Brauche Tips für Gaming PC

Andreas AB

Neuling
Hallo ,

da mein aktueller PC Bj: 2008 in die Jahre gekommen ist wird`s Zeit für einen neuen.
als Basis habe ich überlegt:

CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
MB: ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
GraKa: irgendeine GTX 980 TI
SSD: Samsung SSD 850 Pro 256GB, SATA (MZ-7KE256BW)
RAM: keine Ahnung
PC Lüfter: keine Ahnung

behalten würde ich:

Geh.: Lian Li PC-7
NT: Be Quiet Dark Power Pro 550W (von 2008, passen da überhaupt noch die Stecker?)
HD und ROM haben SATA und sollten auch noch passen,
weiter habe ich noch eine Wärmeleitpaste: Arctic Silver5 rumliegen, ist die gut? Könnte ich die überhaupt noch verwenden?

über Tips würde ich mich freuen.

Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen :)
Was soll damit gemacht werden (Videobearbeitung, CAD, etc)?
Nur spielen? Dann ist die CPU völlig übertrieben, da profitieren Spiele nicht wirklich.
Welche Auflösung, wie viel Hz?

Hi,

habe ähnlichen PC für 3D-Grafik und Gaming.

Das noch dazu:
Intel Core i7-5820K, Palit GeForce GTX 980 Ti - System Build - PCPartPicker

Der gewählte Speicher hat eine flache Bauweise, somit bekommst du keine Probleme mit dem CPU-Lüfter.
Wichtig bei den X99, da die RAM Slots sehr nahe am CPU Sockel sind.

Hier gibts den CPU-Lüfter im Paket
https://www.caseking.de/prolimatech-black-series-megahalems-black-silent-pwm-edition-cpbu-051.html

...ich hab diesen im FractalDesign R5 verbaut, damit sehr leise das ganze, auch auf Last kaum wahrnehmbar.
(Allerdings mit der Palit 980 statt 980TI)
Jemand Erfahrung was die Lautstärke der TI gegenüber der normalen angeht?

Ist das Lian Li auch schallgedämmt?
Ach und bei dem Gesamtpreis, gönn dir leiber das neue Netzteil.

Gruß
Andreas

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, der Pc soll für hauptsächlich für Gaming genützt werden, und auch eine Weile aktuell sein. Mein Monitor hat 1680X1050 120Hz, wird in naher Zukunft aber auch ersetzt
Den 5820K würde ich nehmen weil dieser wohl einfach zu OC ist, und ich darauf spekuliere das es irgendwann Games geben wird die mehrere Cores unterstützen.
Bei Speicher und auch Lüfter habe ich keinen Überblick. Für alternativen bin ich natürlich offen.

Grüße
Andreas

OC macht aus einer schnecke keinen ferrari.

ich würd hier das geld eher mehr auf die gpu verlagern. davon hast du am ende mehr

cpu i5 6500 oder 6600k und dann ordentlich oc sonst lohnt sich das nicht.

ssd dafür 500gb damit da auhc ein paar spiele rauf gehen. aber eher eine crucial auch wenn samsung mit der 850 soweit ich weis keine probleme hat. die 840er serie dagegen schon. zudem merkt man den unterschied sowieso eher nicht<

kühler : kein oc -> ben nevis, brocken oder macho2

kühler OC : noctua ndh 15, prolimatech genesis usw..

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor wird ersetzt durch einen mit Welcher Auflösung und wie viel FPS?
Was spielst du denn? Und welche Grafikeinstellungen?

Einen Mainstream i7 kann man imho schon nehmen um lange Ruhe zu haben. (I7-6700K, i7-5775C) Aber bis du von einem 5820 in Spielen profitieren könntest ist der Alt... Es ist sogar so dass der 5820 in Spielen oft schlechter ist als einer einer der Mainstream i7
RAM ist Plattformabhängig: Skylake OC 3000Mhz; Haswell/Broadwell OC 2400Mhz

weitere OC-Kühler
ohne OC siehe Scrush

SSD: Die 850 Pro ist gut, außer man will Samsung aufgrund der Firmware-Probleme in letzter Zeit erst mal meiden, dann kann man zur Crucial MX200 greifen.

Gehäuse-Lüfter: bequiet Silent Wings, Noisblocker e-Loop, Alpenföhn Wing Boost

Das PSU ist ein E5 oder E6 richtig? Das würde ich evtl mal tauschen (z.B. Produktvergleich Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5), be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234), Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM), EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3), Cooler Ma)

Zur WLP: Die ist nicht mehr so gut, wenn du sie da hast kannst du sie aber noch verwenden.
Besser wären: Liquid Metal(falls du dir das zu traust): Phobya LM oder Collaboratory Liquid Ultra; Sonst: Thermal Grizzly Kryonaut

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh