkopf jetzt mal 70.000 frames laufen lassen... richtig schoen fullscreen, 4xanti alias.... alles proper: gputemp geht richtig hoch, gpu 73grad max... minFPS: 21, maxFPS:33 .... kein freeze,kein bsod, kein geruempel aufm screen...

und weiter :( ? bin keinen pfennig schlauer...

Zuletzt bearbeitet:
- Kabel überprüft ?
- Festplatte überprüft ?
- RAM überprüft ?
- NT überprüft ?

Ich hatte mal ein Problem, dass sich der PC im leerlauf abgeschaltet hat - war das NT.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh