Bringt ein zusätzlicher 80er Lüfter was??

Braineater

Urgestein
Ich wollte ein bissl an meinen Thermaltake Big Thyphoon rumbasteln...und zwar wollte ich einen 80 Lüfter unter den Lammelen anbringen sodasss dieser Lüfter direkt auf die CPU pustet.Da der 120er der obendrauf ist die Luft nicht bis runter bringt,sondern nur oben Kühlt...Nun meine Frage: Bringt so ein zusätzlicher 80er Lüfter was??Wie gesagt der Lüfter würde dann direkt (ca 5 cm entfernung) auf die CPU pusten...ich will den Lüfter anbringen weil mir die Temps meines Opterons @ 2,8 GHz @ stock Vcore manchmal zu hoch sind (bis 56Grad in einem Core) und ich hoffe dadurch niedrigere Temps zu bekommen.Wie viel niedriger dürften die Temps werden??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einen besseren CPU Kühler? Bzw welchen nutzt du überhaupt?

Was ich an Erfahrung gemacht habe ist, die warme Luft muss aus dem Gehäuse.

ist n versuch wert , aber erhoffe die nicht zuviel. du könntest mit dem extra lüfter den luftstrom stören, so ein cpu kühler wird ja aich ein wenig entwickelt und nicht einfach mal so gebaut.

wenn die temps zu hoch sind prüf doch mal dewn kühler boden udn den IH der cpu auf planheit! wenn die krumm sind kann planschleifen schon ne menge bringen.
wenn das alles nichst bringt musst n vielleicht mal köpfen!

mit weniger vcore kannst natürlich auch einiges erreichen

die CPU taktet auf 2x 2,8 GHz mit stock VCore also nix mit weniger spannung^^ der Big Thyphoon kühlt eigentlich gut und theoretisch dürfte der 80er den Luftstrom nicht stören da er ja in die gleiche richtung luft ziehen soll wie der 120 aufm CPU Lüfter nur der dreht halt n bissl schneller u is näher dran

Hab mal ein bild im anhang wie der Luftstrom in meinem Rechner ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch, das ein Netzteil die Luft nach Außen befördert.

ja das tut es ;) da hab ich wohl nen fehler im bild
kann mir nun einer meine frage beantworten ob das was bringt u wenn ja wie viel ca??so 4-6 Grad weniger würden mich schon freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
ja mensch dann probiers doch aus!

aber die meisten cpu kühler blasen in richtung cpu, das würde bedeuten bei deiner zeichnung wäre es hinderlich

ansonsten hol dir doch nen alpha 120er lüfter so mit 4500 upm der kühlt dann richtig

geile graka gleiches design wie meiner:)
aber ich kapier grad gar net wo du den lüfter anbringen willst?:-[

tut mir leid aber der Big Typhoon ist nicht wirklich gut.

der wird selbst mit einem 80er seitlich nicht besser. vielliecht 1 oder 2 grad aber das bringt es dann auch net wirklich.

ich habe selber einen 3700+ @2,7 laufen und ihn testweise mit einem Si97 laufen lassen. sebst der hat auf 5v die CPU im idle auf 28grad gebracht (UC auf 9x und 1,275v) und unter last aufmax 50grad.

ich glaub ihr versteht da was falsch ich will den 80er Lüfter unten an dem ALU-Lamelen-Block anbringen(also irgendwie zwischen den Heatpipes) und nicht seitlich!!der Lüfter hängt dann direkt über der CPU und pustet drauf...sollte doch einige grade bringen...weil wenn ich die Hand unter den Lüfter halte kommt so gut wie keine Luft unten an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh