Brennleistung testen?

hardheadz

Enthusiast
Hey liebe leute,

aktuell macht mir mein Samsung S183A DVD-Brenner sorgen...
manche von euch mögen jetzt denken, wie das Ding überhaupt noch lebt.

Hab den Brenner nun mittlerweile ca 3 1/2 Jahre u muss sagen, dass ich bis vor kurzem nie ein Problem damit hatte!

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich mit Nero versuche DVD's od DL-Rohlinge zu beschreiben, dann zeigt mir Nero beim eigentlichen Brennvorgang eine Restzeit von 06:30 Minuten - zb beim Versuch 16xDVD-Rohlinge mit 12x Geschwindigkeit zu brennen.

Alles schön und gut, aber nach den abgelaufenen 06:30 Minuten springt der Zähler ca. auf 25 Minuten (!) :grrr: - ganz egal ob ich nun eine DVD oder DL brennen möchte... So gesehen benötige ich momentan für eine DVD, die mit 12x Geschwindigkeit gebrannt werden soll ca. 35-40 Minuten!! Kennt jemand so ein eigenartiges Problem?

Kann es vl daran liegen, dass ich mir vor kurzem eine interne 2TB HD204UI zugelegt habe und die Daten nun von dort runterbrenne?

Kann ich irgendwie testen, ob hier mein Brenner schön langsam den Geist aufgibt?

Danke & Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Gerätemanager mal geschaut ob der Brenner auf DMA Modus steht?

Wie gesagt mal schauen ob der Brenner im DMA Modus läuft.

Ist der nur beim Brennen Lahm, oder hast du auch beim Lesen von DVDs was gemerkt?
Normal wenn der Brenner im PIO Modus laufen würde dann wäre die CPU Last wohl auch hoch beim Zugriff.

Wenn du schon Nero hast, dann starte doch mal das Tool Nero CD/DVD Speed (bzw Nero DiscSpeed).
Damit kannst du dann bei DVD-R Rohlingen zb das brennen Simulieren, und siehst so wie schnell der wirklich brennt. Bei DVD+R geht das glaube ich nicht.
Aber solltest auch mal mit ner normalen DVD testen ob die Lesegeschwindigkeit normal ist.

EDIT: Übrigens gibts doch bei Nero eine Funktion in den Einstellungen, mit der die wirklich Brenngeschwindigkeit angezeigt wird. Normal war das ja immer so, dass du 16x wählst, und dann auch 16x angezeigt wird, selbst wenn der wohl langsamer brennt. Aber wenn du die option aktivierst, wird immer die aktuelle Brenngeschwindigkeit angezeigt, zb bei einem 16x Brennvorgang startet der Brenner ja normal bei 6-7x.

Zuletzt bearbeitet:
Hast andere Rohlinge als sonst genommen?

Möglich ist vieles da es aber ab 15+Versand neue Brenner giebt wäre mir das zu blöd da Stundenlang auszuprobieren.

Ansonsten mal in google nach cdfreaks und das forum(eng) durchforsten. Da giebts auch Tonnen zu Brennqualie und co.

Selbst nutzte ich nur noch DVD-RAM wenn überhaupt.

MfG

So... ich hab mir DAS mal zu herzen genommen u werde gleich einen neuen versuch starten...

lg

EDIT:
Wow - ich wusste gar nicht, dass mein Brenner so laut ist... anscheinend war hier wirklich DMA deaktiviert u auf PIO gestellt... Brennvorgang ging ohne Probleme und im gewohnten Tempo!

Danke für den Tipp mit dem DMA!!!

Kann ich für die Zukunft verhindern, dass die Einstellung wieder auf PIO springt?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir wieder passieren, wenn der Brenner zu viele Datenfehler produziert.

In dem Fall sollte er auf jeden Fall entsorgt und ein neuer bestellt werden. ;)

ok, danke! ich werde die leistung nun mal im auge behalten u wenn nötig den brenner austauschen... brenner gibts ja wie sand am meer, aber gibt es momentan ein wirkliches topgerät (ohne BLURAY)?

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh