• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bremst mein System die Grafikkarte

Hase22

Neuling
Bremst mein System die Grafikkarte ??

Ich habe einen xp 2500+ und ich habe mir eine 6800 Ultra gekauft.
kann die 6800 Ultra die ganze leistung ausnutzen und wird nicht von einem komponenten meiner Hardware gebremst ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Soweit ich weiß bremst noch fast jede aktuelle CPU die neues Grafikkarten- Generation. ;)
Du könntest doch aber auf jeden Fall Deinen 2500+ @ 3200+ laufen lassen. Egal ob über Multi oder FSB, brauchst nur den richtigen RAM.
Danach sollte die Grafikkarte ein bisschen mehr ausgereizt werden.

Chris

aber auch an die kühlung denken ;)

und ja kanns bestätigen atm werden alle neuen grakas in der riege ausgebremst :)

Huio Hase !

Welche 6800Ultra hast du von Aopen ?

ich ahbe ihn auf 3200+ laufen !!!

meine Ram sind von GeIL

Nun, bei niedrigen Auflösungen limitiert bekanntlich die CPU! Da ich aber mal davon ausgehe, dass du auf einer hohen Auflösung mit AA & AF spielst, brauchst du dir um die CPU keine Sorgen zu machen.

Solange du dein Spiel mit der gewünschten Qualität und den allen Details smooth spielen kannst, ist es doch egal.

Edit: Dein XP3200 würde ich erstmal behalten. Wenn du dann unbedingt doch eine schnellere CPU haben willst, würde ich den gleich ein Sockel939-Boad kaufen, sobald die Preise niedriger liegen, da DC nochmal einiges bringt

Zuletzt bearbeitet:
also habe paar Tests gemacht.

Beispiel Doom3 1024x768 ultra quality

FX-53, 1GB, 6800Ultra 425/1200 = 103fps
FX-53 @ 2550MHz, 1GB, 6800Ultra 425/1200 = 109fps

Also in diesem Beispiel bringen mal eben 150MHz noch 6 frames was auch wieder ca. 6% sind.

Die Ultra Karten scalieren echt noch Krass mit einer steigenden Frequenz der CPU.
Die "normalen" 6800er zwar auch aber halt nicht so viel.

Bei den älteren Karten ala 9800pro ist das nicht so viel da dort die CPU nicht so ausbremst.

Du kannst deinen Barton ruhig behalten!

Du wirst so schnell kein Spiel erleben das ruckelt oder überhaupt nicht läuft.

Und wenn irgendwann in nem Jahr doch mal ein zwei Spiele nicht mehr super laufen kaufst du dir ne sauschnelle CPU und nen neues Board und auf schlag wieder viel Leistung.

Dann kann ich aber meine Grafikarte nicht mehr nehmen weil dei neuen Boards alle PCI-Express haben. ES gibt auch Boards mit PCI-Express und AGP aber der AGP hat 25 % weniger Leistung

Gaaanz langsam! Derzeit wird nichtmal AGP4x voll ausgenutzt, geschweigedenn 8x!

Für deine Graka wirs du auch in einem Jahr noch mehr als genug Bute Boards finden auf die du nen schnellen Prozessor packen kannst!

Ja und bei PCI-EXpress wird's da voll ausgenutzt ???

Hase22 schrieb:
Dann kann ich aber meine Grafikarte nicht mehr nehmen weil dei neuen Boards alle PCI-Express haben. ES gibt auch Boards mit PCI-Express und AGP aber der AGP hat 25 % weniger Leistung

beim A64 gibts bis her noch keine bords die PCI-E haben.

wenn AGP8x net ausgenutzt wird, wird PCI-E 16x ganz bestimmt auch net ausgenutzt ;)

hi,
ich habe eine Aopen 6800gt und bekomme beim bench AQ03
etwa 53500P.
leigt es am system das die karte nicht mehr schafft?
habe schon einiege karten gesehen die weit mehr als 60000 hatten.

mfg seagate

kimble schrieb:
Nun, bei niedrigen Auflösungen limitiert bekanntlich die CPU! Da ich aber mal davon ausgehe, dass du auf einer hohen Auflösung mit AA & AF spielst, brauchst du dir um die CPU keine Sorgen zu machen.

Solange du dein Spiel mit der gewünschten Qualität und den allen Details smooth spielen kannst, ist es doch egal.

Edit: Dein XP3200 würde ich erstmal behalten. Wenn du dann unbedingt doch eine schnellere CPU haben willst, würde ich den gleich ein Sockel939-Boad kaufen, sobald die Preise niedriger liegen, da DC nochmal einiges bringt

er hat nen 2500+ net 3200+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh