Brenner nach XP Neuinstallation extrem langsam

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo, da der Rechner meines Sohnes (Fujiutsu Econel 50) unerträglich langsam geworde ist, habe ich die Festplatten gelöscht und XP Prof. 32bit neu aufgespielt, alle Updates und Service Packs gemacht. Dann habe ich mit Treiber Genius Prof. alle Treiber erneuert und mit einem zweiten Treiber Tool kontrolliert. Jedooch ist es mir nicht möglich über beide DVD Laufwerke Programme aufzuspielen. Sie reagieren so gut wie garnicht. Einer dreht zwar hoch, scheint aber nicht zu lesen. Der andere hält Tiefschlaf. Wenn ich mit der rechten Maustaste öffner Drücke, vergehen 1-2 Min. bis der Inhalt der DVD angezeigt wird.
Im Netz steht immer mal was von Pio Modus, welcher im Gerätemanager angezeigt wird. Scheint aber i.O. zu sein. Das Bios habe ich auch durchforstet. Da steht z. B.
Festplatte: Pio4
DMA Mode: UDMA 6
GSA-H-55N:
Pio 4
DMH Mode UDMA2
GSA H 58N
wie oben

Main-> Standart IDE

Ich denke es liegt irgendwo an den Einstellungen. Finde aber keine Alternative.
Wer weiß Rat?

Ergänzung: Ich habe gerade eine Music CD probiert. Der MediaPlayer zeigt eigentlich relativ schnell den Inhalt an, meldet jedoch das er die CD (eine neue) nicht lesen könne. Das Ergebniss trifft für beide Brenner zu.
Was ist da bloß faul??

Anhänge

• DSCF0912.JPG
    DSCF0912.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF0915.JPG
    DSCF0915.JPG
    43 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF0916.JPG
    DSCF0916.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 24
  • Primär.jpg
    Primär.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 32
  • Secundär.jpg
    Secundär.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn keiner eine Idee? Ich habe im Netz gelesen die Kabel mal zu tauschen. Aber deswegeb so ein altes kabel nochmal kaufen? Hmmm, nicht gern.

So einfach ist das auch nicht. Kann überall dran liegen. Treiber Genius ist auch eher veblödet. LoL. Sollte man nicht ran lassen an sein bestes Stück. LoL.
Da du ja vom DVD-Drive installiert hast, müssen die ja zumindest irgendwie gefunzt haben?

Mache also folgendes:

Die Kiste aufschrauben, gucken was für Teile drin sind, aufschreiben.
CPU-Z runterladen, und anwerfen. Nach Board und Prozzi gucken, aufschreiben.

Für das Board, den Prozzi und die Graka suchst du dann im Inet die passenden Treiber und die werden dann auf einen USB-Stick oder eine unangetastet bleibende Partition gemacht. Also nur da gespeichert, keinesfalls ausgeführt oder installiert!!!

XP dann komplett neu raufmachen, sofort Drive dann nochmal ausprobieren. Sollte jetzt funzen.

Treiber installieren, nach jedem Treiber die DVD-Drives checken.

Finger weg von Driver-Genius!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TI57, zuerst mal Danke für Deine Info. Allerdings habe ich nicht begriffen was der Grafikkarten oder
CPU Treiber mit den Brennern zu tun hat.

Richtig das einzigste was für dich relevant ist sind die Mainboard Chipsatztreiber, der Rest hat mit dem Brenner garnichts am Hut.

Naja, um ein XP-System in Bertrieb zu nehmen, braucht es halt meißtens diese Treiber. Ohne sie hat die Graka oft nur im Schneckentempo.
Schließlich geht es darum, herauszufinden, warum der Brenner so langsam ist. Also Treiber instllieren, Brenner testen, nächster Treiber usw...
Sonst könnte man es ja lassen. Läßt sich XP installieren, muß ja der Brenner/CDRom funzen, oder?

Ja, das stimmt schon.Es ist bestimmt eine Einstellungs oder Treiber Sache. Ich habe zwischenzeitlich einiges ausprobiert. Bisher ohne Erfolg. Allerdings kann ich nur bedingt am Thema bleiben. Habe momentan mehrere Baustellen gleichzeitig. (Geschirrspühler kaputt, Trockner kaputt, PC meiner Frau halb zusammengebaut und das hier. UFF:heul:

Schließ doch mal testweise nur einen Brenner/CD-ROM an das Kabel an und nicht immer beide. Kabel tauschen wäre auch ne Möglichkeit. Wenns alles nicht hilft, liegt es vielleicht ja auch an den veralteten Laufwerken und du kaufst dir für wenig Geld ein neues? Besser als so lange damit rumzuärgern?

Geschirrspüler neuer gekauft, PC der Frau fertig, nun kümmere ich mich nochmals richtig um das Thema.
@montageprofi
Mir tut es um die guten Laufwerke leid.Das sind wirklich gute Teile gegenüber dem heutigen Schrott. Ich habe meiner Frau ein neues Eingebaut. Mit lauter guten Kritiken. Ich fand die alten besser.
Nun, ich befolge Dein Rat und geh nochmals Systematisch vor.

Ansonsten teste doch mal ein anderes/freies OS, ob das damit auch auftritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh