Brenner defekt?

Ryoukou

Enthusiast
hallo!

gestern ist mir mitten während des cd brennens Nero abgestürzt :fire:

erst lies sich die cd nicht mehr auswerfen und nach einem neustart hat er das laufwerk auch nicht mehr als CD brenner erkannt, sondern nur noch als einfaches CD laufwerk. neuinstallieren div. treiber und firmware hat zumindest geholfen dass er wieder als liteon erkannt worden ist. das cd brennen verweigert er aber rigoros seitdem :wall: , egal welches brennprogramm ich nehme. kann es sein dass der cd brenner einen schaden davon getragen hat?

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh schade...

welcher dvd brenner bietet sich als "ersatz" an?

Lustige Frage.

Das musst wohl du wissen ...

Gute Laufwerke sind in meinen Augen:

PX 716A (nur bis 12X / Rohling +/- TY)

LG 4163B (Rohlinge TY +/-R)

NEC 3520/3540(noch offen, gibet glaub noch keine Test´s zu)

BenQ/MSI 16X Brenner (Bezeichnung vergessen ... 16X Speed auf 8X TY +R mit "guter" Qualität möglich)

Es kommt drauf an auf was du Wert legst, ist ganz einfach.

Der Plextor ist beim schnell brennen (16x oder ähnliches) nicht soooo gut, bietet aber nette Zusatzfeatures. Wenn du die brauchst biste da gut am Start und nun frag bitte nicht "Was kann er denn mehr?" Dafür gibt es www.plextor.be und google bzw. brennemeister.de ;) :)

Der LG kann DVD-RAM mit 5x brennen. Ich finde das Feature sehr nett und nutze es auch zu Datensicherungen, daher habe ich den LG genommen.

Der NEC 3520 ... jo, er kann kein DVD-RAM, keine Zusatzfunktionen ist recht günstig und wohl auch zuverlässig. Zum neuen 3540 (DVD -R DL und 8X DVD +R DL!) ist noch nichts bekannt. :(

PS:

Schneller als 12X würde ich eh nie brennen, egal welches Gerät. Zumindest momentan nicht. ;)

da wars schon zu spät... :d

hab mir mal den nec 3520 geholt, war ja nicht so teuer...

mal testen wie der ist. trotzdem danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh