Brauche Tipps - Neue Teile oder neuen PC?

AeonNinetyTwo

Neuling
Ich möchte meinen alten PC evtl. neu ausrüsten und wollte mal Meinungen hören, ob es nicht doch besser wäre einen komplett neuen PC zu holen.

Meine specs und aktuelle Planung

AMD Athlon II x4 630 -> AMD Phenom II 4x 965
Geforce GT 220 -> Sapphire Radeon 7870 (besitze ich schon, aber noch nicht drin, da mein Netzteil noch geliefert wird)
ASRock N68C-S UCC
4 GB RAM -> 8 GB

Es soll ein Gamer-PC werden und absolut alle neuen Spiele spielen können zumindest auf hoher Grafik. Mein jetziger PC hat letztes Jahr schon aufgeben die neuesten Spiele auf höherer Grafik zu spielen (was mir eigentlich auch nicht wichtig ist), aber bei grafikintensiveren Games ist es halt garnicht mehr so so schön. Möchte eigentlich auch nicht viel mehr als 200€ ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Leider habe ich keine gute Nachricht für dich:
Es soll ein Gamer-PC werden und absolut alle neuen Spiele spielen können zumindest auf hoher Grafik.
Dafür reichen die 200€ hinten und vorne nicht.
Sicherlich wirst du alle aktuellen Games daddeln können, viele jedoch nur unbefriedigend (evtl. Ruckelorgien) und nur mit Low-Einstellungen ...

Hm... Momentchen mal... Nen FM2+ Mainboard plus Athlon X4 760k CPU und RAM - die HD7870 ist ja schon vorhanden...

Das wäre schon ein brauchbares System.

Aber nicht für " absolut alle neuen Spiele spielen können zumindest auf hoher Grafik"

Joa, diese Anforderungen wären aber selbst mit nem 600€ System nicht machbar - für Absolut alle neuen Spiele ist dann ne Graka nötig die alleine mehr als das doppelte kostet. :fresse:

ca. 800€ hohe details @16AF und ggf. 4x MSAA , aber nicht garantiert.
Kommt auf das game an .

So ist die realität

Alle Metro teile haben hohe Anforderungen.

Assassins Creed 3 und Black Flag haben hohe Anforderungen.

Arma 3 hat sehr hohe Anforderungen!

Farcy 3 und Crysis 3 haben hohe Anforderungen.

Battlefield 4 hat hohe anforderungen, weil dort bekommt man schon probleme mit Phenom 2, weil
die CPU Anforderungen recht hoch sind.

Watch dogs hat sehr hohe Anforderungen.

Für ein Phenom 2 und ne HD7870 kannst du spiele wie Left 4 Dead 2 , CSGO , Resident Evil , diverse mmorpg´s , dark souls 1-2 , Rennspiele und sportspiele, Pay day 2 wunderbar in max. details spielen.

Kommst eben auf deine games an ;)

Sind jetzt mal paar bsp.
Die Liste geht noch viel länger...

Zuletzt bearbeitet:
Ist im € 200,- Budget die bereits gekaufte 7870 enthalten?

Falls nicht, könntest du dir ein günstiges B85 Mainboard und einen 4-Kern Intel i5 Prozessor kaufen.

z.B.:

http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html

4GB RAM reichen zurzeit zum Spielen noch aus. Den musst du also nicht unbedingt sofort aufrüsten.

Die 7870 schafft zwar bei aktuellen Spielen teilweise keine maximalen Details, aber hohe Details sind üblicherweise möglich (kommt aber auch auf die avisierte Framerate an). Allerdings in Kombination mit dem i5. Mit einem Phenom wirst du vor allem in Multiplayer Spielen wesentlich schlechtere Ergebnisse als mit aktuellem 4-Kern Intel Prozessor erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich evtl. zu schlecht ausgedruckt. Die 200 Euro + die 7870.

Für 200 möchte ich keinen komplett neuen PC, deswegen frage ich mich obs vllt besser wäre zu sparen.

Nicht zu vergessen. Es wird ein 2. PC.

Mein PC der ~700 gekostet hat schafft zz. alles was ich will auf ultra ohne Probleme. Ich möchte aber für den 2. PC nicht nochmal so viel ausgeben und will auch keine maximale Grafik, sondern möchte sowas wie Metro auf normaler Grafik spielen können. Ich habe hoch angegeben zur Orientierung.

Im übrigen kann ich die oben genannten Spiele (CSGO, PPAYDAY, L4D etc.) auch mit der schrottigen Graka (GT220) auf hoher Grafik spielen.

Was der neue PC können sollte ist BF4 auf hoher bzw normaler Grafik flüssig spielen können, Metro, das kommende Witcher, so in etwa in diese Richtung. Framerate kann sich auf ca 30 herumdümpeln.

Edit: Also auf meinem jetzigen Sockel gibts nichts anständiges? Den Athlon X4 760k und den i5er werde ich mir auf jedenfall anschaun. Welche von den beiden eher?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh