bremst Core2Duo 6850 eine 4870 aus

RedMoon

Urgestein
ich habe eine 6850 CPU und möchte mir eine ATI 4870 zulegen. Dieser soll in 1650x1280 und max AA/AF arbeiten. Bremst meine CPU oder reicht sie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ausreichen. Ist der E6850 ein wenig übertaktet?

:d Joar aber die CPU reicht dicke. Mein C2Q 6600 würde da ja mehr bremsen bei Single oder DualCore anwendungen da er ja nur 2,4 Ghz pro Core hat.

jo 3,2 reicht locker und wenn du sie auf 3,4 bekommst bremst die sicher net mehr.

Ich hab meine auch nur auf 3,2 immoment und kein spiel lastet die CPU aus da limittiert eher die Grakka bei 1680

Ein höherer Takt bringt dir höchstens bei Spiele etwas die beide Kerne bei knapp 50% belasten. Interessanter ist die Wahl der Grafikkarte, die verwendeten RAM Riegel und die entsprechende Menge;)

Läuft suppa!
Hab auch die Kombi.. und ob ich ihn jetz auf 3,6 - 3,8 laufen lass oder auf 3,0. Ich merk kaum unterscheid.. placebo effekt höchstens.. aber nix großartiges.

der sprung von 3,2 auf 3,4 entspricht einem Mehrtakt von 6,25% bei 100% Skalierung
also effektiv vielleicht eine Mehrleistung von 3-4% also der unterschied zwischen 20fps und 20,6fps - falls wirklich die CPu limitieren sollte :d

die 3,2 reichen locker

Also die derzeitigen Spiele würde es nicht sonderlich limitieren, allerdings je nach genre. Ein SupCom würde schon dazu führen das die Cpu limitert, aber sowas gutes zockt ja eh keiner mehr :P ( und es gibt nur wenige bekloppte wie mich die es in max AA/Af zocken :d, sieht man eh nie )

Und später kannst du vielleicht die Cpu aufrüsten etc., da viele Gamez als Portierung von den Multicore Systemen Xbox360 und PS3 kommen, und dort 3+ Kerne schon unterstützt werden. Desweiteren wird aufwendige Physikberechnung kommen, die förmlich nach Leistung schreit.

Aber zurzeit reicht es auf jeden Fall für shooter etc. aus

ich dachte die physikberechnugn wird von den grakas gemacht? also zumindest seit neustem...

Schattenberechnungen sind teilweise CPU basiert, siehe Everquest 2. Ansonsten fällt mir aber da gerade auch kein anderes Spiel ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh