• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bremst der Speicher mein System?

Ikkerus

Enthusiast
Hallo libe Leute :)

Ich hab da mal eine kleine Frage. :)

Kann es sein dass mein Speicher mein System bremst?

Ein paar Infos zum System: klick

Habe mir nämlich eine Radeon x1600 Pro zugelegt, da ich kein Geld für ein komplett neues System hab. :fresse:

Achja der Speicher ist von Nanya. Kennt diese "Marke" jemand? :fresse:

Vielen Dank schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo libe Leute :)

Ich hab da mal eine kleine Frage. :)

Kann es sein dass mein Speicher mein System bremst?

Ein paar Infos zum System: klick

Habe mir nämlich eine Radeon x1600 Pro zugelegt, da ich kein Geld für ein komplett neues System hab. :fresse:

Achja der Speicher ist von Nanya. Kennt diese "Marke" jemand? :fresse:

Vielen Dank schonmal :)

Wenn ich das richtig sehe, läuft der Speicher synchron zum FSB - also perfekt für den nForce2. Nanya ist übrigens ein sehr renommierter Markenhersteller. Es ist also alles in bester Ordnung mit deinem System.

Hallo !

Also wie schon Betareverse sagte ist alles OK mit dem Speicher.
Läuft mit ganz guten Timings und synchron zum FSB mit DDR333 und auch im Dual Channel Betrieb.

Um noch ein wenig mehr rauszuquetschen könntest Du versuchen die Timings zu verschärfen.
Derzeit:
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 7T

Du könntest mal versuchen auf 2 / 3 / 3 / 6 zu stellen und dann halt mit MemTest per Bootdisk zu testen. Macht der 1-2 Durchäufe ohne Fehler durch sollte das so laufen.

Allerdings ist die X1600 Pro nicht sooo der Reisser.
Die solltest Du schon ordentlich übertakten.

Ach ja - Nanya sind gute Speicher und doch ein recht bekannter Chiphersteller. Wurden bzw. werden häufig in Notebooks verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr 2.

Danke schonmal für die Antworten. :)

Ja der Speicher läuft synchron zum FSB... so muss es beim nForce 2 auch sein. Ich werd die Timings mal Schritt für Schritt austesten. :)

Ja die X1600 Pro. Welche denn sonst für AGP für max 150 €

Oke... naja alles in bester Ordnung... Meine Spannungswerte sind nicht in Ordnung und meine CPU-Temp auch nichts so wirklich.

Ich wusste gar nicht, dass Nanya ein Markenhersteller ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr 2.

Danke schonmal für die Antworten. :)

Ja der Speicher läuft synchron zum FSB... so muss es beim nForce 2 auch sein. Ich werd die Timings mal Schritt für Schritt austesten. :)

Ja die X1600 Pro. Welche denn sonst für AGP für max

Oke... naja alles in bester Ordnung... Meine Spannungswerte sind nicht in Ordnung und meine CPU-Temp auch nichts so wirklich.

Ich wusste gar nicht, dass Nanya ein Markenhersteller ist. ;)
Naja, ich habe mich nur auf den Speicher konzentriert und nicht bis runter zu den Spannungen/Temperaturen gescrollt. Die Spannungen sind aber auch unkritisch und die Temperatur sollte auch noch im Rahmen sein für die CPU.

Zur GraKa: Für das Geld ist die X1600Pro schon okay. Eventuell wäre eine GeForce 7600GT für ca. 180€ nochmal eine sinnvolle Investition. ;)

Naja, ich habe mich nur auf den Speicher konzentriert und nicht bis runter zu den Spannungen/Temperaturen gescrollt. Die Spannungen sind aber auch unkritisch und die Temperatur sollte auch noch im Rahmen sein für die CPU.

Zur GraKa: Für das Geld ist die X1600Pro schon okay. Eventuell wäre eine GeForce 7600GT für ca. 180€ nochmal eine sinnvolle Investition. ;)

Ich mach dir doch gar keinen Vorwurf ;) Findest du die Schwankungen echt unkritisch, wenn der PC des öfteren einfach so ausgeht? (kein runterfahren) Ich mein ja noch lebt meine CPU. Aber ich will der ja so wenig Tortur bereiten wie möglich.

Achja und die X1600 Pro hab ich gerade eben erst bekommen + eingebaut. Vielleicht schick ich sie ja zurück. Aber eigentlich bin ich ein Fan von ATI. Finde aber nichts vergleichbares. :(

LG

Ich mach dir doch gar keinen Vorwurf ;) Findest du die Schwankungen echt unkritisch, wenn der PC des öfteren einfach so ausgeht? (kein runterfahren) Ich mein ja noch lebt meine CPU. Aber ich will der ja so wenig Tortur bereiten wie möglich.

Achja und die X1600 Pro hab ich gerade eben erst bekommen + eingebaut. Vielleicht schick ich sie ja zurück. Aber eigentlich bin ich ein Fan von ATI. Finde aber nichts vergleichbares. :(

LG
Hui ... also wenn der PC einfach so aus geht ist es natürlich kritisch! Aber auf meinem seeligen A7N8X Deluxe mit T-Bred 2600+ sahen die Spannungen auch ziemlich wild aus.

Zur Grafikkarte: ATI hat den AGP-Sektor so ziemlich verlassen, da ist die X1600Pro schon das aktuellste. Es gab mal Gerüchte, das evtl. die X1950Pro für AGP erscheinen könnte - aber das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Naja, schließlich ist auch ein AthlonXP nicht mehr so taufrisch, also lohnt es sich vielleicht eher auf ein richtig großes Upgrade zu sparen, so mit CPU+PCIe-Board und dann bessere Auswahl an Grafikkarten.

Richtig... und deswegen denke ich es liegt am Netzteil.... ich hab auch schon von einigen gehört, die ein ähnliches Sys haben, dass die Spannungen komisch waren.

Ja ATI und AGP... diese Welten trennen sich seit geraumer Zeit aber ich dachte da kommt noch was. :(... naja gut zu wissen ;). Ich denke ich werde die X1600 Pro mal ein wenig oc'en bzw tunen. Hat die nicht auch 16 pixelpipelines und nur 12 sind aktiviert? Ja die Graka holt 100% aus meiner CPU raus. Mehr werd ich auch nicht investieren. Und vor allem: Ich zahle für die effektiv 94 €, weil ich meine alte 9300XT für 30 € verkaufe.

Ich werde dann wohl jeden Cent 2 mal umdrehen und mir so in einem Jahr eine Monstermaschine kaufen. :burn: :fresse:

Ich danke dir nochmal für die freundliche Auskunft :)

Ich denke ich werde die X1600 Pro mal ein wenig oc'en bzw tunen. Hat die nicht auch 16 pixelpipelines und nur 12 sind aktiviert?
Nein, der Chip (RV530) hat nur 12 Pixelshader und 4 Textureinheiten (gleiches Verhältnis wie beim R580 aka X1900). Nach "alter Rechnung" also nur 4 durchgehende Pipelines, was technisch natürlich falsch formuliert ist, da es diese klassische Architektur per se nicht mehr gibt.

Auf der X1600Pro lässt sich leider nichts weiter freischalten. Also wirst Du dich wohl auf OC beschränken müssen. Die GPU geht meist recht gut, aber beim RAM sieht es meist nicht so gut aus. Aber das wirst Du ja selbst bald ausloten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm...

achsoo... das ist mal wieder PR-Geschwindel also... NeNeNe... :(

Naja dann werd ich wohl mal wieder Power-Strip auspacken.... oder ich nehm die ATI-Tray-Tools.... Das heißt also ich darf den Speicher lieber nicht übertakten?

Das ausloten dauert noch ein Jahr.. :(

Danke nochmal :) ;)

Ich könnte euch in´s Graka Forum verschieben. Ist nur ein Vorschlag. Der Thread steht ja sonst auf der ersten Seite hier und Leute die reinschauen wundern sich.

Es bezieht sich ja auf beides. Ich denk dass meine Grafikkarte durch den Speicher gebremst wird.

Ist also egal wo wir jetzt bleiben. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh