Bremst hier was?

moritz96

Enthusiast
Hallo

Ich habe zur Zeit folgendes System:

CPU:INTEL Core2 Quad Q9550 mit Original Lüfter (nicht gut oder?)
Motherboard:ASUS P5K-E
RAM:2x1024MB (2er Kit) Crosair xms2 PC2-5300
2x 512MB (2er Kit) Crosair xms2 PC2-5300
Grafikkarte:Leadtek GTX260 896MB
Festplatte:Samsung HD501LJ 500GB
DVD-Brenner:SAMSUNG SH-D163B
DVD-Brenner:Pioneer DVR-212D
Gehäuse:Antec Sonata III 500 mit Earthwatts EA-500 Netzteil
Betriebssystem: Windows XP mit neusten Updates
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium mit neusten Updates
Monitor: Acer P243W

Gibt es hier Komponenten, die das System im hohen maße Ausbremsen und getauscht werden sollten? Ich benutze den PC eigentlich nur für Games und Internet. Ans Übertakten trau ich mich nicht rann.
Für vorschläge danke ich schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka und CPU sind eindeutig deine stärksten Komponenten. Die restlichen sind nicht schlecht, aber um alles auf ein gleich hohes Niveau zu bekommen, wäre ein anständiges 2x2 GB RAM Kit und eine etwas schnellere Festplatte (mit 320GB pro Platter) sinnvoll.

Beim Netzteil ginge es auch besser, aber das reicht erstmal.

Zum Kühler: Wenn du 30€ ausgeben möchtest, würdest du schon was deutlich leiseres und kühleres bekommen. Kommt drauf an, ob dir das wichtig ist.

Wie vorredner sagte vielleicht 800er oder 1000 er ram (wenn es oc wünsche gibt). Sonst schickes system.

Bremsen tut da nichts, weil das Wort limitieren heißt.
Dar RAM limitiert minimal, du solltest die CPU übertakten, dafür benötigst du allerdings höher getakteten RAM und ein neuen CPU-Kühler.

bin auch für

2 x 2gb 800er ram.
andere festplatte mit 320er plattern
(also zum beispiel von WD die caviar blue oder von seagate eine)

grafikkarte kannst auch als alternative die hd4870 nehmen.

@mavea Der rechner ist schon gekauft und die gtx260 gegen die 4870 zu tauschen bringt nix.

achso hab ich übersehen..

naja gut dann ram austauschen und vielleicht noch ne 320gb hdd dazu kaufen und die als system platte nutzen.

Ich würde an dem Rechner rein gar nichts verändern. Weder der Speichertausch noch die Übertaktung bringen in der Praxis einen nennenswerten Schub. Nur beim Schwanzvergleich=Benchmarks.

auf 3ghz würd ich den cpu schon treiben, ich sehe da bei meinem Rechner einen deutlichen unterschied bei spielen (ala crysis), wobei der eh nah an den 3ghz ist. Aber zu sagen ocen bringt nix, ist verkehrt. Kommt immer darauf an wie weit man oced ;).

Seine CPU ist -auch wenn ein game nur 2 kerne unterstützt- so schnell wie deiner auf 3Ghz war. Die 3 Ghz braucht man nur, wenn man eine schöne runde Zahl sehen will. ;)

Da bin ich mir nicht so sicher, dass wenn er 2 kerne seines nutzt wirklich viel mehr leistung bringt als meiner auf 3,3ghz.

Aber wahrscheinlich schon etwas mehr, dank der verbesserten architektur, hätt ich einen 8400 auf 3,3ghz, hätte ich aber jetzt das gezeigt: :stupid:

Da steht:
3Ghz und nicht "3,3Ghz"
so schnell und nicht "viel mehr leistung"

Wenn ich nicht so nett wäre, hätte ich aber jetzt das gesagt:
Lern lesen.

:shot:

Hab meinen aber auf 3,3 :p

Wenn ein dual core (8er serie) gegen ein quad (9450zb) mit 3ghz antritt und das spiel, programm dual cores unterstützt hat der quad gleich viel leistung wie der dual core ;)

Ob 2,4Ghz oder @3GHz ist Schnuppe, man merkt in Spielen kein Unterschied (CPU E6600).

Das gleiche gilt auch für den Q9550 (2,83GHz) und E6600 @2,83GHz.

Ich merk schon einen unterschied, bei mir ruckelt crysis bei 2,4 ghz und bei 3,3 nichtmehr.

yup so ist es, deswegen rate ich auch dennen die einen cpu ala 6600 haben, ihren zu ocen statt sich einen 8400er zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen aber auf 3,3 :p
Deswegen schreib ich auch "so schnell wie deiner auf 3Ghz war."
Wenn ein dual core (8er serie) gegen ein quad (9450zb) mit 3ghz antritt und das spiel, programm dual cores unterstützt hat der quad gleich viel leistung wie der dual core ;)
Versuchst du mir grad die Neuigkeit zu verkaufen, dass 2 CPUs mit exakt der gleiche Architektur tatsächlich genauso schnell sind? Sag bloss.

Kann es sein, dass du immer das letzte Wort haben musst?

eigentlich nicht (kommt nur halt oft vor)
Aber nun :btt:

Wenn du ocen willst, ram wechseln, wenn nicht passt alles so wie es ist, ausser der CPU kühler ist zu laut, dann kann man den auch wechseln (bei ocen würde ich das sowieso raten).
Scythe Mugen + Retention kit zb.

Ob 2,4Ghz oder @3GHz ist Schnuppe, man merkt in Spielen kein Unterschied (CPU E6600).

Das gleiche gilt auch für den Q9550 (2,83GHz) und E6600 @2,83GHz.

Ich musste den Beitrag 2 mal lesen. Er taugt sehr gut dazu den TS zu irritieren.

Ja, die meisten Spiele erfordern momentan nicht mehr Leistung als ein E6600@2,4Ghz bietet. Wenn das Game jedoch nicht so stark vom größeren cache profitiert, wie manch anderes Spiel, dann sollte man schon 2,7Ghz eingestellt haben.

Daher ist es unsinnig den Q9550 jetzt schon zu übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh