• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bringt Cat 6 bzw. 7 was?

El_Bartes

Semiprofi
Joar,
mich würde mal interessieren was cat6 bzw cat7 für vorteile gegenüber cat5e hat. Am meisten interesiert mich der Vorteil bei Lans und bei PC zu Router Verbindungen. Dazu habe ich noch eine Frage: Um meinen PC an den Router anzuschliessen brauch ich da ein CAT oder ein Crossover Kabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cat6+Cat7 sind besser abgeschirmt

naja, die werden gegen andere störquellen geschirmt und deshalb sind auch größere geschwindigkeiten drin. ich hab bei mir zu hause nur cat5e kabel und die bringen die 1Gb/s auch locker. probleme bringen dann halt nur antennenkabel und sowas, weil die schon stark strahlen.

Die schirmung verbessert die elektrischen eigenschaften bei permanent links. Also fest verlegten kabel, hier insbesondere bei langen strecken. (bis 100m) Bei normalen patchverbindungen kann man getrost cat5e nutzen. (homeeinsatz)

@bartes. Wenn du ne gbit netzwerkkarte hast, ist das egal, die dreht sich das selber aus. Ansonnsten ein patchkabel.
(crossover sind auch CAT kabel, genau wie patchkabel, hier ist nur die belegung der stecker anders)

naja aber wenn ich mir en 20meter kabel hohl will ich das auch auf lans verwenden ;)

Is latte, wir reden hier von 50metern und mehr.
Nötig ist es net. Wenn der aufpreis minimal ist, kann man es(cat6 oder 7) machen, ansonnsten bleib bei cat5e.

Cat6 ist von den Meterzahlen und vom Preis am attraktivsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh