BSEL Mod bei Celeron 347

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Celeron 347 nochmal ausreizen....
Dazu brauche ich ein Boaard, was mehr als 2,03V geben kann.
Mein Commando ist leider bei dieser Spannung in die OVP gerannt.

Aber neuere Boards unterstützen ja keine 133er FSB CPus mehr.

Hilft ein BSEL Mod, dass auch neuere Chipsätze die CPu korrekt erkennen und diese übertaktungsfähig ist?

Oder kennt jemand ein Board, was 133er CPU mit mehr als 2V (bis 2,2V) versorgen kann? Das Blackops wäre ne Alternative, nur bleibt da die Frage zum BSEL Mod.

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein X38-DS4 machte beim 347, entgegen anderer Aussagen, überhaupt keine Probleme und ich konnte ihn auf 5,3 GHz übertakten.

Was sagt der maximal einstellbare VCore?
irgendwas mit OVP abzusehen nach einem Mod?

max. VCore müsste bei 2,35 V liegen, ab 1,6 V in Abständen zu 0,05 V
Ich weiß nicht wann die OVP eingreift, mehr als 1,70 V habe ich nicht eingestellt bzw. mehr waren nicht mehr bootbar. (ich habe keinen Voltage Mod benutzt)

Mhm..... also 2,35V klingt gut, aber leider kann man im BIOS immer mehr einstellen und dann kommt die OVP.... wäre ja nciht das erste Mal. Habe aber auch keine Erfahrungen mit GB Boards, wie gutmütig die da sind.....

Werd ich wohl nicht umhin kommen und werde ein Board nach dem anderen durchtesten müssen.....

Ich hoffe jemand hat noch DEN Tip für mich :)

Aber BTT: Wie siehts mit dem BSEL Mod aus?

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn die OVP von der ihr redet? seit wann macht die originalverpackung probleme beim OC?:fresse::lol:

wenn einer seinen celli mit D0 stepping abgeben will gerne:bigok:

Yo... die meisten Boards schalten auch nach einem VCore Mod bei 1,9-2V ab... das ist nicht selten hinderlich :)

Mein altes P4P800 hatte sogar bei 1,8V ne OVP :( Sonst hätte ich mein Pentium M noch höher bekommen.....

Eine allzu große Lebensdauer wird der Celli bei der Spannung sicher nicht haben - von der Energieeffizienz ganz zu schweigen. :confused:

Die Anschaffung eines C2D-Celerons oder Pentium-Dualcore ist da vielleicht doch günstiger wenn schon ein passendes Board vorhanden ist.

Ich hoffe jemand hat noch DEN Tip für mich :)

Aber BTT: Wie siehts mit dem BSEL Mod aus?

zumindest auf der Gigabyte P35 Serie scheint der BSEL Mod zu streiken, die Kiste bootet dann einfach nicht.

Auf einem G33M-DS2R von Gigabyte bootet die Kiste seltsamerweise bei 266 MHz Mod und 333 MHz Mod mit 300x8 anstatt 200x8.

Getestete CPU war ein Celeron S 420 ;)

welche "neuen" Boards willst du denn damit betreiben ? oder von welchem Chipsatz reden wir zumindest :p

Getestete CPU war ein Celeron S 420 ;)

welche "neuen" Boards willst du denn damit betreiben ? oder von welchem Chipsatz reden wir zumindest :p
Der 420er hat doch aber schon FSB 200? Damit sollten auch neuere Chipsaätze kein problem haben.

Ich weiss noch nicht, welchen Chipsatz ich nehme. Für die Vali brauch ich ja nun auch nicht großartige performance oder nen hohen FSB.

Ich brauch lediglich ein Board, wo der 347 läuft, sich übertakten läßt und was ordentlich Saft geben kann :)

Deswegen auch die Frage nach dem BSEL Mod, weil dann auch neuere Chipsätze in Frage kommen.

PS: Aber ich habe gerade einen OVP Mod für das Commando gefunden... ist auch ne feine Sache.... ob ich das nochmal teste? Mhm....

gwhts denn mit x38?

kann ich dir leider nicht sagen ;)

Konnte es selber nur auf den 2 Boards testen, auf billigeren geht es meistens

Der 420er hat doch aber schon FSB 200? Damit sollten auch neuere Chipsaätze kein problem haben.

ja, hat er ;)

ich kanns dir leider net für die Celeron D sagen, ich hab die alten S775'er komplett übersprungen :p

Wenn man sich das Datenblatt zur Hand nimmt, sieht man einen Unterschied und zwar eine andere Identifikation der VID als bei neuen S775 CPU's (Seite 15)

Ansonsten sind die Liste der BSEL-Kombinationen gleich (Seite 30) und die Pin-Belegung auch (Seite 42)

Du musst halt nur kucken, dass du deine Mods passend von der Kombination L L H auf die anderen moddest.

Hier hast du nochmal die BSEL-Mods in meinem Tutorial

http://hairymonster.ha.funpic.de/bsel_mod/

und das Data Sheet

ftp://download.intel.com/design/celeron_d/datashts/31182605.pdf

den Celeron D musst du dir mit seinen 133 MHz einfach als 2. Eintrag in der BSEL-Liste dazudenken ;) (also direkt unter 266 MHz)

ich würde die Mods einfach mal auf nem billigen Board testen, wenn du dir unsicher bist.

Von der CPU her sollte es eigentlich kein Problem sein, das zickige sind halt manche Boards

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir leider nicht sagen ;)

Konnte es selber nur auf den 2 Boards testen, auf billigeren geht es meistens

ja, hat er ;)

ich kanns dir leider net für die Celeron D sagen, ich hab die alten S775'er komplett übersprungen :p

Wenn man sich das Datenblatt zur Hand nimmt, sieht man einen Unterschied und zwar eine andere Identifikation der VID als bei neuen S775 CPU's (Seite 15)

Ansonsten sind die Liste der BSEL-Kombinationen gleich (Seite 30) und die Pin-Belegung auch (Seite 42)

Du musst halt nur kucken, dass du deine Mods passend von der Kombination L L H auf die anderen moddest.

Hier hast du nochmal die BSEL-Mods in meinem Tutorial

http://hairymonster.ha.funpic.de/bsel_mod/

und das Data Sheet

ftp://download.intel.com/design/celeron_d/datashts/31182605.pdf

den Celeron D musst du dir mit seinen 133 MHz einfach als 2. Eintrag in der BSEL-Liste dazudenken ;) (also direkt unter 266 MHz)

ich würde die Mods einfach mal auf nem billigen Board testen, wenn du dir unsicher bist.

Von der CPU her sollte es eigentlich kein Problem sein, das zickige sind halt manche Boards
zählst du das P5E zu den billigeren?^^ ich meine es i9s von den x38ern ja eins der günstigsten:d

zählst du das P5E zu den billigeren?^^ ich meine es i9s von den x38ern ja eins der günstigsten:d

ich rede hier von Boards wie AsRock 4CoreDual-Sata2, oder einfache nforce 610 / 630 Bretter ;)

ich kann dir auch nicht sagen, ob das Problem Chipsatz-, Hersteller- oder Bios-bedingt besteht.

Auf dem P5E wirst du wahrscheinlich kein Glück haben, aber probier es doch mal :)

Wenn du ne 266 MHz CPU hast und 333 willst, brauchst du nur ein Stück Tesa und ne Pinzette :p

die genaue Anleitung siehst du in meinem Tutorial ;)

ich rede hier von Boards wie AsRock 4CoreDual-Sata2, oder einfache nforce 610 / 630 Bretter ;)

ich kann dir auch nicht sagen, ob das Problem Chipsatz-, Hersteller- oder Bios-bedingt besteht.

Auf dem P5E wirst du wahrscheinlich kein Glück haben, aber probier es doch mal :)

Wenn du ne 266 MHz CPU hast und 333 willst, brauchst du nur ein Stück Tesa und ne Pinzette :p

die genaue Anleitung siehst du in meinem Tutorial ;)
aber ich will ne 133mhz cpu drauf laufen lassen... geht das nciht, dass ich da auch was abkleb, sodass sie gleich @OC läuft?
Hinzugefügter Post:
und wnen man das ding dann über BSEL modden würde, würde cpuz das ding überhaupt als celeron 347 erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
aber ich will ne 133mhz cpu drauf laufen lassen... geht das nciht, dass ich da auch was abkleb, sodass sie gleich @OC läuft?
Hinzugefügter Post:
und wnen man das ding dann über BSEL modden würde, würde cpuz das ding überhaupt als celeron 347 erkennen?

es sollte gehen, das Problem hab ich z.B. bei Gigabyte P35 auch nicht verstanden, da werden wirklich nur höhere FSB's genommen, wenn die CPU das als default hat, andere Boards lassen sich da wunderbar verarschen :p

schau dir einfach die Anleitung an, so schwierig ist das nicht ;)

Allerdings brauchst du bei dem Celeron D dann Silberleitlack, weil du noch Kontakte miteinander verbinden musst.

Die CPU wird von CPU-Z auf jeden Fall noch als Celeron 347 erkannt, da CPU-Z hier ja nach der eindeutigen CPU ID geht und nicht nach dem Takt ;)

die Frage ist halt nur, was dein Board draus macht

es sollte gehen, das Problem hab ich z.B. bei Gigabyte P35 auch nicht verstanden, da werden wirklich nur höhere FSB's genommen, wenn die CPU das als default hat, andere Boards lassen sich da wunderbar verarschen :p

schau dir einfach die Anleitung an, so schwierig ist das nicht ;)

Allerdings brauchst du bei dem Celeron D dann Silberleitlack, weil du noch Kontakte miteinander verbinden musst.

Die CPU wird von CPU-Z auf jeden Fall noch als Celeron 347 erkannt, da CPU-Z hier ja nach der eindeutigen CPU ID geht und nicht nach dem Takt ;)

die Frage ist halt nur, was dein Board draus macht
ja das modden is kein problem, hab mit leitlack schon voltmods an P4ern gemacht;)
welche anleitung muss ich dann nehmen? da is ja für 133 als ausgangstakt keine dabei:hmm:

ja das modden is kein problem, hab mit leitlack schon voltmods an P4ern gemacht;)
welche anleitung muss ich dann nehmen? da is ja für 133 als ausgangstakt keine dabei:hmm:

ok, dann hast du ja schon Übung :p

133 MHz ist L L H, also die Zeile direkt unter 266 MHz :)

wenn du es noch nicht siehst, mach ich gleich noch ne passende für 133 MHz CPU's, allerdings kann ich die wie gesagt nicht testen

Zuletzt bearbeitet:
und was genau bedeutet LLH?^^
Hinzugefügter Post:
bzw. was heißt es für mcih was ich tun muss? also was abkleben, was verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
und was genau bedeutet LLH?^^

das sind die Spannungen von BSEL 2 bis BSEL 0 ;)

siehst du doch im Punkt 2.1 BSEL-Liste, 200 MHz ist L H L, also Low High Low

wenn du dir die Anleitung bis zum Ende von 2.1 durchliest, solltest du in der Lage sein, die Mods für 133 MHz CPU's zu machen :)

hier mal als Beispiel:

Vorlage ist dein Celeron D 347 mit 133 MHz FSB, du willst 200 MHz FSB als default.

Nun schaust du in der Liste, 133 MHz ist L L H und 200 MHz L H L, das heißt, BSEL 1 muss abgeklebt oder mit der Betriebsspannung (VCC) verbunden werden, um von L auf H zu kommen und BSEL 0 muss mit Masse (VSS) verbunden werden, um von H auf L zu kommen.

Nun schaust du dir auf der CPU die 3 Kontakte von BSEL an und überlegst dir, wie du das am geschicktesten machst.

Mein Vorschlag wäre in dem Fall eine Verbindung von BSEL 0 und BSEL 2, da beide für die gewünschten Kombinationen auf L sein dürfen, und dann von den 2 verbundenen eine Silberleitlack-Verbindung am Rand der CPU entlang zum obendrüber liegenden VSS-Pad

den BSEL 1 klebst du mit nem kleinen Stück Tesa ab, lässt es trocknen und fertig ist der Spaß :d

ah jetzt habich verstanden^^ viiiiiiiiiiiiiieeeeeeelen dank:bigok:

wenn diesen monat mein TG fällig ist bestell ich mir die cpu:d

ah jetzt habich verstanden^^ viiiiiiiiiiiiiieeeeeeelen dank:bigok:

wenn diesen monat mein TG fällig ist bestell ich mir die cpu:d

kein Problem, intressiert mich selber, wie das bei nem 23'er Multi aussieht :drool:

kannst ja mal den 333 MHz Mod testen :shot:

Lässige 7,6 GHz als default Takt :haha:

das machich dann per bios^^ müsst dann doch auch gehn darüber zu takten oder?^^

hatte bei nem cedar mill 630 p4 aufm balkon nur mal 5,2ghz erreicht^^

und für den celli muss ich den fsb ja fast nciht anheben:d

werd auf jeden fall wenns soweit ist, es die welt wissen lassen
Hinzugefügter Post:
aber beim mod auf 200mhz fsb sinds 4600 default takt:d

nagut...machen viele cedar mills ja mit standardspannung
Hinzugefügter Post:
mein X38 unterstützt 400mhz fsb ja standardmäßig... also bei 400mhz fsb wär dasn takt von 9,2ghz...holy shit:p nagut...so weit werde ich nciht kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
das machich dann per bios^^ müsst dann doch auch gehn darüber zu takten oder?^^

ja klar, du kannst dann immernoch normal per Bios übertakten :)

Gibt es S775 CPU's mit 166 MHz FSB ? Die haben dann wahrscheinlich ja die selben Belegungen für den default FSB haben wie die 133 und 200+ Modelle und dann wär es für nen ersten Test nicht ganz so krass wie 4,6 GHz :fresse:

Falls es an der Spannung scheitert, erklär ich dir dann noch den VCore Mod über die VID-Pins :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh