Bringen 8GB im Fileserver was?

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen

Im Sommer baute ich meinen Fileserver auf.
Da DDR2 damals als 2GB Riegel 40€ kostete, bekam er direkt 4GB spendiert.

Jetzt liegen die Preise bei 24€ und ich überlege bei den billigen preisen, ob man da eventuell 8GB draus machen sollte.

Was verbraucht man da denn mehr an Strom? Kommen die 2 watt von Kingston hin?

Bringt mir das Vorteile? Es läuft Server 2008 64 Bit drauf und 8GB kann das Board auch vertragen.

Bei Linux speichert er doch immer mehr im Ram oder nicht?
Ist das bei Windows nicht auch so?
Ram wie Hubraum also durch nichts zu ersetzen?

Hier mal ein Bild des Taskmanagers (Heute Mittag reboot gehabt)

taskmanager.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese geballte Masse an Informationen. :p

Wofür genau benutzt du den File-Server? Also was für Dateien?
Wieviele User greifen auf den File-Server zu? 100Mbit Verbindung max?

Generell kann man sagen der Unterschied dürfte sehr gering ausfallen. Wenn es überhaupt einen gibt.

Diese geballte Masse an Informationen. :p

Wofür genau benutzt du den File-Server? Also was für Dateien?
Wieviele User greifen auf den File-Server zu? 100Mbit Verbindung max?

Generell kann man sagen der Unterschied dürfte sehr gering ausfallen. Wenn es überhaupt einen gibt.

genau die richtigen Fragen.

Aber ansonsten reichen für nen Homefileserver auch 4Gb RAM.

bringen nichts

von deinen 4gb sind ja 2,5 frei

2gb würdens auch tun :fresse:

Ist Homefileserver

Wenige Benutzer. Unter 5 ;-)

Angebunden über Gigabit Lan und alles hängt am raid5

Und ich dachte es ist schon etwas an Information geflossen.

Ist Homefileserver

Wenige Benutzer. Unter 5 ;-)

Angebunden über Gigabit Lan und alles hängt am raid5

Und ich dachte es ist schon etwas an Information geflossen.

Unter 5 würde ich klar sagen, nein, lohnt sich nicht. Auch ist wirklich bei dem oberen Bild noch mehr als nur genug frei. Ich sag es so: Du würdest keinen Perfomancegewinn merken oder feststellen können. Ganz sicher.

Aber wegen den Stromverbrauch noch kurz: Die 2 Watt passen in etwa, also ein Riegel frisst im Durchschnitt nicht mehr als ein Lüfter. :shot:

Bei Linux - da hast du recht - wird der "nicht benutzte" Speicher als Platten-Cache benutzt, bei Windows... naja, wie du siehst... nicht :fresse:

Aber an deiner Stelle würde ich VMWare einsetzen, dann mit 8GB RAM kannste mind. 2 Maschinen gut betreiben :>

gruß
hostile

Ich weiss aber nicht wa sich mit VM Ware anstellen kann.
Habe ich keinen Plan von.

Ist das sone Art Terminalserver dann?

mit vm ware kannst mehrere betriebsysteme in nem "fenster" laufen lassen.
so kann ein user in ner windows umgebung arbeiten.. ein anderer in linux usw
das schöne ist auf den systemen kannst dann mit programmen rumprobieren wie du willst..
ist ein betriebssystem zerschossen einfach zurück setzen und keine daten sind im eimer.

Kopf Kratz.

Verstehe ich nicht.

Ist der normale Desktop rechner dann in der VM vom Server?
Quasi arbeiten über den Hauptserver und bei jedem Neustart ist alles beim alten?

Das ist eh zu hoch für mich und wird nicht benötigt.

Sowas wie ich beschrieben habe, währe aber beim Kumpel in der Firma interessant aber zu viel des guten.

Das einzige, was ich noch als sinnvoll erachten wuerde, wäre eine Art i-RAM also eine PCI Karte, die mit RAM bestueckt werden kann und darauf dann das OS. Das ist unheimlich schnell. Leider fasst die aktuell nur DDR-1 (Ausser sie habens inzwischen hinbekommen).

Zu virtuellen Maschinen:
Ab 2 virtuellen Maschinen lohnen sich bereits 4 GB RAM. ab 4 Maschinen bereits 8 GB, ohne das es irgendwo hakt. Allerdings empfehle ich nicht mehr als 2 virtuelle Maschinen pro Festplatte und mindestens 0.5 CPU-(Kern) pro virtuelle Maschine:-) Ist ne feine Sache mit den Snapshots. Aber noch nicht ganz so schnell, wie auf Hardwarebasis. Ich hoffe, die VT Technik wird endlich mal in Hardware unterstützt. Wichtig: Wenn du ein Betriebssystem auf der VM installierst, benoetigst du eine Lizenz fuer das Betriebssystem (d.h. wenn du win s 2k8 als HauptOS hast, dann darf man das nicht auf der virtuellen Maschine mit dem gleichen Key laufen lassen. Ausser du hast KMS).

Fazit zu deinem Fall: Wenn du auf VM umsteigst, dann lohnen sich 8gb, aber nur, wenn du mehr als 2 VMs gleichzeitig betreibst und gleichzeitig mehr als eine CPU-(Kern) pro VM hast, sonst nicht. Ansonsten wuerde ich eher mehr/schnellere Festplatten kaufen.

Hm ne dann werde ich wohl doch nicht umsteigen.

4GB kaufte ich aufgrund des Preises.

Und da es jetzt noch günstiger ist, hätte es sich für sehr wenig Geld realisieren lassen.
50€ für weitere 4GB ist spottbillig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh