Bringt das Aufrüsten den gewünschten Erfolg?

Guten Tag,

erstmal meine Momentanen PC Komponenten:
Mainboard: Asus H81M - Plus
CPU: Intel Core I7-4770 3.40 GHz
GPU: AMD Radeon R9 270x
RAM: 2x4GB DDR3-1600 (PC-12800)

Ich wollte meinen PC aufrüsten, da ich Fallout 4 nicht mehr in Niedrigen Grafikeinstellungen spielen wollte. Zuerst wollte ich einfach die neue GTX 1080 kaufen und einbauen, bin jetzt aber stutzig geworden, da ich mich gefragt habe, ob nicht das aufrüsten des RAM Speichers auf 8GB DDR3-3000 einen höheren Einfluss hätte. Auf die Idee kam ich, als ich gemerkt hatte, das ich bei Battleborn die Selbe Framerate bei Niedrigen und Hohen Grafikeinstellungen habe.
Leider bin ich in dem Ganzen Gebiet und gerade beim Thema RAM noch ein Grünschnabel und wollte deshalb nachfragen, was am meisten Sinn macht.
Ich möchte mich schon jetzt bei jeder Hilfe bedanken. :)

Mit freundlichen Grüßen
Justin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt glaube ich nicht an den RAM, da Battleborn selbst empfohlenen Systemanforderungen maximal 6GB verlangt.
Auf die Idee kam ich, als ich gemerkt hatte, das ich bei Battleborn die Selbe Framerate bei Niedrigen und Hohen Grafikeinstellungen habe.
Stelle mal probeweise bei Systemsteuerung/Energieoptionen auf Höchstleistung, und teste erneut.
Aber prinzipiell ist das ein Problem der Grafikleistung.
Aktuellsten Grafikkartentreiber installiert?

Aber prinzipiell ist das ein Problem der Grafikleistung.

Seh ich auch so.

Die Graka aufzurüsten macht bei deinem System am meisten Sinn und wird den gewünschten Erfolg von mehr Details und FPS erfüllen.

Evtl. Verbesserungen wären CPU übertakten und noch weitere 8GB Ram. Diese werden jedoch bei dem Titel Fallout 4 weniger Einfluss haben als die pure Grafikleistung.

GTX1080 wäre für 1080p@60 fps nen bischen too much. Sofern nicht jeder Titel Ultra bzw. 2k/4k oder 120/144 hz laufen soll, tut es auch eine Mittelklassekarte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal die Energieoptionen verändert und getestet. habe auf jedenfall eine Bessere und Stabilere Framerate. Und ich denke es sind die Aktuellen Treiber installiert, das sagt zumindest Gaming Evolved.

Was ich oben vergessen hatte zu erwähnen, ist das ich 2 Monitore benutzte. Weis nicht inwieweit dies einen Einfluss hat.

- - - Updated - - -

Gut dann weis ich was ich als nächstes kaufen werde.

Danke für die Hilfe :)
hatte um diese Uhrzeit nicht damit gerechnet das dies so schnell geht :d

Was ich oben vergessen hatte zu erwähnen, ist das ich 2 Monitore benutzte. Weis nicht inwieweit dies einen Einfluss hat.
Wenn sie nicht das gleiche Bild darstellen, kannst Du den Leistungsbedarf verdoppeln. Würde erst mal mit folgendem aufrüsten:
2x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B) ~50€
1x AMD Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort ~230€
Die 1070 und die 1080 finde ich Preis/Leistungsmäßig sehr unattraktiv.

Das kannst du ja nicht vergleichen, Battleborn ist deutlich anspruchsloswer was die Grafik anbelangt... Da bist du einfach im CPU-Limit.
Fallout und derartige Konsorten sind wesentlich grafiklastiger.
Würde es so wie Overclocker machen, aber natürlich erstmal noch die Tests abwarten. (ein paar Wochen) Wenn die Karte dann nicht gut genug ist, bekommst du die "alten" zu besseren Preisen.

Zum Monitor: Das hat fast keinen Einfluss, du kannst den 2. Monitor aber an die iGP deines Prozessors hängen, dann hat es gar keinen Einfluss mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh