Bringts der Umstieg von IDe auf S-ATA ?

user38514

Neuling
Moin,

ich habe zur Zeit noch eine 80GB IDE- Platte von Seagate. Nächsten Monat wollte ich mir wieder ne Seagate holen,allerdings als S-ATA Variante und 250GB. Lohnt der Umstieg von IDE auf S-ATA? Merkt man die Geschwindigkeitszuwächse oder kann man weiterhin getrost zu IDE-Platten greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holzarsch schrieb:
Moin,

ich habe zur Zeit noch eine 80GB IDE- Platte von Seagate. Nächsten Monat wollte ich mir wieder ne Seagate holen,allerdings als S-ATA Variante und 250GB. Lohnt der Umstieg von IDE auf S-ATA? Merkt man die Geschwindigkeitszuwächse oder kann man weiterhin getrost zu IDE-Platten greifen?
solange du im single hdd betrieb bist dürfte der leistungszuwachs sofern er überhaupt vorhanden ist subjektiv kaum nachweisbar sein. der flaschenhals der veralteten ide/pata technik zeigt sich erst im raid verbund.

ich bevorzuge irgendwie immer noch pata, aber die nächste wird vermutlich bei mir auch sata werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh