Brennersterben!

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
ich hab echt die Schnauze voll.

Dauernd ist mein Brenner kaputt.

Jedesmal das selbe:

Zuerst kein DL schreiben, dann normale DVD`S

Zum Schluss hab ich quasi einen CD-Brenner + nur CD lesen.

Jetzt meine Frage was macht meine Brenner kaputt?

Staub? Erschütterungen? Ich habe keine Ahnung!

Habt ihr irgenwelche Tipps?

Ich kauf mir wieder einen neuen, den billigsten brauchbaren!

Aber es ärgert mich.

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kauf mir wieder einen neuen, den billigsten brauchbaren!

Vieleicht liegt da der Hund begraben. ;)

edit: Die besten Erfahrungen -persönlich- und nach zahlreichen Brennern der Marke LG & Samsung, habe ich immer noch mit den Asus DRW und den NEC gemacht. Im Moment habe ich "leider" wieder einen Samsung Billigschrottbrenner der mir jede dritte DVD zersägt, werd den aber schnellstmöglich durch einen Asus ersetzen. Der brennt wirklich alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ne da haste mich falsch verstanden.

Ich hatte schon viele, auch eins, zwei teure oder so.

Asus-Brenner hatte ich noch keinen, kuck ich mir mal an.

Brauch ich auch superteure Rohlinge?

mfg
Kai

Mir ist bis jetz nen Yamaha CD brenner kaputt gegangen und vor ca 3 tagen mein Samsung Sata brenner ^^ einfach so..

Naja, was heißt superteure Rohlinge.

Dem Asus zb. wars ziemlich egal. Der hat mir von Platinum über Princo bis hin zu TraxData und Verbatim so ziemlich jeden Rohling, egal ob DL oder nicht, fehlerfrei gebrutzelt.

Der Samsung ist da wählerischer und zickt selbst mit Verbatims verschiedener Typen. Schrottbrenner ebend.

Was verwendeste denn bisher für Brenner ??? Hab seit nem Jahr nen billigen Samsung 25€ 20x DVD Brenner und der läuft super. Dagegen war mein geliebter Plex 716A 2x kaputt. REsultate sind auch ok mit Verbs und TY

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon: LG, Liteon, Samsung und noch ein paar....

Ich schon witzig, bei mir ist der Brenner ein richtiges Verschleißteil!

Sonst hatte ich fast keine Hardwaredefekte.

Noch nie defekten RAM, kein kaputtes Netzteil, und meine erste Festplatte funktioniert auch noch.

Naja ich hol mir einen neuen brenne, zugegebenermaßen, viele Rohlinge und ab damit in die Tonne. (PC = Videorekorder)

Ist ja auch Garatie drauf, aber hier im Hinterwald lohnt der Umtausch-Aufwand kaum.

Echt schlimm!

mfg
Kai

wenn du sehr viel brennst und der brenner evtl. auch noch zw. anderen lw's steckt (stichwort hitzeentwicklung), kann es sehr gut sein, daß dieser die 'tortur' auf dauer eben nicht übersteht und somit der laser nach und nach den geist aufgibt.

Zudem reagieren Brenner allergisch auf Raucher ;)

Die neuen Asus sehen für mich aus wie überteuerte, umgelabelte, schlechtere LiteOns, kann ich also nicht empfehlen

Würde dir am ehesten zu nem Pioneer raten

Schon mal einen Asus bzw. LiteOn der 20er-Baureihe gehabt? Ich hatte beide, sowohl den Asus-BLT18er als auch den LiteOn und beide steckten meine bisherigen Writemasterchens, LGs und meine bisher zwei NEC Optiarcs in Sachen Lautstärke, Einleseeschwindigkeit, Rohlingskompatibilität und Brennqualität locker in den Sack.

Also erstmal selber testen anstatt hier so einen Stuss zu schreiben, ok @ Gabe? ;)

edit: und ich bereue es immer noch, daß ich meinen Asus letztes Jahr im MF-Forum verkauft habe. Der läuft bei dem User der ihn kaufte nämlich immer noch top wie am ersten Tag. Hat er mir vor ein paar Tagen noch geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ebenfalls den Asus DRW-1814BLT empfehlen. Habe davon 5 Stück im Hause. Alle laufen und laufen....
Ist allerdings nicht so einfach ihn zu bekommen. Nachfolger ist glaub der DRW-2014BLT

Hi nochmal?

Hitze... rauchen?

Da würde so einiges erklären.

Zwar sitz der Brenner oben im Big-Tower, aber die Rohlinge sind immer sehr warm.

Außerdem wird hier mehr geraucht, als es auf Dauer für den Planeten gut sein könnte. (Nicht von mir)

Die Zeiten wo man mit Renigung-CDs/DVDs was retten konnte sind auch vorbei oder?

Ich kuck mir mal eure Empfehlungen an, ich vermisse aber echt meinen alten Videorekorder.
Was nützt einen die beste Quali, wenn nichts mehr hällt?

mfg
Kai

hatte das selbe problem mit einem nec, allerdings erst nach ca. 3 jahre
kann dir zu einem pioneer raten

die meisten Brenner sind für dauerbrennen nicht geeignet.

Ich hab aktuell sehr gute Erfahrungen mit Pioneer gemacht

nach wie vor ist "plextor" unter den brenner die nummer 1!
(sowohl in qualität, geschwindigkeit als auch in kompatibilität)

lg -> zb. den h62n kann ich auch sehr empfehlen.

...rauchen killt so ziemlich jeden brenner...

plextor stellt doch schon lange nicht mehr selbst her sind nur umgelabelt

plextor stellt doch schon lange nicht mehr selbst her sind nur umgelabelt

Habe ich auch so in Erinnerung. Früher waren die echt gut, heute lohnt sich meiner Meinung nach der hohe Aufpreis nicht mehr.

Meinen Laufwerken macht die Qualmerei bis jetzt nicht viel aus, funktionieren noch wie am ersten Tag.

Vielleicht mal von den dicken Havannas auf normale Kippen umsteigen :shot:

Hi, muss dazu auch mal was sagen.

Meine Brenner verabschieden sich auch, aber wohl so in Abständen von 1-2 Jahren.

Was mir wahnsinnig auffällt, dass die Brennqualität abnimmt und das Laufwerk einfach immer "schlechter" wird.

Das merke ich u.a. schon daran, weil die gebrannten Sachen immer schlechter lesbar sind in anderen Laufwerken.

Allerdings kosten die inzwischen ja wirklich nichts mehr. Von dem her ist das nicht so schlimm :)

Habe hier den NEC 3500AG. Habe ihn sofort gekauft, nachdem er raus war, da Nec damals die Teile gündtiger anbot wie alle anderen. Ist mittlerweile locker 2 Jahre her und bis heute keine Probleme.
DL Brennen klappt auch im gegen satz zu dem Brenner von meinem Onkel. Der hat den letztes Jahr geholt und kann heute keine DL mehr brennen ^^

Aufjedenfall meine Kaufempfehlung, wenn man nicht schon auf BlueRay Brenner aufrüsten möchte.

MfG

Ist echt schwer,
welchen soll ich nur nehmen....

Achso hab ich eigtnlich erwähnt, dass ich bisher nur IDE-Brenner hatte?

Ich weiß nicht ob mein betagtes Board sowas verträgt.

Hat nur SATA 1....

Brauch dann sowieso SATA wegen bevorstehendem Boardwechsel.
(Nur 1 IDE)

mfg
Kai

Meine Erfahrungen:

Was Brenner gar nicht mögen:
- Raucherhaushalte
- viel Staub bzw. unsaubere Handhabung (hab' in dem Brenner von 'nem Kumpel schon Haarschuppen, Fussel und ähnliche "Fremdkörper" gesehen) ;)
- Dauerbrutzeln (ich mache bspw. nach max. 5 Brutzelvorgängen immer 30 Min. Pause bei geöffneter Schublade)

Wie lange halten (schon) meine Brenner:
- alter Sony (LiteOn) wird mittlerweile 4 Jahre alt, damit wird nicht mehr gebrannt, dient nur noch als sehr gutes Leselaufwerk
- BenQ-Brenner ist ca. 3 Jahre alt, brennt gut und erzeugt aussagekräftige Qualitätsscans
- Pioneer-Brenner ist ca. 9 Monate alt -> meine neue Referenz, wenn's ums Brennen geht, nahezu jeder Brand gelingt bei geringer Fehlerrate

Meine aktuelle Empfehlung:
- Pioneer- und LiteOn-Brenner - liefern gute Brand-Qualität und sind laut Aussagen anderer auch ausreichend langlebig

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Vater stellt das Rauchen wohl nicht ein.

Staub gibt auch reichlich.

Vielleicht sollte ich es mal mit einem externen Brenner versuchen....
Und den immer wieder wegpacken bzw. zupacken.

Aber alle 6 Monate oder so 20€ ist auch net so schlimm.

Ich glaube kaum das die teuren Brenner die Umweltbedingungen hier, besser vertragen würden.

Noch ne Frage: Ich habe leider immernoch das Asrock 775DUAL-VSTA-Board.

Weiß jemand ob ich da einfach ein SATA-Brenner anschließen kann?

mfg
Kai

so oft gehen bei euch opt. lw kaputt? mir ist in über 10 jahren nicht ein einziges "richtig" kaputt gegangen.....uralte cd-lw'e haben nach 5 jahren oder so keine gebrannten cds mehr gelesen, das war's dann aber auch.....schon krass....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh